Rechner läuft nicht an

BeedManic

Lt. Commander
hi,
hab eben nen rechner zusammengebaut:

amd phenom2 x4 955 + scythe mugen2
gigabyte ga-ma770t-ud3p
4 gb geil ddr 1333mhz cl9
powercolor radeon hd4870 1gb
bequiet 530w pure power

wenn ich jetzt den rechner anschalte drehen alle lüfter an und dann geht der cpu lüfter wieder aus.
bild habe ich (bleibt dei dem startbild von gigabyte stehen) auch und die num-taste an der tastatur reagiert auch aber ins bios komm ich mit entfernen nicht, dass ich ein biosupdate machen konnte.

hatte einer von euch das problem auch schonmal gehabt oder weiß was zu tun ist?

edit: er macht ansätze sich zu drehen und wenn ich dann mit der hand anstoße dreht er sich eine umdrehung und bleibt wieder stehn

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Lüfter eventuel Verklämmt, oder nicht richtig reingesteckt?
Aber der Lüfter ist nur ein neben Problem würde ich mal sagen, weil so schnell überhitzt keine CPU das schon beim aller ersten Bild auf dem Bildschirm (Bios Screen) alles hängen bleibt bzw. du nicht ins Bios kommst.
ich würde mal darauf tippen das das BIOS von Haus aus einen Fehler hat.
Board zurück schicken und neues anfordern, wäre die leichteste variante.
Wenn du noch anderen Ram oder eine andere CPU hast auch die mal ausprobiern.
Piebt der PC/das Mobo?
Wenn ja wie oft? (Kurz, Lang)

ist richtige eingesteckt und blockiert wird er auch nicht, wenn ich mit der hand drehe gehts ganz einfach.
andern ram od. cpu hab ich auch nicht und piepen tut auch nix, da beim einzigen lautsprecher der da is ein kabel abgerissen ist (wie auch immer) oder hat das mainboard einen integriert (falls ja, piepst nichts)

buzzer muss man heutzutage selber aufstecken sonst piept nix.

--> dein board is zu 99% defekt!

ram ma kreuzweise stecken oder wenn möglich 100%ig funktionierenden speicher verweden.
andere grafikkarte versuchen usw. usw. ...

Soweit ich weiß (bin nicht sicher) hat jedes Mainboard so genannte Speaker die eigentlich immer beiliegen sollten und auch mit angeschlossen werden sollten, aus deinen Lautsprechern wird auch nichts Piepen beim booten, das wäre mir neu das das auch aus den Boxen käme.

Kein Piepen = Keine Bios Abfragen
d.h. dein Bios überprüft normalerweise ob Ram, usw. vorhanden ist, wenn nicht gibt das Bios durch eine bestimmte "Piep-folge" den hinweis da passt was nicht, wenn alles einwandfrei läuft gibts meistens ein kurzen piepton.
Aber da es soweit garnicht erst kommt ist es evtl. möglich das die CPU nicht richtig im Sockel steckt.
Was anderes wüsste cih dann acuh nicht mehr.
Das Netzteil ist für das System nicht mehr das stärkste, sollte aber mindestens dann bis zum Bootscreen kommen.

Eine HD4870 mit nem x4 955 und ddr3 1333, benötigen ja auch was, aber wie gesagt reicht eigentlich völlig aus.

Kann also zu 20% an falsch eingebauter CPU liegen, zu 20% am Mainboard selbst zu 55% an einem Fehlerhaften Bios und zu 5% an einem bescheurten fehler bei der verkabelung, einbau oder sonstwas...

Edit:
Also alffrommars hat schon recht Bios/Mobo hängt ja schon son bisschen sehr zusammen :D, also wird sehr wahrscheinlich echt nur am mainboard liegen

Zuletzt bearbeitet:
ich hab kein speaker, dass das mit den lautsprechern nciht geht weiß ich acuh ;)
530 watt sollen für das system nicht langen, das glaub ich mal weniger

http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=3096#anchor_os

Kommt auf das Stepping der CPU an, ob du jetzt das aktuellste BIOS brauchst oder nicht...

Auch nochmal das probieren:

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen).

BIOS Batterie entfernen und wieder einsetzen... könnte des problem lösen.???
da viele borads lange nur rumliegen... auf lager. und vielleicht hast eins erwüscht wo batterie schon am ende ist.

nicht immer bei meinem evga board war des auch so... erst ging es und auf einmal war schluss...ohne mir was anzuzeigen.. und was wars nach langen suchen... die scheiß batterie.

Bei einigen MBs in Verbindung mit bestimmten CPU-Lüftern wird der Lüfter erst eingeschaltet, wenn die CPU eine "erhöhte" Temperatur hat, wenn "Smart Fan" eingeschaltet ist -
( Beim Kumpel ASROCK 4Dual-Core VSTA / Alpine 7 "PWM FAN Control" ) - der Lüfter wird erst bei ca. 35°C eingeschaltet ( beginnt mit ca. 300U/min. )

PC einschalten - ins BIOS - die Temperatur beobachten - sowie die Drehzahl des Lüfters -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben