Rechner kurz vor dem abfackeln

Jagdpanther53

Lieutenant
Mein Vater hat heute Abend auf seinem Rechner alte Bilder neu sortiert und von CD übernommen. Plötzlich , wie er mir heute später sagte hat es angefangen zu stinken, es kam aus dem Gehäuse. Er machte dieses auf und griff zuerst auf die Grafikkarte die brennend heiß war, danach auf den CPU Kühler und schließlich das Netzteil, das gleiche Resultat.
Er entschloss sich das System herunterzufahren und hat mich vor ner Stunde darüber informiert.
Seine Aufgaben beanspruchten das System in geringster Weise, die 8800gs habe ich aus Stromspargründen sogar auf 100mhz Core Takt z.b heruntergetaktet

Ich hab nun kurz reingesehen und auf dem Gehäuseblech das gegenüber der Grafikkarte liegt, Brandspuren entdeckt, auf er Karte selber ist nicht viel zu sehen.

Das System besteht aus: E6300 1,86ghz, ECS PX1 965 Chipsatz, Asus 8800gs 384mb, 2gb Ram und einem Billig No Name 400W Netzteil, XP Sp3

Ich vermute das nun das Netzteil Schuld an der Situation ist, es ist für das System eigentlich zu schwach insbesondere die 8800gs bräuchte mehr Saft auf der 12v Leitung.

Was kann der Verursacher sein, was soll ich tun?

Du schreibst von einem Billig-No-Name Netzteil, daher denke ich dies ist der Übeltäter.

Vielleicht eine zu hohe Spannung oder Kurzschluss.

Geplatzter Kondensator ggf.

Mal Software zum Temperatur auslesen laden.
Und nein 400watt sollte eigentlich reichen, aberNoname ist da so ne sache.
aber wie gesagt vorher Temperaturen auslesen und dann kann man weite drüber diskutieren.

Mfg
Blue

Also dass das Netzteil schuld sein kann schließe ich mal nicht aus, aber ich denke nicht, dass der Grund ist, dass das Netzteil zu schwach ist...
Verbrannt = zu heiß = zu viel/falsch Strom anliegend...

MfG

|***AC!D***|

nunja.. wenns noname ist dann sind das evtl keine echten 400watt.. nur laut aufkleber.. kommt ja angeblich öfter vor bei denen

Kann auch einfach schlechte Qualität sein, Be Quiet rauchen auch manchmal über diese Art und Weise ab...

Greif zu CoolerMaster, Enermax oder Seasonic, die stehen für gute Qualität...

Stinkts nur, oder ist auch etwas passiert? Schließlich konnte er das System noch in aller Ruhe runterfahren - so schlimm wirds schon nicht sein. Such die Komponenten nach Kokel-Spuren ab. Wenn du nix findest --> einschalten. (das riskiert bei einer defekten Komponente eventuell die anderen Komponenten, aber eine andere Möglichkeit gibt es nicht)

Eine "brennheiße" Graka verwundert mich auch nich weiter. Finger sind nunmal im gegebenen Temperaturbereich (alle über Körpertemperatur) ziemlich miese Sensoren.

Ahja,
SAG DEINEM VATER ER SOLL DIE FINGER VON DEN INNEREIN LASSEN,
WENN DER COMPUTER AN IST!!!

Lad dir ein Tool herunter und kontrolliere die Temp's.
Ich vermute hier findest du Nichts auffälliges.
Sonst war es irgendwo ein kurzschluss, das wohl das NT verursacht hat.

Airflow vorhanden?

Peace.

Zuletzt bearbeitet:
... ich würde mal behaupten, dass irgendwo ein Bauteil zu heiß geworden ist (ich weiß, dass das jetzt kein Geistesblitz ist) und an der Grenze zum Nirwana war. Muss jetzt nicht das Netzteil sein sondern allgemeine schlechte Kühlung im Gehäuse. Immerhin scheinen ja alle Komponenten recht heiß gewesen zu sein. Wann wurde denn das letztemal der Rechner vom Staub befreit?

Jagdpanther53 schrieb:
Ich vermute das nun das Netzteil Schuld an der Situation ist, es ist für das System eigentlich zu schwach insbesondere die 8800gs bräuchte mehr Saft auf der 12v Leitung.

Das genannte System würde nichtmal unter Vollast bei Spielen 200W ziehen..

Hast du die Spannung der GPU gesenkt? Könnte evtl. sein, dass sie "etwas" zu viel Strom bekommt.

Kann auch einfach schlechte Qualität sein, Be Quiet rauchen auch manchmal über diese Art und Weise ab...

Greif zu CoolerMaster, Enermax oder Seasonic, die stehen für gute Qualität...

selten so ne dämliche Antwort gelesen! Ich verbaue seid Jahren BeQuiet und bis jetzt laufen alle ohne Probleme was ich von NoName Herstellern nicht behaupten kann da hab ich selber schon ein NT abfackeln sehen ... nur BeQuiet ist kein NoName Hersteller!

@TE mhh hast du evtl noch ein NT rumliegen?

Die Diskussion über Noname und Marken NT is sinnlos. Hab n billig NT in nem PC laufen(seit 6 Jahren im nahezu Dauerbetrieb.

In meim anno 2008 neuen PC war ein BeQuite Nt drin und das brannte ab.

Also Probleme kannste mit allen haben. Abbrennen können alle. Sind sowieso überall die selben Teile drin.

Andi27 schrieb:
selten so ne dämliche Antwort gelesen! Ich verbaue seid Jahren BeQuiet und bis jetzt laufen alle ohne Probleme was ich von NoName Herstellern nicht behaupten kann da hab ich selber schon ein NT abfackeln sehen ... nur BeQuiet ist kein NoName Hersteller!

@TE mhh hast du evtl noch ein NT rumliegen?

Nur das BeQuiet nicht selber herstellt sondern nur umgelabbelt wird :rolleyes:
Nur wie mein Vorredner schon sagte, abfackeln können sie alle...
Und BeQuiet wird auch besser sein als NoName, aber die sind auch nich das Maß aller Dinge...

Ist Dein Vater Raucher? Ist die Kiste verstaubt? Sind das wirklich "Brandspuren"?
Denke es gibt Probleme mit dem Airflow. Zuluft verdreckt oder Abluft zu. Eventuell dreht auch ein Lüfter nicht richtig oder garnicht! Musst Du im Betrieb checken (Lüfter), reicht auch schon im BIOS.

Gruß

Doly

Andi27 schrieb:

Ist ja nicht so als ob es in der Vergangenheit nicht schon öfters Probleme mit Bequit gegeben hat: https://www.computerbase.de/forum/t...hr-mit-be-quiet-netzteil.488435/#post-4977459 Und von solchen oder ähnlichen Posts gibt es noch zahlreiche in Zusammenhang mit Bequit...

Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, die meisten Leute haben auch keine Probleme mit Netzteilen von denen, aber alles Friede Freude Eierkuchen ist es auch nicht..

Andi27 schrieb:

fully agree!

Geht die NT Diskussion nicht auch woanders? Selbst wenn es das NT sein sollte... bringt es dem TE garnichts.

Back to Topic...

Sinnlose Diskosion hier, hilf dem TE auch nicht!

@TE
Bau mal aus deinem Rechner das NT aus und bei deinen Vater rein. Nur um sicher zu gehen.
Staub entferen. Seitendeckel auf schauen ob alle Lüfter drehen.
Wenn ja, ins Windows und Temp auslesen mit HwMonitor.

Hört sich nach nem Kurzschluss an.

Zurück
Oben