Rechner Konfig

KeineAhnung2023

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
32
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? The Witcher 3, AC Valhalla, tendenz eher Rollenspiele aber auch allerlei anderes.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD sollte es sein tendenz aufwärts.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ab Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 aufwärts

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Uni Programme wie CAD etc. ,Photoshop, rendern würde ich alles auch damit machen wollen eher als Hobbie für Eigenzwecke

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte leise sein wie möglich, auf RGB Beleuchtung lege ich keinen Wert.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe mir einen 34 Zoll curved LG 34GN850-B gekauft, das ist der einzige Monitor. Sollte ausreichen an Infos (?)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, mein alter Rechner ist zu alt dafür, gekauft damals 2017.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Etwas über 2000€ tendenz absteigend bei gleicher Qualität/Performance wenn möglich.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich, könnte aber auch was wichtiges warten, falls lohnenswert.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich bin eher ein Amateur in diesem Bereich, ich wäre euch dankbar, wenn man was erklärt nicht direkt mit Fachchinesisch kommt :)
Anbei die Konfig:

Hoffe man kann den Link öffnen:

Link

Ansonsten:












 
gekauft damals 2017.
Übernimmst, falls noch mit 1TB vorhanden aber die SSD, richtig? :D

Beide Karten erscheinen mir als zu teuer.
Alter Schwede kostet der Noctua viel. 115 Flocken... RIP Geld
Gehäuse hat mir zu wenig Front-USB(v3.x)
E: Preis für 7900xtx überprüft, ist die günstigste o.O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeineAhnung2023
K3ks schrieb:
Übernimmst, falls noch mit 1TB vorhanden aber die SSD, richtig? :D
Nein leider nicht haha ist eine HDD.

Ja wegen den Karten, was soll ich machen? Abwarten oder alternativen mit gleicher Leistung bei gleichem Preis gibt es ja nicht oder?

Die Noctua, kann man da vergleichsweise Preis/Leistungstechnisch ebenso auf was günstigeres umsteigen ohne an Qualität zu verlieren?

Danke und Gruss
 
Hat Noctua nicht auch Bomber für 80€? Eigentlich sollten es auch günstigere Dinger tun, hab keine Ahnung welcher Kühler jetzt speziell gut ist. Wenn die CPU nicht auf 200W@Dauerlast gestellt wird tut es auch was kleineres, noch günstigeres. Naja, die Noctua sind schon spitze aber ich bin mir sicher das es im Noctua - Braun halt auch günstigere Bomber gab von denen.

Warten geht nicht wenn du den PC jetzt brauchst oder willst... Für 600€ kriegst du schon ne 6800xt und ne 4070, für 500€ ne ohne xt.

Ähhh, wann kommen die 7800er nochmal? o.O Habs vergessen falls schon was zu hören war, auch keine Ahnung was die Leistungs- und Preisprognosen waren.
 
Danke fürs Feedback.

Da fragst du echt den falschen. Ich weiß es leider auch nicht. Ja ich „brauche“ ihn nicht jetzt. Ich würde ihn nun einfach kaufen wollen, benutze meinen alten noch derweil, aber nicht fürs spielen. Wie gesagt, das zocken kann warten, wenn irgendwas spektakuläres preislich sich verändert in nächster Zeit.

Und mit der Noctua, weiß ich auch leider nicht, sorry :)
 
Du hast nicht zufällig die AM4 Plattform (kam 2017)? Da müssteste nur die CPU tauschen nach nem BIOS-Update (siehe Herstellerseite obs Brett dann 5000er Ryzen schlucken würde, 5600, 5700x, 5800x3D) und wärst wieder gut mit dabei was die CPU angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeineAhnung2023
Vorsicht Du hast ein Board für DDR4- RAM ausgewählt und DDR5 RAM oben verlinkt. Das passt nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Für 45€ mehr als die verlinkte 6800 bekommt man ne 6950XT. Die 6800 (sogar ohne XT) hat daher gerade kein gutes P/L Verhältnis.

Den absurd teuren Noctua und die vielen Verlängerungskabel verstehe ich nicht so ganz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeineAhnung2023
ja hallo haha. ich hab ne Liste unter 2000€

2000€

da ist die Frage, brauchst du die Grafik in der CPU? Oder reicht der kf
und ich verstehe die ganzen extra Lüfterkabel nicht.

und hol dir nicht die p12 max, die sind super laut. die normalen p12 Lüfter sind besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeineAhnung2023
Rosenkohl schrieb:
und hol dir nicht die p12 max, die sind super laut. die normalen p12 Lüfter sind besser.
Und dann auch ganz bestimmt keine 6 Stück zusätzlich - soll der PC zum Orkan werden?

Ausserdem braucht man überraschenderweise gar keine zusätzlichen Lüfter, wenn man ein gescheites Gehäuse kauft, wie z.B. das be quiet! Pure Base 500DX oder das Lian Li Lancool II Mesh C Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
K3ks schrieb:
Du hast nicht zufällig die AM4 Plattform (kam 2017)? Da müssteste nur die CPU tauschen nach nem BIOS-Update (siehe Herstellerseite obs Brett dann 5000er Ryzen schlucken würde, 5600, 5700x, 5800x3D) und wärst wieder gut mit dabei was die CPU angeht.
Nein, denke ich nicht. Ich lese hier was von AM3.
Also du meinst bestimmt das Mainboard, genauer gesagt habe ich den MB Asus M5A99FX Pro R2.0 AMD 990FX So.AM3+Dual Channel DDR3 ATX Retail.
 
djducky schrieb:
Für 45€ mehr als die verlinkte 6800 bekommt man ne 6950XT. Die 6800 (sogar ohne XT) hat daher gerade kein gutes P/L Verhältnis.

Den absurd teuren Noctua und die vielen Verlängerungskabel verstehe ich nicht so ganz...
Also diese Konfig wurde mir empfohlen, ich versuche hier das System zu optimieren. Danke für das Feedback
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Und dann auch ganz bestimmt keine 6 Stück zusätzlich - soll der PC zum Orkan werden?

Ausserdem braucht man überraschenderweise gar keine zusätzlichen Lüfter, wenn man ein gescheites Gehäuse kauft, wie z.B. das be quiet! Pure Base 500DX oder das Lian Li Lancool II Mesh C Performance.
Aber bei meinem vorgeschlagenen Corsair 4000D braucht man welchee?
 
KeineAhnung2023 schrieb:
Aber bei meinem vorgeschlagenen Corsair 4000D braucht man welchee?
Das Corsair 4000D ist grundsätzlich kein schlechtes Gehäuse, es ist ja auch nicht übermäßig teuer. Wenn man sich die Mühe machen möchte (finanziell wie handwerklich) die Lüfter auszutauschen bzw. aufzustocken, dann kann man das tun, es gibt aber eben gleich- oder gar höherwertige Gehäuse, die das nicht nötig machen. Zwei davon habe ich dir genannt.

Das Lancool II Mesh C Performance hat darüber hinaus noch den Vorteil, dass es wahlweise eine Lüftersteuerung am Gehäuse besitzt und du somit die Mainboard-Header nicht nutzen musst und dort auch weniger Verkabelung rumhängen hast. Ich habe bei meinem z.B. die Lüfter immer, selbst im Sommer, auf niedrigster Drehzahl stehen.

Wenn du dich von der "out of the box" Cooling Performance des Gehäuses überzeugen möchtest, schau dir einfach mal den Video-Review von GamersNexus auf Youtube an.

Selbst das überall gelobte und beliebte (und deutlich teurere) Fractal Torrent schafft es nicht, bzw. nur in Einzeldisziplinen, knapp am Lian Li Lancool II Mesh (C) Performance vorbeizuziehen.

Das "C" steht übrigens für den werksseitig integrierten USB-C-Port.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeineAhnung2023
Okey schaue ich mir an danke, würdest du also die KOnfig von Rosenkohl empfhelen mit dem Lian Li Gehäuse? Oder hätttest du was daran auszusetzen?

Edit: Link
 
Zurück
Oben