Rechner 2026

1773267135696.png

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/storage/65749-samsung-ssd-9100-pro-testbericht-buchstäblich-und-bildlich-eine-coole-pci-express-5-0-ssd.html?start=1

Vermutlich hat die Person die die SSD bei MF gekauft hat keinen Kühler auf die SSD geschnallt. Die HWLuxx Daten sehen recht gut aus. PCIe SSDs würde ich grundsätzlich mit Kühler betreiben.

Generell ist die Zusammenstellung ziemlich ok so, ich habe nichts zu meckern. Aber wenn du es wirklich leise haben willst, musst du noch etwsa für ein anständiges Gehäuse und eine gute Belüftung drauflegen. Drei 120er vorne, einer im Heck, und einer oben hinten über dem CPU Kühler. Das sollte für genug Frischluft und Abluft sorgen.

Das Gehäuse ist bzgl. Airflow ne Katastrophe. Ich würde den Airflow in den Vordergrund rücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Zuletzt bearbeitet:
Bei alza bekommst ne Swift 9070xt + Crimson Desert Key für 666. Der deutlich bessere Deal mit ner xt.
Von allen 9070 und xt Karten sind bisher alle Swifts mit Samsung Speicher ( im Schnitt 15grad Kühler ) gewesen und auch die einzigsten mit kaum Spulenpfieben. Die Asus Basic Karten und auch die Saphire Karten sind durch die Bank weg mit deutlichem Spulenpfeifen und meist sogar schlechteren Werten gewesen. Bei uns laufen alle Swifts ( 4 Stück) mit -100 Core stabil und halten auch ohne OC bei gleichen Settings zwischen 30 und 50 mhz mehr im Takt.

Und beim VRam Hynix VS Samsung ist das so, das zwar das Gerücht rumschwirrt das Hynix schneller sein soll, das kann ich aber nicht bestätigen. Dafür läuft er aber deutlich heißer als die GPU und zwingt das Lûftertarget stets nach oben. Habe auch jetzt erst eine bei alza geordert, 2 Tage Versandzeit und wieder ne Top Karte mit Samsung Ram, der schön bei 80grad bleibt. Hynix ist bei den oben genannten Karten auf 90grad bis 95 grad fixiert, entsprechend laut werden die Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
benny2007 schrieb:
be quiet! Pure Base 501 Airflow Black, schallgedämmt / https://www.computerbase.de/preisve...-501-a
Würde ich auch nicht nehmen. Wenn du schon was neues kaufst, dann würde ich es gleich richtig machen. Solide ist das 501 Airflow schon, aber "Airflow" ist nur der Name und nicht wirklich Programm.

Ich würde eines aus dieser Liste nehmen. Die haben alle nen guten Airflow und laufen damit leise. Ganz ohne Plastik sind aber wenige in dem Preisbereich von 80€. Einige wenige in meiner Liste kommen ohne Lüfter, aber das siehst du bei Geizhals leicht.
https://geizhals.de/wishlists/4455702
Ergänzung ()

Wenn's günstig sein soll das 207. Bei 100€ das 216.

Extraportion25 schrieb:
Bei alza bekommst ne Swift 9070xt
Das ist eher nicht im Interesse des TE weil er sich einen leisen Rechner wünscht. XFX Karten sind gut, aber durch die Bank weg nicht leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
benny2007 schrieb:
Was wäre denn da zu empfehlen, kein Schnickschnack, einfach eckig, schwarz, kein Plastik, keine Sichtfenster...
Zum Gehäuse: Sichtfenster haben heutzutage fast alle. Wenn du Glas komplett ablehnst, wirst kaum was finden. Das beQuiet 501 ist da im ATX Format das einzige, das mir einfällt.
Ohne Plastik geht klar, je nach Modell und Preis.

RGB kann man natürlich immer anschließen bzw gar nicht erst anschließen.

Nope, ist genauso schlecht. Absolut keine Empfehlung!
Ergänzung ()

Achte doch mal auf die Belüftung. Schaue dir dir Bilder an. Da sieht man schnell, dass das echt suboptimal ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
coxon schrieb:
Lol? Dein Kommentar ist nichts Wert, sorry.

Die Swifts sind mit die leisesten Customs. Leiser als die Pulse und Nitro und der Asus Prime in jedem Fall. Mann sollte sie halt mal selbst testen. Es nùtzt námlich auch gar nix, wenn das Spulenrasseln lauter ist als die Lùfter und allgemein sollte man die GPUs nicht Stock betreiben, mindestens mit weniger Powerlimit. Und genau da liegt der Vorteil vom Samsungspeicher, weil die Swifts auch dann noch leise bleiben, wo die Hynix Karten gezwungen sind die Lùfter hoch zu treiben um Speicher kùhl zu halten.

Zudem kommt noch dazu, das die Swifts 3 gleiche und gleichdrehende Lùfter haben. Bei den Saphire Karten zB dreht der mittlere entgegengesetzt was gerade in kleineren Cases wo der Boden náher ist oder gar von unten mit Lùftern zu gearbeitet wird, deutlich stòrende Luftwirbel erzeugt werden.

Zurück
Oben