Rechner in einem LWK einbauen

E=mc²

Ensign
Hi,

ein bekannter vor mir ist Fernfahrer und möchte sich einen PC zulegen. Hauptsächlich geht es ihm ums Spielen, daher kommt eher ein Tower statt einem Notebook in Frage. Das Problem ist nur, dass er einen Rechner in seinen LWK (Beifahrerseite) einbauen möchte.

Hat jemand Anregungen, Ideen oder Erfahrung wie man das am besten verwirklichen kann? Für Notebooks gabs mal eine Kompletthalterung für die Beifahrerseite, allerdings war das nur für PKWs.

Muß man eigentlich sonst nach was beachten wenn man einen Tower spatzieren fährt? Z.b. Festplatte in Gummilager statt sie fest einzuschrauben oder so?

Hier würde sich in erste Linie eine SSD anbieten -> erschütterungsresistent. Warum eigentlich kein Notebook? Da gibt es auch durchaus spieletaugliche.

Da ich nicht weiss was ein LWK ist nehm ich mal an das er als Fernfahrer einen LKW nutzt. Problem wird die Stromversorgung sein - für Notebooks gibt es da Adapter für den Zigarettenanzünder bzw. 24V-Steckdose. Jaa LKW haben 24V also auf den richtigen Adapter achten! PKW hat i.d.R. 12V.

Es gibt durchaus Notebooks die sich einwandfrei zum Zoggen eignen - also auch für Spiele wie Crysis und co. Des Weiteren hat man dann auch WLAN an Bord und könnte so im Raststättenbereich auf evtl. zur Verfügung stehende WLAN zugreifen.

Also:

1. Notebook suchen
2. Adapter für 24V Steckdose Suchen

Ein "Normaler" Spiele PC wird das Bordnetz eines LKW sicherlich überlasten Rechner+Display+Sound da kommen schon mal 300W zusammen). Mit einem Notebook kann man auch bei ruhendem Motor noch ne weile auf LKW Batterie und Akku Zoggen.

Ich guck jetzt mal nach nem Spieletauglichen >NB und so nem Adapter und Poste das dann hier - ja ich hab zu viel langeweile und sollte eig. was für die UNI tun...

Würde auch zu einer SSD tendieren wegen der Schockresistenz, LWK steht meines Wissens nach für Lendenwirbelkanal :P

So wie man die LKW-Fahrer auf der Autobahn rumfahren sieht wird er sicherlich NUR während des stehens zocken...

Der Preisrahmen wäre noch interessant, ansonsten auf jeden Fall ein Notebook, nicht dass er nach dem Zocken mit seinem "mobilen" 4870-X2-Nehalem-Tower den LKW nich mehr starten kann, da die Batterie leer gesaugt ist ... oder noch schlimmer, er die Maschine während dem Zocken laufen lassen muss ...

Da er im Laster sicher etwas mehr Platz hat, bietet sich auch ein größeres NB an, wie wäre es mit diesem?

So ein Notebook - welches sich auch als schicke Medienzentrale erweisen könnte: HP Pavilion HDX9270eg - 8800M GTS auf der Seite gibt es dann noch mehr Testberichte zu Gamernotebooks - aber eine 8800er sollte da schon mindestens drin sein ;)

Was bei dem Notebook klasse ist sind natürlich die 20", die Frnbedienung und der gute Preis.

Die Netzteile für PKW/LKW die ich bisher gesehen habe lassen sich durchaus für beide nutzen - hätt ich nicht gedacht^^. Also tut es da auch ein universal netzteiladapter (auf die Leistung achten!).

Das habe ich auch noch nicht erlebt LKW mit PC aber empfele die HD noch durch eine SSD ersetzten

sorry, natürlich ist LKW gemeint.

was die stromversorung angeht gibts keine probleme, er hat steckdosenanschluss. was für ein LKW das genau ist, weiß ich leider nicht. ist auf jeden fall keiner mit knickachse sondern mit trailer.

er wollte 1000 EUR ausgeben, daher bin ich der meinung es wäre günstiger wenn ich ihm einen rechner zusammen schraube. fährt er finanziell günstiger als mit einem notebook. da ers es ja nur aufs spielen abgesehen hat.

natürlich zockt ihr nicht wärend der fahrt wie sich die kabel1 zuschauer unter euch jetzt denken. er muß viel nach norwegen und hat dort immer sehr lange wartezeiten.

Nun dennoch - ein Notebook wäre sinnvoller - da ein Kompletter PC zu viel Leistung frisst (Das Display alleine schon fast so viel wie ein 15" Notebook ;) Es gibt auch zogger NB für 1000€ bei Acer z.B. die ghaben dann zwar nicht ein solch grosses Display aber ansonsten, in Bezug auf die zu befeuernde Aufösung, ähnlich leistungsstark. Ausserdem lässt sich ein Notebook besser einbauen und bietet von Natur aus gewisse Stossresistenz bei Betrieb - ein PC wäre da zu empfindlich.

aber wie siehts mit dem aufrüsten aus? wer spielt weiß ja das man jedes jahr aufrüsten muss. auf notebooks spielen ist doch sehr unwirtschaftlich oder?

Es wäre auch mal interessant zu wissen, welche Spiele er überhaupt spielen will.
Abgesehen davon würde ich für ein "Gamer"-Notebook ein wenig mehr in die Tasche greifen, da man es ja nur schlecht aufrüsten kann.
Das Ding is ziemlich mächtig.
Wenn er nicht so viel Geld aufeinmal ausgeben will oder kann, sollte er sich eine Finanzierung durch den Kopf gehen lassen.

MfG Fimo

Vielleicht wurde ja auch die tolle Wohnmobildoku wieder gezeigt LOL Immer das gleiche ! Alle über einem Kamm scheren... wie das Thema Ausl*****, Call-Center Mitarbeiter etc..... Jeder ist anders naja jedem seine Meinung .....

Ich würde eher zum Notebook tendieren. Als Beispiel ich hatte ein MSI Gamenotebook (90Watt ) gehabt und damit immmer in Pausen gezockt.
Da ich oft den LKW wechseln musste war es ideal. Geiles teil ich hatte eine zusätzliche Heitzung im LKW und das im Sommer superwarm wurde es.....
Leider saugt das Teil auch nach meheren Stunden gut die Batterie leer. Einmal hatte ich einen 3 Jahre alten Volvo mit den ersten Batterien und der wollte doch nach 4 Std. zocken und 6 Std. schlafen (Notebook aus) nicht mehr so richtig starten. Er musste überbrückt werden :-(
Wenn Du jetzt einen PC anschliessen willst kannste gleich den Motor im Stand laufen lassen.... machen ja viele.....

Nicht alle LKWs haben 24 Volt (bzw. Die Zigarettenanzünder) . Mein Iveco hat z.B 24V aber die Zigarettenanzünderanschlüsse haben 12V das variiert je nach Aussstattung des Fahrzeuges.... Bei Mercedes ist es auch unterschiedlich...

Zuletzt bearbeitet:
Bei den meisten Notebooks sollte man den RAM tauschen können, sowie bei manchen die MXM-Grafikkarten ebenso

Jetzt mal was ganz Abartiges :D

Was ist den mit einer Konsole, gibt ja genug Leute die sich die dinger in Ihr Auto bauen, sollte in einem LKW also kein problem darstellen. Und wen es sowieso nur zu spielen ist sollte das doch langen.

Edit: Z.B. ne PS2, da ist die Grafik vielleicht nicht mehr die Tollste (aber Grafik ist nicht alles) aber sie braucht auch nicht soviel Strom wie die neuen Konsolen und Du hast ne riesen Auswahl an Spielen, bzw. Du kanst mal mit nem Fernfahrerkollegen ne Runde spielen.

Zuletzt bearbeitet:
er bevorzugt rollenspiele, die meisten, guten rollenspiele gibts nur für den pc :)

Hier eine Kleine Auswahl

Samsung: http://geizhals.at/deutschland/a357798.html ab 888€ (am besten bei Atelco)

HP: http://geizhals.at/deutschland/a351724.html ab 848€

Acer: http://geizhals.at/deutschland/a348040.html ab999€ (am besten bei Amazon)

Also - Aufrüsten und NB - das ist wirklich Problematisch - RAM und HDD sind kein Problem alles andere klappt meist nicht.

ABER beim PC sieht es genau so aus - wenn du in einem Jahr aufrüsten möchtest gibt es wieder neue Sockel neue CPU neue Graka evtl. Neue PCI schnitstellen etc. etc. Also muss man da meist Board, CPU, Graka evtl. auch RAM nachrüsten - und das kommt meist genau so teuer.

Wenn es unbedingt ein PC sein soll dann irgendein µATX ding mit würfelgehäuse und das irgendwie "schwimmend" im LKW gelagert wird - wobe die aufhängung da sicherlcih Teurer wird als wenn man da ein NB aus Handschufach kittet ;).

Der würfel + Hardware + Monitor + stossresistente Aufhängung kommt dann teurer als ein Notebook.

Ich hatte das vergnügen bei einem sehr bekannten DT Automobilhersteller zu arbeiten, der auch LKW herstellt - und da sind die abenteuerlichsten Dinge eingebaut worden - was das Bordnetz ab und an zum Kompletten Kabelbrand gebracht hat ... und das wird dann verdammt teuer. So ein kleines NB begnügt sich mit der leistung der Standard Stereo anlage im LKW :P. Braucht keine 5000µF Kondensatoren oder ähnliches. Meiner Ansicht ist ein NB die bessere Wahl - wobei ich zugeben muss das ich zum Zoggen/Arbeiten lieber einen vollwertigen PC nutze.

danke für die auflistung, huggy. ich werd das mal so weiter geben.

ram und plattenwechsel ist nicht das probleme, es geht eher darum das die graka schlapp macht. die ist ja meist das schwächste glied wenns ums zocken geht.

Zurück
Oben