Rechner läuft nicht stabil - Netzteil schuld?

m4xmue

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem erst einen neuen PC zusammengestellt, der diesem hier sehr ähnlich war: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-71830

Lediglich die CPU war eine andere: AMD Athlon II X3 435 mit einer TDP von 95W und der RAM war ein anderer.

Als Netzteil hatte ich ein Seasonic S12-II mit 330W verbaut.
Nach meiner Ansicht müsste das Netzteil doch mit Leichtigkeit mit den verbauten Komponenten fertig werden - oder irre ich mich?
Ansgesteckt sind noch drei USB-Geräte und ein Drucker...

Meine letzte Anlaufstelle wäre sonst der Arbeitsspeicher - da habe ich diesen hier verbaut: http://geizhals.at/eu/a424104.html

Der PC hängt sich nach dem Hochfahren auf - oder nach dem "Windows wird geladen"-Screen beim Booten bleibt der Bildschirm einfach schwarz.

Nach einem Reset startet der PC dann beim zweiten Anlauf problemlos und läuft auch stabil... ich bin ein wenig ratlos.

Danke schon mal,

Okay danke - ist zwar bei Weitem nicht der ersten PC, den ich zusammengeschraubt habe - aber es ist der erste der Mucken macht... und ich komme nicht dahinter, was es sein könnte...

Es läuft nur die onboard-Grafik, ja.

Spreicherriegel einzeln getestet?
Evtl. sind die CPU bzw. RAM Spannungen nicht richtig eingestellt. Mal ein Reset durchführen.
Falls noch nicht geschehen, mal die neueste Bios Version aufspielen.

Die Speicherriegel habe ich noch nicht einzeln getestet - aber die Spannung von 1,5V ist im Bios richtig eingestellt, das überprüfe ich schon immer vor dem ersten Start.

Das Problem ist einfach, dass der Fehler, die Startschwierigkeiten, nicht immer auftreten - das macht es ziemlich schwierig.

Alternativ hätte ich auch noch einen anderen Speicher zum testen... da muss ich mich morgen mal dran machen, aber im Endeffekt bin ich noch immer ratlos - deswegen habe ich zu meinen Speicher-Bedenken auch einen Thread im Arbeitsspeicher-Forum eröffnet - die Netzteil-Problematik hat sich ja - wie schon erhofft - geklärt :)

Ein BIOS-Update wäre auch noch eine Option, wobei ich vorher gerne alles andere ausschließen würde :)

Danke!

Ja gut... so viele "unnötige" Teile gibt es nicht... Die Grafik ist onboard, Festplatte braucht man ja, Netzteil ebenso... wirklich überflüssig ist nur einer der beiden RAM-Riegeln und der DVD-Brenner sowie der Drucker.

Also der Spielraum für den Fehler ist im Grunde ziemlich begrenzt.

Was mir gerade noch einfällt - bei der ersten Windows 7 installation, ist die Installation abgebrochen, da irgendeine Datei nicht gefunden werden konnte, leider hab ich Idiot mir nicht aufgeschrieben, um welche Datei es sich gehandelt hat.

Nachdem ich dann den Festplatten-Modus wieder von AHCI auf IDE zurückgestellt hatte - hat die installation aber problemlos geklappt... könnte da irgendwo der Hund begraben sein?

AHCI oder IDE-Modus ist ja auch immer so eine Sache...

Hatte ich unter XP (Du schreibst nicht, welches OS Du hast !), dass der PC beim ersten Booten meist nicht hochging ! Das lag damals am USB-Anschluß des Druckers; wenn ich den herauszog lief der PC hoch, danach habe ich den Drucker wieder eingesteckt und alles lief ok !

Wenn ich ganz lange gewartet habe, lief der PC nach dem Stillstand und mit eingestecktem Drucker dann schlußendlich doch iregndwann hoch !

Ich hatte das Problem auch noch ein anderes Mal; da lag es an einem Programm, das den Bootprozeß zum Stillstand brachte; ich meine es war Adobe Reader gewesen; den habe ich dann deinstalliert und später neu installiert !

Hast Du nicht die Möglichkeit, einmal von einer anderen Festplatte zu booten, oder vom USB Stick mit Windows PE z.B. und dann zu schauen, ob das immer noch passiert ? Wenn die Maschine vom USB-Stick ordnungsgemäß bootet, kannst Du ein Hardwareproblem wahrscheinlich ausschließen !
Ergänzung ()

-Ixam- schrieb:
Was mir gerade noch einfällt - bei der ersten Windows 7 installation, ist die Installation abgebrochen, da irgendeine Datei nicht gefunden werden konnte, leider hab ich Idiot mir nicht aufgeschrieben, um welche Datei es sich gehandelt hat.

OK ich sehe inzwischen, dass Du WIN 7 drauf hast; könnte natürlich schon an einer fehlenden Datei liegen ! Kannst Du nicht einfach WIN 7 nochmals neu installieren oder wenigstens eine Reparaturinstallation vornehmen ?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das OS hatte ich vergessen - es läuft Windows 7 Home Premium.
Also wir haben schon über zwei Stunden gewartet - ob sich noch irgend etwas tut, aber leider Fehlanzeige.

Andere Festplatte wäre mit etwas Aufwand auch nicht das Problem... aber wie gesagt, der Fehler tritt eben nicht jedes mal auf, das macht es nicht leichter :)

Im Ereignisprotokoll steht irgendwas von System-Kernel-General... eine Fehlermeldung, aber leider habe ich den PC gerade nicht hier, deswegen kann ich jetzt nicht nachschauen wie die genaue Fehlermeldung ist.

Zuletzt bearbeitet:
-Ixam- schrieb:
Nachdem ich dann den Festplatten-Modus wieder von AHCI auf IDE zurückgestellt hatte - hat die installation aber problemlos geklappt... könnte da irgendwo der Hund begraben sein?

Um das auszuschließen, kannst ja mal eine Reparaturinstallation machen. Geht ja auch recht schnell.
Denke aber eigentlich nicht, daß etwas falsch kopiert wurde.

Ich habe nach der Fehlerhaften installation die Fesplatte ja auch erst einmal formatiert, dann den Fesplatten-Modus im Bios umgestellt, die Fesplatte noch einmal formatiert - und erst anschließend habe ich Windows erneut darauf installiert. "Eigentlich" dürfte es daran aber nicht liegen, denke ich.

Ja... morgen mache ich mich da mal dran - bzw heute, später am Tag...

Danke schon mal für eure Hilfe,... über weitere Hinweise freue ich mich natürlich ;)

Zurück
Oben