Rechner lässt sich nicht mehr einschalten

Piet370

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
57
Hallo zusammen,

mein PC fährt nicht mehr hoch. Es tut sich nichts mehr...
Meine Vermutung ist, dass das MB defekt ist.
Ich habe das ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha

Was aber komisch ist. Das Board wird mit Strom versorgt.
Das ROG Logo auf dem MB wechselt munter dir farben. Wenn ich die Grafikkarte anschließe (Geforce GTX 1060 6GB) leuchtet die Diode über dem Stromanschluss der Karte.

Was mir auch noch aufgefallen ist; Ich habe eine Corsair Wasserkühlung die H100i RGB und da leuchtete der Kopf, der auf der CPU sitzt, nicht. Angeschlossen habe ich alles richtig.

Achso und noch was;
Bei dem Anschluss vom dem Kabel für die CPU Kühlung von Corsair hat es heute abend einmal kurz gefunkt.
Der Rechner lief danach auch noch bekam aber dann die Meldung mit "CPU Header oder so" ,ich weiß es nicht mehr genau, angezeigt und habe dann den Rechner sofort ausgeschaltet.

Nach einem kurzen Moment warten wollte ich den Rechner wieder einschalten und es ging nichts mehr.

Das NT funktioniert. Ich habe es gebrückt.
Ich habe auch die Hardware ausgebaut und probiert ob sich dann was tut.
Das hat auch nicht funktioniert...
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat da jemand einen Rat?

Wenn ihr noch weitere Infos zur Hardware braucht, kann ich euch diese nachliefern.

Vielen Dank

Viele Grüße
Piet
 
Abend, RESET-Button ausprobiert? Zur Not Null-Methode? Siehe Sig! -> Speaker auf dem Board angeschlossen??

Edit: Gefunkt ist nicht gut! Was verschmort auf dem Board + Anschlüsse?
 
Hexxxer76 schrieb:
Abend, RESET-Button ausprobiert? Zur Not Null-Methode? Siehe Sig! -> Speaker auf dem Board angeschlossen??

Nabend,

RESET habe ich ausprobiert. Die Null-Methode noch nicht. Ich werde mir den Speaker morgen besorgen.
 
Mal die gesamte Hardware auflisten bitte, sollte eigentlich obligatorisch sein.
Vor allem, was genau für ein Netzteil? Was hat gefunkt? Klingt nicht gut, evtl Kurzschluss.
 
Nickel schrieb:
Bedeutet nur das es anspringt, aber nicht, dass es nicht defekt sein kann.

Als ich das NT gebrückt habe, liefen auch die Lüfter die bei mir im Gehäuse verbaut sind.
 
Ja, für die Lüfter könnte es noch reichen je nach defekt.
Ich möchte hier aber jetzt nicht behaupten es liegt am unbekannten Netzteil.

Geht wohl auch wieder in die Richtung, "am (unbekannten) Netzteil kann(darf) es nicht liegen",
von diesen Threads kenne ich schon genug.
Nicht selten war am Ende der Geschichte das Problem das Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
wolve666 schrieb:
Mal die gesamte Hardware auflisten bitte, sollte eigentlich obligatorisch sein.
Vor allem, was genau für ein Netzteil? Was hat gefunkt? Klingt nicht gut, evtl Kurzschluss.

Meine Hardware:
Netzteil: BE QUIT Pure Power 10 Model L10-CM-500W
Mainboard: ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha
CPU: Intel i5 6600k
RAM: 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
GPU: Geforce Strix 1060 6GB
Festplatte: Samsung 970 EVO PLUS M.2 250 GB, SSD WD Blue 500 GB

Es hat an dem Anschluss für den CPU Fan gefunkt.

Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Ja, für die Lüfter könnte es noch reichen je nach defekt.
Ich möchte hier aber jetzt nicht behaupten es liegt am unbekannten Netzteil.

Geht wohl auch wieder in die Richtung, "am (unbekannten) Netzteil kann(darf) es nicht liegen",
von diesen Threads kenne ich schon genug.
Nicht selten war am Ende der Geschichte das Problem das Netzteil.

Ich will es hoffen das es an dem Netzteil liegt.

Das Netzteil was ich habe: BE QUIT Pure Power 10 Model L10-CM-500W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Du hast doch hoffentlich mal danach die Wasserkühlung abgezogen und alles mit einem CPU-Kühler probiert.
Ich bin zu mindestens 70% sicher, dass es nicht am Netzteil liegt :D
Null Methode anwenden, aber auf jeden Fall die Wasserkühlung mal abziehen.
 
Fusionator schrieb:
Du hast doch hoffentlich mal danach die Wasserkühlung abgezogen und alles mit einem CPU-Kühler probiert.
Ich bin zu mindestens 70% sicher, dass es nicht am Netzteil liegt :D
Null Methode anwenden, aber auf jeden Fall die Wasserkühlung mal abziehen.

Die Wasserkühlung habe ich danach abgezogen.
Ich habe jetzt einen Luftkühler aufgebaut und ich habe den Speaker an dem Anschluss auf dem Board befestigt.

CMOS Reset durchgeführt.

Dann habe ich den Rechner mal versucht zu starten und siehe da er ging an und beepte. Ich habe dann den Rechner ausgeschaltet und den RAM eingebaut.
Rechner ging an aber ohne beept. Was mir aufgefallen ist das der Regenbogen beim RAM (16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit) spät an ging.
Ich habe dann zum testen die GRAKA eingebaut und es wurde kein Bild angezeigt. Im Monitor stand "Display Port, Kein Signal" Die Grafikkarte bekommt Strom und die Lüfter laufen und das RGB Licht leuchtet auch ganz normal. HDMI Kabel angesteckt. Auch da kam die Meldung "Kein Signal".

Was kann das sein?
 
@Piet370
Durch den Cmos Reset hast du ja sämtliche Einstellungen zurückgesetzt. Schließe mal den Monitor an den Onboard Grafikausgang an. Danach kannst du die entsprechenden Einstellungen im UEFI vornehmen. Außer die CPU wäre hinüber :mad:
 
Fusionator schrieb:
@Piet370
Durch den Cmos Reset hast du ja sämtliche Einstellungen zurückgesetzt. Schließe mal den Monitor an den Onboard Grafikausgang an. Danach kannst du die entsprechenden Einstellungen im UEFI vornehmen. Außer die CPU wäre hinüber :mad:

Ich habe gerade den Monitor direkt ans Board angeschlossen. Einmal per Display Port kabel und einmal per HDMI Kabel. Beides kein Signal :(

Achso und noch was;
Ich habe meine Tastatur "eine RGB von Logitech" mit angeschlossen und beim einschalten des PCs geht eigentlich die RGB Beleuchtung an. Die geht nun auch nicht mehr mit an.
 
Fusionator schrieb:
Ohne eingebaute Grafikkarte?

Ja, ohne Grafikkarte.
Ich habe jetzt nochmal einen CMOS Reset gemacht.
Habe dann den Rechner wieder eingeschaltet und mir fiel dabei auf, dass der Lüfter vom Netzteil einmal kurz an lief dann kurz stoppte und lief dann wieder an.
Weiterhin kein Signal auf dem Monitor. DisplayPort Kabel ist direkt am Mainboard angeschlossen.
 
Piet370 schrieb:
Habe dann den Rechner wieder eingeschaltet und mir fiel dabei auf, dass der Lüfter vom Netzteil einmal kurz an lief dann kurz stoppte und lief dann wieder an.
Das ist normal. Tja, ich sehe jetzt 3 Möglichkeiten im Ausschlussverfahren:
  • CPU in anderem Mainboard testen
  • Grafikkarte in anderem Mainboard testen
  • Speicher in anderem Mainboard testen
Wenn diese 3 Komponenten in Ordnung sind, wäre noch ein Teildefekt des Netzteils relativ unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Ansonsten ist wohl leider das Board defekt. Funken an einem Anschluss verheißen nichts gutes.
 
Fusionator schrieb:
Das ist normal. Tja, ich sehe jetzt 3 Möglichkeiten im Ausschlussverfahren:
  • CPU in anderem Mainboard testen
  • Grafikkarte in anderem Mainboard testen
  • Speicher in anderem Mainboard testen
Wenn diese 3 Komponenten in Ordnung sind, wäre noch ein Teildefekt des Netzteils relativ unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Ansonsten ist wohl leider das Board defekt. Funken an einem Anschluss verheißen nichts gutes.

Die Möglichkeit habe ich leider nicht, da ich hier nur einen Rechner habe.
Ich werde mir dann nun ein neues Mainboard plus CPU kaufen.

Und trotzdem danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt dir ja so leider nichts anderes übrig. Höchstens es gibt noch Bekannte/Freunde mit ähnlicher Hardware. Ein kleiner PC-Laden in der Nähe wäre vielleicht auch hilfsbereit. Die sind aber wohl so gut wie alle ausgestorben. Speicher und Grafikkarte sind ja schnell überprüft. Bin mal gespannt, ob die CPU wirklich kaputt ist.
 
Hier ein kleines Feedback von mir.

Also, die CPU, RAM, GRAKA sind in Ordnung. Ich konnte das bei einem Kollegen überprüfen. Er ist ITler bei der Bundeswehr (ich bin Reservist und kenne ihn von der einen oder anderen Wehrübung) und hat aktuell zu Hause ein paar Rechner stehen. Da konnte ich dann alles testen.
Das Problem auf meinem Board sind zwei RAM Steckplätze. DDR Dimm B1 und B2. Die beiden haben Probleme.
A1 und B1 funktionieren einwandfrei.
 
Das kann aber auch an der CPU liegen, bzw kontrolliere mal die PINS im Sockel, dass da nichts verbogen ist.
Und den Kühler für die CPU nicht zu fest anziehen.
 
Nickel schrieb:
Das kann aber auch an der CPU liegen, bzw kontrolliere mal die PINS im Sockel, dass da nichts verbogen ist.
Und den Kühler für die CPU nicht zu fest anziehen.

Die Pins habe ich kontrolliert. Die sehen alle gerade aus. Den Kühler habe ich ganz normal befestigt.
Ich bekomme nächste Woche eh ein neues Board und eine neue CPU.
Werde mein System komplett aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben