Rechner lädt ständig und ist dadurch langsam

RSI-Neuling

Lieutenant
Hallo.

Es handelt sich um PC Nr 1 in der Signatur.

Ich habe nun Windows 7 Ultimate 32 Bit Installiert.

Der rechner läuft so ganz gut, aber er ist ständig irgendwas am laden, die Festplatte ist im dauereinsatz, immer, und ich habe keine Ahnung wieso.

Ich habe über CCleaner schon sämtliche Autostarts rausgemacht die da nicht rein gehören, es ist mehrfach zum reinigen durchgelaufen und auch Defragmentiert wurde mehrfach mit: Auslogic Defrag.

Mit XP war das nie so, aber seit Windows 7 ist er ständig am laden, ich weiß nur nicht was.

Schlimm ist es dadurch eben, das er teils lange zugrifsszeiten hat da er ja mit irgendetwas anderem beschäftigt ist.

Wie finde ich heraus was der rechner die ganze Zeit da veranstaltet?

Andy

Ist es vllt der Indexdienst?
Aber dieser soll glaube ich nur arbeiten, wenn der Pc nicht genutzt wird.

- mal in den Taskmanager schauen, welcher Prozess dort aktiv ist
- wie sieht der Autostart aus? evtl. überflüssige Programme rausschmeißen
- welche Dienste laufen? Indexdienst? Systemwiederherstellung? Automatische Defragmentierung? Testweise mal ausschalten

Benutze den Process Explorer zur besseren Auflistung der Prozesse.
Setzt du einen Virenprogramm ein, wenn ja welches?

Hallo RSI-Neuling,

für den Fall, dass auf dem Rechner noch eine andere Platte mit Windows XP vorhanden ist, habe ich eine Erklärung, weil es mir selbst passiert ist: Windows 7 erkennt die Wiederherstellungspunkte von Windows XP nicht und umgekehrt. Mir hat es diese dann immer wieder gelöscht und vorher war der Rechner immer wieder am Arbeiten.
»Es handelt sich um PC Nr 1 in der Signatur. Ich habe nun Windows 7 Ultimate 32 Bit Installiert. Der rechner läuft so ganz gut, aber er ist ständig irgendwas am laden, die Festplatte ist im dauereinsatz, immer, und ich habe keine Ahnung wieso.«

Für den Fall, dass es wie oben beschrieben ist, dann schau Dir mal die Seite http://www.boot-us.de/
an. Mir hat es geholfen.

Viel Erfolg
Harry Bo

Oder einfach nachschauen was die Platte arbeiten lässt.
Dafür gibt es einen Filemonitor.

Process Monitor von Sysinternals z.b.

Danke für die vielen Antworten, um mal darauf einzugehen:

Virenprogramm: Antivir (das Gratis ding)
Unnütze Autostarts deaktiviert schrieb ich oben schon, da startet nur Miranda (mein Chatprotokoll, AntiVir und die Minianwendungen, sowie für meine Logitech G15 Tastatur die Plugins)
http://s5.directupload.net/file/d/2431/eatxmnsn_jpg.htm

Wegen Indexdienst usw. ich habe 0 Plan wo ich das ersehen kann, bzw. wie ichd as deaktiviere.

Andy

ich tippe auf die indexfunktion ;) ich deaktivier sie immer sofort am tag des formatierens.. ist absolut unsinnig und lädt dadurch deutlich mehr die hdd -.-

edit: bzw wo.. ähh hab ich vergessen :( hab schon lange nich mehr formatiert.. wird aber sicherlich jemand wissen.. irgendwo in der systemsteuerung :P

Installier dier mal den ProcessExplorer und guck welches Programm wieviel IO macht.

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896645 Da ist es.

Windows lässt man am besten so, wie es ist. Du kannst eventuell mit Cleanern, MSConfig, Autostart, Diensten die Installation zerstört haben. Nach einer Neuinstallation lässt man Windows von alleine orgeln. Es beruhigt sich irgendwann. Z.B. muss ein neu installierter Virenscanner einmal alles scannen. Oder Windows zieht alle Updates und konfiguriert diese. Oder sonstige Software.

Am besten den Rechner einfach eine Nacht laufen lassen. Gewünschte Neustarts nicht unterdrücken sondern zulassen.

suche mal hier im CB Forum nach dem gleichen Problem (Festpatte dauernd aktiv), letzte Woche hatte ein Kollege das gleiche und alle oben genannten Vorschläge hatte er schon durch und ... es war bei ihm Mozilla Firefox. Leider weiss ich nicht mehr, welcher Firefox Dienst/Komponente es war.

Hab's gefunden :-)
https://www.computerbase.de/forum/threads/permanente-festplattenaktivitaet.854998/

war der Firefox Cache

Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Ich hab jedesmal nachdem ich das system frisch aufgesetzt habe das selbe Problem und es nervt tierisch vorallem mit drei Platten!
Sobald ich die Indexfunktion abgeschaltet habe ist er wieder Mucks Mäuschen Still;)
Stell die Index funktion ab danach haste Ruhe;)

Zuletzt bearbeitet:
wann hast du denn win7 installiert? wenns erst ein paar tage läuft kanns auch sein dass es sich erstma die ganzen updates zieht.
ist bei den systemsymbolen unten rechts neben der uhrzeit das updatesymbol?
installiert er noch regelmäßig was beim herunterfahren/neustarten?
bei nem freund hat sich windows noch gut 6-7 Tage nach Windowsaktivierung updates gezogen.

kanns vielleicht auch sein dass dir das arbeiten langsamer vorkommt da du nur 2GB RAM hast?
kannst dir ja mal zum testen 1 oder 2 GB dazustecken

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal auf 4GB aufrüsten. Kostet derzeit fast nix und dein Problem sollte damit gegessen sein ;)

2fastHunter schrieb:
Ich würde mal auf 4GB aufrüsten. Kostet derzeit fast nix und dein Problem sollte damit gegessen sein ;)

Kannst du mir mal sagen was das eine mit dem anderen zu tun hat bitte?

Zurück
Oben