Rechner 2026

benny2007 schrieb:
Was andere Gehäuse schon mal nicht haben: I/O mit 1 x USB-C & 4 & USB-A (habe allein 2 "Sticks" für kabellose Maus und kabellose Tastatur per USB).
Wie bereits geschrieben wurde sind das Sachen, die man auch problemlos hinten festmachen kann, Front ist vor allem für Sachen von Vorteil die man häufig wechselt.

Ansonsten meist ist 2x USB-A + 1x USB-C Standard aber gibt durchaus auch einige Gehäuse mehr die hier 5 Anschlüsse bieten, eines wäre das bereits mehrfach genannte PA602, ansonsten würde mir spontan noch das Phanteks Enthoo Pro 2 - Closed Panel oder Corsair Frame 5000D RS, schwarz, Glasfenster einfallen.
Beim Corsair drauf achten ein MB zu haben, dass 2 USB-3.0 Header hat (hat das Tomahawk Max).

benny2007 schrieb:
...finde nur keine Bewertungen dazu.
Was möchtest du den "bewertet" haben ?

Große vorinstallierre Lüfter, optimierte Luftführung des Gehäusebodens an Front, Mesh sowohl an der Front als auch Oben.

Für weitere Eindrücke:
benny2007 schrieb:
Wenn ich den nehme, habe ich wohl guten Airflow, aber ist der auch leise?
Das wird jedenfalls einfacher leise zu kühlen sein als mit der aktuellen Auswahl.
Ein leiser Betrieb verlangt, wie bei jedem anderen Gehäuse auch, eine individuelle Einstellung der Lüfter
Dann steht einem leisen Betrieb auch nichts im Wege.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
gut, überzeugt, also die "Sticks" für Maus und Tatstatur hinten einstecken (da "fehlt" ja was im I/O), hoffe, das läuft ohne Probleme...
Erst mal Danke für Eure Geduld!!
Schicke morgen die angepasste Liste, zur "finalen" Abnahme.
Liebe Grüße
benny

Würde dir das Case empfehlen. Hat sehr guten Airflow: Fractal Design Meshify 3
Gamers Nexus Review
Habe die XL Variante und bin extrem zufrieden. Mein Rechner ist sehr leise und die Temps sind auch sehr niedrig.

Als 9070xt Variante kann ich auch noch diese empfehlen: Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT
Die ist sehr leise, hat bei mir minimales Spulenfiepen und hat auch kühlen Samsung VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
So, Ihr Lieben, hier nochmal überarbeitete Geizhals-Liste.
https://geizhals.de/wishlists/4951975

(Etwas unglücklich bin ich, dass Ihr mir das Fractal-Gehäuse "wegdiskutiert" habt, aber ich bin ja als Laie hier, um einen guten Rechner zusammenzustellen)

Ich habe die alten Komponenten mit Menge 0 in der Liste gelassen, da kann man dann die Anpassungen sehen.

Mit der Bitte um "finale Absegnung" (wie schon mehrfach erwähnt, es muss SEHR LEISE sein)

Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe!!
Liebe Grüße
benny

benny2007 schrieb:
wie schon mehrfach erwähnt, es muss SEHR LEISE sein)
Um nochmal darauf hinzuweisen, auch wenn es bereits von anderen angesprochen wurde: damit am Ende alles leise läuft, musst du die Lüfterkurve selbst für dich passend einstellen. Du musst also in der Software (bspw. FanControl (Open Source, kostenlos)) oder im BIOS selbst Hand anlegen.
Ergänzung ()

benny2007 schrieb:
hier nochmal überarbeitete Geizhals-Liste.
https://geizhals.de/wishlists/4951975
Du gibst unnötig viel Geld aus mit der 9100 SSD (siehe alter alternativen in einem früheren Post vom mir). Da kannst du 35€ sparen.

Die Noctua Lüfter sind unnötig teuer! Nimm lieber die extrem viel günstigeren und fast genauso guten P12 Pro oder P14 Pro von Arctic. Damit sparst du auch gut Geld. Damit hast du Zusatzkosten für das Gehäuse praktisch ausgeglichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Wo genau im PA401 möchtest du eigentlich die Lüfter anbringen? In der Front solltest du nichts verändern, denn da sind 2x160mm Lüfter drin. Die solltest du behalten!

Im Deckel könntest (und solltest) du 1x140 anbringen.

Hinten ist bereits ein 120mm Lüfter drin. Den kannst du behalten. Wenn du ihn tauscht, auch gut. Wird aber vermutlich keinen spürbaren Unterschied machen.

• Gefällt mir
Die von dir gewählte Grafikarte und der CPU Kühler passen beide nur gerade so knapp in das PA401. Da sind etwa 2-3 mm Platz übrig. Wenn überhaupt.
Ergänzung ()

benny2007 schrieb:
ich wollte eigentlich die bestehenden Lüfter durch Noctua ersetzen....
Das macht kein Sinn. Das ist als ob du nen Porsche kaufst, dann aber den Motor austauschen möchtest. Dann kauft man keinen Porsche.

Lüfter: dann kauf ich erst mal keine, wenn's die Verbauten auch in Leise machen, ist ja alles gut.

Aber Grafikkarte & Kühler: geht das so, oder irgendwas anderes (würde am Liebsten bei den Komponeenten bleiben)

benny2007 schrieb:
Aber Grafikkarte & Kühler: geht das so, oder irgendwas anderes (würde am Liebsten bei den Komponeenten bleiben)
An der Grafikkarte frickelt man in aller Regel nicht selber rum. Da musst du gar nichts machen.
Ergänzung ()

benny2007 schrieb:
Lüfter: dann kauf ich erst mal keine, wenn's die Verbauten auch in Leise machen, ist ja alles gut.
Wie gesagt, einem Arctic P14 Pro würde ich oben hinten einbauen. Das ist meist sinnvoll und kostet sich etwa 8€.

Jetzt mal zu dieser Gehäusefrage: Das Fractal 7 ist für ein geschlossenes Gehäuse halbwegs luftig (Guide hier). Mit 9850X3D und ner 9070 (ohne XT aber ggf. mit UV) kann man das gerade noch verantworten - dann hat man allerdings höhere Temperaturen. Und zwar durch die Bank. Andererseits bedeuten sparsame Komponenten auch, dass bei offeneren Gehäusen noch weniger Drehzahl notwendig ist.

Ich gehe bei allen Argumenten gegen das Define 7 mit, aber wenn du nachher mit dem Kauf unglücklich bist, bringt es ja auch wenig. Nur müssen dir dann die höheren temperaturen bewusst sein sowie eine ggf. höher drehende Grafikkarte. Die CPU wird nicht das Problem sein.

Ich würde - egal welches gehäuse - die Noctua Dinger erst kaufen, wenn dir die vorinstallierten Lüfter wirklich zu laut sind.

Edit: Siehe verlinkter Guide kann man das Define 7 halt auch noch mit Boden- und Deckellüfter ausstatten. Dafür ist auch ein offener Deckel im Lieferumfang (Quelle).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Winston90
@benny2007 B850 Tomahawk geiles Board!
Habe selber das X870E Tomahawk und bin sehr zufrieden.
Generell nutze ich seit ein paar Gen's nur Tomahawk Boards. Top P/L

Also nochmal zurück, die momentane Auswahl ist:
1) Fractal Design Define 7 Compact Black Solid, schallgedämmt (https://geizhals.de/fractal-design-define-7-compact-black-fd-c-def7c-01-a2303805.html)
oder
2) ASUS ProArt PA401 Wood Edition, schwarz, Metal Panel (https://geizhals.de/asus-proart-pa401-wood-edition-90dc00m0-b39010-a3381371.html)

Schwierige Frage: Kann mir irgendjemand ein Gefühl dafür vermitteln, welches Gehäuse zusammen mit den anderen Komponenten meiner Wunschliste bei anspruchsvollen Games bzw. bei Videoschnitt am Ende lauter bzw. leiser ist und mit welchen Temperaturen ich zu rechnen habe (kann man wohl nur schätzen.....)

Du willst einfach nur ne Bestätigung vom uns hören, dass das Define 7 besser ist. Aber das wird dir keiner sagen. Die Antwort auf deine Frage würde hier schon mehrfach genannt. Siehe bspw. hier
djducky schrieb:
Das Fractal 7 ist für ein geschlossenes Gehäuse halbwegs luftig (Guide hier). Mit 9850X3D und ner 9070 (ohne XT aber ggf. mit UV) kann man das gerade noch verantworten - dann hat man allerdings höhere Temperaturen. Und zwar durch die Bank. Andererseits bedeuten sparsame Komponenten auch, dass bei offeneren Gehäusen noch weniger Drehzahl notwendig ist.

• Gefällt mir
@benny2007
Wir haben keinen Direktvergleich, ich kenne die Lüfter im Asus nicht, ich kann das nicht schätzen. Der verlinkte Guide zeigt dir sehr genau auf, was man mit welchen Lüftern erwarten kann, deine Temperaturen und Lautstärke hängen eben auch von der Drehzahl ab. Vorteil am Fractal ist eben (gegenüber vielen anderen geschlossenen Gehäusen), dass es auch einen Bodenlüfter und Deckellüfter zulässt.

Mehr wirst du hier nicht erfahren. Kauf dir dein Define 7, wenn du es unbedingt haben willst, du kennst jetzt die Achs und Wehs.

Davon ganz abgesehen: Die legendären 60 FPS sind als Ziel angegeben (bei nem 165 Hz Monitor?), aber du willst nen 9850X3D dafür kaufen?

@Winston90, nein das stimmt so nicht, deshalb habe ich ja nach Gefühl / Schätzung gefragt. Mit dem Asus kann ich mich mittlerweile "anfreunden".
Den Artikel über das Fractal 7 kannte ich nicht, hoffentlich gilt der auch für Fractal 7 Compact.....
Das muss ich jetzt erst mal studieren
Ergänzung ()

@djducky, Du hast natürlich Recht: 60 fps ist an der Stelle Blödsinn....der Anspruch stieg bei mir, als ich mich um die Einzelheiten / Konfiguaration detaillierter "gekümmert" habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Nimm das PA401, im Define werden aufgrund der höheren Temperatur die Lüfter schneller drehen müssen --> lauter.
Ja, das Define sieht schick aus und es steht gedämmt dran, aber ist halt so.

Wie gesagt lässt es Boden- und Deckellüfter zu, damit sinken die Temperaturen enorm. Zumal da keine geschlossene Front vor ist.

@benny2007
Auch zum Compact gibt es einen Airflow-Guide. da sieht man wie enorm Unterdruck per Deckellüfter die Temps verbessert. Aber zieht halt auch mehr Staub. Überdruck mit einem einblasenden Deckellüfter ist auch möglich, wobei du oben keinen (vorinstallierten) Staubfilter hast.. Bodenlüfter geht beim Compact nicht.
edit: Das Compact hat sogar einen Staubfilter oben: klick

ICH würde kein geschlossenes Gehäuse kaufen, aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Ich habe auch kein empfindliches Gehör.

Edit: Im Vergleich zum vorne offenen Pure Base 500 DX ist das Define 7 Compact temperaturtechnisch okay, das DX hat aber auch nur zwei vorinstallierte Lüfter ab Werk.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben