Rechner kurz vor dem abfackeln

Das Innere ist doch sehr von Staub bedeckt, das ist jedoch an diesem Standort auch nicht leicht zu verhindern. Die Temperatur von allen Teilen beträgt meist nicht mehr als 40 Grad(Everest), die Spannungen habe ich auch nicht verändert nur die Taktfrequenz von der 8800gs damit sie möglichst Energie spart. Was komisch ist, ist das es anfgefangen hat nach verbranntem Elektro Müll zu stinken, sowas sollte eigentlich nicht passieren. Nicht auszudenken was passiert wenn niemand neben dem PC steht und es wirklich zu einem Wohnungsbrand kommt.

Jagdpanther53 schrieb:
Plötzlich hat es angefangen zu stinken, es kam aus dem Gehäuse. Er machte dieses auf und griff zuerst auf die Grafikkarte die brennend heiß war, danach auf den CPU Kühler und schließlich das Netzteil, das gleiche Resultat............................Was kann der Verursacher sein, was soll ich tun?

Die hohe Temperatur der Grafikkarte (gefühlt ist eh alles über 50° heiß), scheint mir nicht ungewöhnlich, insb. da ja eine recht staubige Umgebung, mit der Folge, dass sich im Laufe der Zeit Staubpartikel auf den Kühlrrippen ablagern ähnlich einem Filzvlies und somit die Kühlleistung rapide abnimmt.

Der C2D E6300 wird im üblichen Alltag ja kaum so warm, dass er einen Boxed-Kühlkörper mehr als lauwarm aufheizt, könnte nun aber auch sein, dass die Hitze der Grafikkarte den einfachsten Weg (nach oben) genommen hat und dazu beigetragen hat, dass der CPU Kühler so warm (heiß) wurde.

Final bleibt das Netzteil übrig, was gefühlt auch "heiß" war. Ein No Name NT ist nicht hinreichend für Schrott.
Bei einem NT kann aber der Lüfter durch Verschmutzung genauso seine Leistung verlieren oder komplett an Materialermüdung leiden.

Ohne die Grafikkarte wird das gesamte System im Bereich ~75 Watt liegen, also nicht zu schwach, denn so wie das hier beschrieben ist, wird das System kaum durch leistungsfordernde Anwendungen belastet.

Die Ursache für eine allgemeine Überhitzung kann also durchaus eine stetige Verschmutzung sein.

Jagdpanther53 schrieb:
Ich hab nun kurz reingesehen und auf dem Gehäuseblech das gegenüber der Grafikkarte liegt, Brandspuren entdeckt, auf er Karte selber ist nicht viel zu sehen.

wo ist das?

Ich hab nun kurz reingesehen und auf dem Gehäuseblech das gegenüber der Grafikkarte liegt, Brandspuren entdeckt, auf er Karte selber ist nicht viel zu sehen.
Kann das nicht auch richtig fest sitzender Staub sein? Nach jahrelangem Betrieb bildet sich schon mal so eine dunkle Stelle. (wo der Lüfter draufbläst)
Sieht natürlich viel dramatischer aus als es ist.

Der verbrannte Geruch kann alles mögliche sein - auch Einbildung. Wer hat sich nicht schon mal fest eingebildet, dass gerade irgendetwas abfackelt und nichts ist lost.

Jedenfalls kann es nicht so schlimm sein, wenn sich der PC noch sauber runterfahren lässt. Gönn dem Kübel eine flotte Reinigung und lass es gut sein. (wichtige Daten sowieso immer sichern)

@Netzteil Gurus
Wollt ihr euch nicht woanders streiten?

Die Lüfter beim Reinigen mit dem Staubsauger auf jeden Fall mit einem Bleistift oder ähnlichem blockieren.

Auch die Lager packen extrem hohe Drehzahlen nicht gut. (abgesehen vom erzeugten STrom, der Komponenten beschädigen kann (und auch den Motor selbst))

Jagdpanther53 schrieb:
Das Innere ist doch sehr von Staub bedeckt, das ist jedoch an diesem Standort auch nicht leicht zu verhindern...

... viel Staub kann zu kurzschlüssen führen. In deinem Fall hat vielleicht einfach der Staub zu kockeln angefangen.

"Nicht auszudenken was passiert wenn niemand neben dem PC steht und es wirklich zu einem Wohnungsbrand kommt."

jedes bauteil im rechner muss brandschutz vorschriften entsprechen.
schmoren&kokeln kanns also, wirklich brennen eher nicht.
(deswegen sind grad alte platinen auch
so gifthaltig, brom z.b. ist wegen brandschutz verwendet worden)

p.s. mein schon einmal ausgetauschtes bequiet e5 ist letzte woche in den eigen netzteil-himmel gegangen,
ich vermute, daß die in den letzten wochen angefallene, milimeterdicke pollenschicht schuld hat.
nach runterfahren leuchtete das mausrädchen noch, obwohl usb-standby "aus" war,
also müssen irgendwelche kontakte gebrückt gewesen sein.
fünf minuten später schmorgeruch - ende.

Zurück
Oben