Rechner lies sich plötzlich nicht mehr einschalten

svkra1973

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
45
Hallo Computer-Base Community,

ich habe/hatte ein Problem mit meinen Rechner der wie folgt zusammengestellt ist:

CPU: Ryzen 3700x
CPU-Lüfter: BeQuiet Dark Rock Pro 4
Motherboard: MSI MPEG x570 Gaming Plus
RAM: Corsair DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit (CMK16GX4M2B3200C16)
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 650W Platinum
Grafikkarte: NVIDIA 3070 FE
Festplatten: 1xNVME 970 Evo 512GB ,
1xSSD 850 EVO 256GB,
1xSeagate 3TB HDD,
1xWD 500GB Platte (die müsste ich eigentlich mal entferen)
Peripherie: Razor Chroma Tastatur
Roccat Kone XP Maus,
1 Headset an Soundblaster USB Soundkarte
1x USB-Webcam
1xLogitech Lautsprecher an Onboard-Soundkarte
Gehäuse: BeQuiet Silent Base 601 mit 5 Lüftern (1xFront, 2xBack, 3xTop, alles BeQuiet Silent Wings 2 meine ich)

Zu beachten: Tastatur, Maus, Headset und Webcam hängen an einem UGREEN USB-Splitter, da noch 2er Home-Office PC vorhanden ist und ich mir das umstecken sparen wollte. Dieser ist derzeit nicht aktiv (netzteil dafür ist unterwegs). Hängt also alles passiv an einem USB-Port.

Dieses Setup habe ich seit 2020 (ausser den USB-Splitter diesen erst seit anfang des Jahres), was auch bisher keine Probleme machte.

Folgendes Problem habe / hatte ich:

Ich war Star-Wars Old Republic am spielen (seit ca. 2 Stunden). Es klingelte an der Tür (Pizza Dienst ;) ) ich komme wieder an meinen PC.
Dieser war plötzlich aus und ließ sich am Gehäuse nicht mehr einschalten.
Erst nachdem ich alle Kabel abgesteckt, Das Netzteil für kurze Zeit aus hatte und wieder alles ansteckte lief alles.
Habe dann Prime Belastungstest, Future-Mark und auch SWTOR mit HWINFO64 laufen lassen, Keine Auffälligkeiten (Temps im Norm-bereich, Spannungen mit meinem Semi-Wissen sahen für mich gut aus)

Frage mich was die Ursache ist. Für mich schaut es so aus, als wäre der Überlastungsschutz des Netzteils ausgelöst worden.

Kann es bei dem Setup wirklich sein das ein 650W-Platinum-Netzeil nicht ausreicht ? Warum dann erst jetzt ?

Habt ihr Vorschläge wie ich dem Problem auf die Spur kommen kann ? (Reproduzieren kann ich es leider nicht derzeit)

Vielen Dank und Viele Grüße
Sven
 
Ursachen kann das viele haben. Wenn der Fehler aber bisher nur ein einziges Mal aufgetreten ist, würde ich mir keine großartigen Gedanken dazu machen. Erst wenns regelmäßig auftritt sollte man genauer schauen.
 
So habe nochmal die Verkabelung überprüft.

Im Handbuch zum Netzteil stand das wenn man nur ein GPU Kabel verwendet (was bei der 3070 FE der Fall ist), das man dieses an den PCI-E 2 Anschluss des Netzteils anschliessen soll.

Ich hatte das aber an PCI-E 1. Möglicherweise kam daher das Phänomen. Hätte das aber dann eher erwartet als nach über 2 Jahren.

Werde das weiter beobachten
 
Zurück
Oben