Rechner macht mich beim Start Wahnsinnig :(

xSazu2311

Cadet 3rd Year
Guten Tag liebe Community,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich für mein Problem.

Und zwar habe ich seit ungefähr einem halben Jahr einen Rechner selber gebaut und bin bis heute auch sehr zufrieden mit dem Rechner.
Aber seit einigen Tagen habe ich ein komisches störendes Geräusch und kann mir nicht erklären woher dieses Stammt.

Das "Rattern" trifft nur in den ersten 2-3 Minuten nach dem Computerstart auf und anschließend ist der Rechner wieder wie gewohnt leise.
Das Problem ist das es sich wirklich nicht gesund anhört und ich bereits verdacht auf die Lüfter hatte. Diese habe ich abwechselnd geprüft und selbst ohne Gehäuselüfter taucht dieses Rattern in den ersten Minuten nach dem Start auf.

Die Spezifikationen sind :
CPU : Ryzen 7 1800X
CPU-Kühler : Ryzen Stock
Mainboard : MSi B350 Tomahawk
GPU : RX580 Red Devil Golden Sample 8GB
Netzteil : 600 Watt be quit! PURE POWER 11
SSD : Samsung 500GB EVO 860
HDD : 2000GB Toshiba P300

Mein verdacht liegt auf der HDD, kann diese ein kratziges Geräusch verursachen ?
Diese hat jedoch volle Funktion.

Anschließend zeige ich euch noch ein Bild des Gehäuses und eine Audio Datei, um Ihnen dieses Störende Geräusch zu zeigen.

Vielen dank an jede Hilfe.

AUDIO :
https://vocaroo.com/i/s1wluod87H1g

RECHNER :
https://s17.directupload.net/images/190214/aztu9dvb.jpg

Rechner vom Strom trennen, Gehäuse öffnen, HDD entstöpseln.

Aus der Ferne können wir hier nur raten, besser also wenn du selber prüfst. Zudem wäre es sinnvoll, wenn du dein Ohr an das geöffnete Gehäuse hältst und dann den Rechner hochfährst. Somit ist es einfacher, den Störenfried zu identifizieren.

Mögliche Geräuschquellen:
  • Lüfter der Grafikkarte (sofern kein Zero-Fan-Mode vorhanden)
  • Gehäuselüfter
  • Lüfter des CPU-Kühlers
  • Motor der HDD
  • Vibrationen des Gehäuses durch Hochfahren der HDD

Danke für die ersten Antworten, ich werde mal versuchen den Rechner ohne HDD zu starten um dies zu testen.
Ich habe schon versucht mein Ohr ans offene Gehäuse zu halten, leider kann ich nichts hören. Möglicherweise rattert das gesamte Gehäuse. Kann so etwas den sein ?

Festplatte wird es eher nicht sein. Kugellager werden da schon länger nicht mehr verwendet.

Klingt eher nach einem defekten Lüfter.

Ergänzend zu der Liste von EKD:
- Lüfter des Netzteils

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
dem audio nach würde ich auf eine interferenz der lüftervibrationen tippen die sich auf das gehäuse übertragen hat.
(billig lüfter + billig gehäuse)

Gehäuselüfter, habe für meinen Paps einen Rechner zusammen Gewürfelt(reste) und dieser hat das gleiche Phänomen. Merkwürdigerweise hat es irgendwie mit der Stelle zu tun 😂, (2 Lüfter, gleiches Resultat) da es aber nach kurzer Zeit verschwindet, habe ich es einfach so gelassen. Natürlich gut getestet.

Würde also erst danach schauen, Möbelgleiter als Vibrationspuffer versuchen.

Also ich habe nun versucht den Rechner ohne HDD zu starten, leider immer noch das selbe Ergebnis.
Wenn die Lüfter Vibration tatsächlich auf ein Gehäuse übertragen werden kann.
Dann kann ich mir schon vorstellen das meine "eBay" 5€ Gehäuselüfter tatsächlich plötzlich so ein Geräusch verursachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amp!
So wird’s wohl sein. Leg ein paar Euro drauf und besorg dir was einigermaßen anständiges. ;)

DarkInterceptor schrieb:
ganz blöde sache. einfach mal eine cd aus dem laufwerk nehmen...
sofern ein laufwerk für discs noch vorhanden ist.
das war auch mein erstere Gedanke :-)

xSazu2311 schrieb:
Diese habe ich abwechselnd geprüft und selbst ohne Gehäuselüfter taucht dieses Rattern in den ersten Minuten nach dem Start auf.
Verstehe ich jetzt nicht, wie sollen es die Gehäuselüfter sein wenn das Gerät ohne diese auch das Geräusch macht?

Die beiden Lüfter der Grafikkarte einzeln mal mit dem Finger kurz anhalten während das Geräusch da ist, kann man mit den Gehäuselüftern auch so machen, wenn das Geräusch bei keinem der Lüfter dann weg ist wird es der Netzteillüfter sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82 und Prof-Falmer
Ich habe nun das Gehäuse mit mit Möbelgleitern ausgestattet und habe festgestellt das, dass Netzteil völlig verstaubt war. Dieses habe ich nun mit einem Staubsauger gereinigt.
Bislang konnte ich dieses "Rattern" nicht mehr feststellen. Ich hoffe das es auch so bleibt.

Vielen dank für alle Rückmeldungen und für die Ratschläge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer
Habe bei einen Rotoren 😂, auch damit nachgeholfen, den Trick habe ich mir vom Thermalright ARO-14 angeschaut, da so der Rotor vom Kühler etwas getrennt wird und auch straffer sitzt. Ob es etwas bringt bei Verschraubten Rotoren, weis ich nicht.

Eine Reinigung bewirkt halt auch oft Wunder, gerade ohne Staubfilter.

Steht der Rechner direkt auf dem Boden?
Wenn Ja eine Erhöhung von etwa 15-20cm besorgen, damit hat's der Staub schwerer zum Netzteil. (An Luftlöcher denken 😂).

Zurück
Oben