Rechner kann nicht neu Starten, Komplett Einschalten funktioniert aber

Murmel330

Lt. Junior Grade
Asus Z87 A startet nicht mehr neu

Servus Liebe CB Gemeinde,

Ich habe gerade einen Rechner zusammengebaut und dieser hat ein etwas seltsames Problem.

Hier erst mal der Rechner:

Mainboard: Asus Z87 A
CPU: Intel I5 4690K
Grafikkarte: MSI Gtx 970 Gaming 4>G
Netzteil: Be Quiet Straight Power 10 500W
Festplatte: Samsung SSD 850 Evo 500GB

Und jetzt zum Problem:
Das Scheiß Ding will nicht mehr neu starten. Wenn ich im Bios änderungen vornehme startet er nicht neu.
Wenn ich Windows neu starte möchte, startet er nicht neu.
Also er fährt dann ordnungsgemäß herrunter und dann als er eigentlich neu starten müsste, drehen alle Lüfter voll auf, als würder er irgendwo im Bios oder sonst wo hängen bleiben.

Bios Update habe ich gemacht. Hat nix geholfen.
Wisst ihr was das sein kann?

Ich hab absolut keine Ahnung. Funktionieren tut der Rechner ja, aber nur wenn ich ihn Shut Downe. Normal herrunterfahren und hochfahren tut er. Aber nicht normal neustarten. Egal ob Windows oder Bios.

Zuletzt bearbeitet:
BIOS nochmals PER JUMPER auf "default" setzen - Jumper von JETZT Pin 1+2 für ca. 10 Sek.
auf Pin 2+3 setzen -
DANACH unbedingt auf Pin 1+2 zurücksetzen -

DANACH DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen -

Der CPU-Kühler kann nicht "zu fest" auf der CPU befestigt sein ?

ALLE Verbindungen nochmals überprüfen - besonders die NT-Verbindung zum MB / HDD / LW

Zuletzt bearbeitet:
Nein, zu fest ist der nicht. Es geht ja nicht nur um den CPU Lüfter. Die Gehäuse lüfter drehen auch volle Pulle auf.

Wo liegtn dieser Jumper? Ich hab sowas noch nie gemacht.
Ergänzung ()

So, ich hab genau das gemacht was im Handbuch stand, was auch das gleiche ist, was du geschrieben hast. Das Bios war nun resetet.

Aber neu starten kann er immer noch nicht. Allerdings kahm eine Fehler Meldung auf mit CPU Fan Error.

Was da los? Liegt das daran? Im Bios zeigt er die Drehzahl imme Rot an, diese liegt bei cs. 530 UPM.

Liegt der doch zu fest drauf? Wird eigentlich über Federn Verschraubt. Ist ein EKL Alphenföhn Brocken ECO.

Zuletzt bearbeitet:
Jumper > unten rechts / oberhalb CLR_CMOS

Sockel mit drei Pins - auf Pin 1+2 sitzt dieser Jumper -

BIOS -

CPU FAN FAN Speed Low >Manual = 300 UPM

Kühler Befestigungsschrauben eine halbe Umdrehung lösen - auch wenn Federn
diesen "Anpressdruck" regeln sollte

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das mit den Jumpern jetzt gemacht, geht immer noch nicht. Was meinst du mit den CPU Fan Speed?

Wenn der CPU-Lüfter erst zu einem späterem Zeitpunkt sich dreht oder erst ab einer gewissen CPU-Temperatur, sollte hiermit die Mindestdrehzahl geregelt sein - Standard ist "600 U/min. - liegt die Drehzahl unterhalb von 600U/Min. gibt es eine Fehlermeldung

Hier 200 / 300 / 400 einstellen

TESTEN

Alles klar, ich teste jetzt.

Sieht nach einem Messfehler aus; probier's mal mit einem anderen Fan !

So, ich habe gerade die Drehzahlen probiert, und nichts hat funktioniert. Allerdings habe ich jetzt bemerkt das die CPU LED leuchtet. Also dampft die kake dort wirklich.

Die Zahl ist jetzt nicht mehr rot durch die Einstellung der niedrigeren Drehzahlen. Aber Neu Starten tut er immer noch nicht.

Zwecks testen eines anderen Lüfters. Ich habe dann nur noch 3 Pin lüfter und keine 4 Pin Lüfter.

Ich find das ja irgendwie extrem nervig. Ich kann den Rechner Komplett Hochfahren, wenn er vorher aus war. Aber ihn Neustarten geht nicht.

@Coalminer: Was meinst du mit Bootet im Uefi oder legacy Mode?
Er zeigt das Asus logo, und wenn ich Entf drücke, komme ich ins Bios.

Den Fast Boot auszuschalten hat auch nichts gebracht.

Neustarten funktioniert werder mit Bios noch mit Windows. Ich denke du meinst damit das CSM oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig,wenn du Csm auf enabled stellst hast du diese Auswahlmöglichkeiten zum booten Uefi oder halt legacy oder auch kombiniert.

Edit:Schau ins Handbuch Seite 2-40

Zuletzt bearbeitet:
Ist Aktiviert und auf UEFI und Legacy gestellt. Was kann cih damit machen?

Wenn ich ins Bios gehe, steht ganz oben UEFI BIOS Utility. Also folgere ich daraus das ich ins UEFI komme.

Was kann ich mit dem Legacy machen und was bringt das für vorteile oder verstehe ich da gerade etwas ganz falsch?

@de la Cruz: Kann ich das auch mit einem 3 Pin Lüfter austesteten? Weil der CPU Lüfter ja über das PWM Signal gesteuert wird und die 3 Pin Lüfter ein solches nicht haben.
Ergänzung ()

Irgendwie komm ich nicht weiter. Habt ihr noch vorschläge, was ich machen könnte?
Ergänzung ()

Ok, ich habe jetzt einmal den EKL Alpenföhn Brocke Eco ausgebaut und durch den Intel Kühler ersetzt. Der Fehler tritt immer noch auf, also kann es nicht am CPU Kühler liegen.

Entweder ist die CPU futsch, wobei ich das bezweifle, weil ich ja ins Windows hochfahren kann, oder das Board hat beim Einbauen einen Schlag bekommen. Was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Erklärung für dich zum Legacy Modus.:http://praxistipps.chip.de/legacy-was-ist-das_33080.

Das ist auch abhängig davon wie Windows installiert wurde hier erklärt:https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh825112.aspx.
Denke aber eher das du ein Hardware Problem hast.Du sagtest ja auch das die CPU Led geleuchtet hat was immer ein schlechtes Zeichen ist.Leuchtet die nur beim Neu Start oder war die sonst auch schonmal an?
Wie ist denn die Bootreihenfolge im Bios?Steht die SSD als erstes drin?Noch eine 2te Platte in Betrieb?

Könntest mal alles unötige abstecken und es mit einem Ram Riegel testen.Das Die CPU Led rot leuchtet ab und zu bei dir muss aber auch einen Grund haben.

Zuletzt bearbeitet:
AAALso

ich habe jetzt einfach mal beim Asus Support angerufen. Ich wusste bis heute nicht einmal, das die auch dabei mir helfen können.

Der Nette Herr am Telefon hat mir ein paar Aufgaben gegeben, welche ich vollführt habe.

1. Batterie entnehmen, und andersherrum wieder hineinstecken, damit die Kondensatoren entleert werden, damit das Bios resetet ist.

2. Netzteil direkt an die Steckdose hängen, und nicht an die Steckdosen leiste, es soll fälle gegeben haben, wo es dadurch fehler verursacht hat.

3. 1 Ram riegel benutzen, ich habe alle 4 getestet.

4. Alles an Pherepherie ausbauen, Grafikkarte, Soundkarte, Festplatten, Gehäuse abgeschlossen, einfach alles raus sodass nur noch CPU und Maindboard da waren.

5. Anders Netzteil getestet.

6. Den EKL Alpenföhn abbauen und den Intel Kühler dranbauen.

All dies haben wir einzeln und gemeinsam versucht und nichts hat funktioniert. D.h. es hat nichts mit dem Windows zu tun, wenn die Platten nicht angeschlossen sind.
Es hat nichst mit der Grafikkarte zu tun wenn die Abgeschlossen ist, nichts mit dem Netzteil geschweige den mit dem CPU Kühler.

Der Herr am Telefon konnte es sich auch nicht erklären, er meinte es wäre lösbar, wenn es der Kaltstart wäre, aber Probleme beim Warmstart gibt es extrem selten.

Die CPU LED leuchtet nur beim Neustarten. Nicht beim normalen anschalten des Rechners.

Fazit: Ich werde das Mainboard einschicken und meinen Garantieranspruch geltend wirken lassen.

Das Board werde ich aber nichts destro troz noch 2 Tage behalten, zwecks Email-verkehr zwischen mir und Asus. Wenn ich noch Ideen habt, wie ich das Problem lösen könnte, sagt bescheid.

Trozdem viele dank euch.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nur viel Glück mit dem neuen Board wünschen:D
Hast ja jetzt alles probiert was geht,selbst mit kompetenter Hilfe des Asus support nicht weitergekommen.;)
Also logischer Schluss ein Austausch.Gib mal ein Feedback wenn das neue da ist ob`s "normal" läuft.

Alles klar, werde ich tuhen.

Zurück
Oben