rechner nach neu aufsetzten viel langsamer als vorher

Hi

Klemme Mal alle Laufwerke bis auf die SSD Ab , ggf Tausche Mal das/die SATA Kabel.

Hatte ich vor kurzem auch Mal gehabt , Programme egal was haben sehr langsam gestartet , habe dann Win neugestartet , da wurde die SSD erst Mal nicht mehr erkannt ,. Nochmal Reset , da wurde sie wieder erkannt , allerdings Boot Manager Fehler , Rechner ganz Aus selbes Problem , nach SATA Kabel Wechsel war alles wieder in Butter. 🙂

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onlineVirus
madmax2010 schrieb:
Wichtig, bitte beantworten. Bei der Suche unten winver eingeben.
Nachsehen, ob die CPU zum Beispiel überhaupt hoch taktet.
Vielleicht auch einfach mal das BIOS resetten. Da das Problem ja anscheinend eine Neuinstallation überlebt hat.
Im BIOS aber die Starteinstellungen vorher notieren
 
Smily schrieb:
Wichtig, bitte beantworten. Bei der Suche unten winver eingeben.
Nachsehen, ob die CPU zum Beispiel überhaupt hoch taktet.
Vielleicht auch einfach mal das BIOS resetten. Da das Problem ja anscheinend eine Neuinstallation überlebt hat.
Im BIOS aber die Starteinstellungen vorher notieren
hier steht version 1909
naja das problem ist nach dem reset ja noch schlimmer geworden. vorher liefen sowas wie spiele ja noch einwandfrei. werde mich dem bios mal witmen
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Nachsehen, ob die CPU zum Beispiel überhaupt hoch taktet.
wie kann ich das herausfinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass doch mal Benchmarks wie cinebench laufen. Dann sehen wir ja gleich, ob dann die getestete Komponente (bei cinebench ist es die CPU) die erwartete Leistung liefert.

Natürlich kannst du auch stundenlang alle Einstellungen prüfen (im Bios, unter Windows,...), von denen du viele nicht verstehst - ich vermutlich auch nicht.
 
onlineVirus schrieb:
habe grad bisschen damit rumgespielt und gemerkt, dass der Prozessor beim starten von beispielsweise Spielen an die 100% Auslastung geht. Das geht nach ner Zeit aber wieder runter und die Framelags bleiben trotzdem.
Möglichkeit 1: Ein Virenscanner greift ein (siehe Task-Manager Details)
Möglichkeit 2: Deine CPU taktet nicht hoch
Lade dir z.B. Prime95 um die CPU Auszulasten. Beobachte im Task-Manager, ob der CPU-Takt mindestens den 3,8GHz Basistakt erreicht. Manchmal kann man solche Probleme einfach lösen, indem man kurz den Energiesparplan wechselt.
 
onlineVirus schrieb:
hier steht version 1909
Dann ist das schon mal eine alte Version, Version 2004 ist aktuell. Seit April! Aber das wird mit dem Problem wohl nichts zu tun haben. Hört sich jedenfalls so an, als würde etwas nicht seinen vorgeschriebenen Takt haben.
 
Ich hoffe, dass du die Treiber auch wirklich irgendwo runtergeladen hast und nicht einfach nur Windows-Updates geladen hast. Ein sauberer fehlerloser Geräte-Manager bedeutet nicht, dass du die besten und aktuellsten Treiber installiert hast.

Intel-Chipsatztreiber --> klick oder direkt bei Intel --> klick
NVidia Grafikkartentreiber --> klick
 
@wahli
onlineVirus schrieb:
Programme öffnen langsamer, Spiele haben Framelags und den Browser zu benutzen ist eine qual.
Das liegt aber nicht an alten Treibern. Windows installieren, fertig alles läuft. Auf jeden Fall funktionieren dann Browser und Programmstarts problemlos. Dafür braucht man keinen aktuellen Chipsatz oder Grafiktreiber.
 
@onlineVirus
Wenn du quasi gerade eben erst Windows 10 installiert hast, dann probier doch mal eine neu-installation.

Windows ist ja allgemein dafür bekannt seinen eigenen Willen stur durchsetzten zu wollen ^^

Ich habe erst letzte Woche einen PC für einen Bekannten eingerichtet und Windows wollte einfach keine einzige Festplatte erkennen. Auch nicht in der Datenträgerverwaltung. Ende vom Lied war, dass ich vor dem Start mit CMD alle Festplatten mit Commands selbst formatiert & partitioniert habe.

Re-Installation dauert ja auch nicht lange, da du ja eine SSD hast :)

Ansonsten bleibt ja quasi nicht viel mehr übrig.

Grüße
Shintanaru
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Dann aber bitte sofort die 2004er Version! Bekommt man mit dem Media Creation Tool schnell auf einen USB Stick.
Aber das Problem war ja anscheinend schon davor vorhanden und ist jetzt noch schlimmer.
Ergänzung ()

Shintanaru schrieb:
Ansonsten bleibt ja quasi nicht viel mehr übrig.
Oh doch, BIOS resetten, Temperatur von CPU und GPU beobachten, Takt von CPU und GPU beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shintanaru
@Smily
Da stimme ich dir zu.

Vielleicht läuft bei @onlineVirus gerade cinebench seit gestern Nachmittag und wird nicht mehr fertig :D
Hoffentlich kommt da heute noch eine Rückmeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
onlineVirus schrieb:
da er nach 4 Jahren Benutzung spürbar langsamer geworden ist,
Mhh. Ein Vierjähriger pc wird nicht langsamer weil „Müll“ auf dem pc angesammelt wird. Der pc wird langsamer weil die Hardware mit neuster Software (Updates) die meistens mehr Auflösung und schnellere Hardware braucht, einfach nicht mehr Power bietet.
zusätzlich wird der pc verlangsamt, weil unzählige Tools/Games installiert werden und alle in der Startdatei irgendwelche Abfragen tätigen, die schon länger gelöscht wurden.
Das ein frisch installiertes Windows langsamer ist kann zwei gründe haben
A) es werden Updates gesucht oder die Treiber wurden nicht gefunden und die windowseigenen Treiber sind nicht optimal (mainboardtreiber direkt beim Hersteller runterladen, Windows die autoteeibersuche verbieten und testen)
B) es wird indexiert oder ein fremdvirenscanner hemmt Windows.
Und schlussendlich kann es auch daran liegen dass die ssd alte Firmware oder das Bios zu alt ist
 
Ergänzung ()

Oh doch, BIOS resetten, Temperatur von CPU und GPU beobachten, Takt von CPU und GPU beobachten.

Stimmt. Bzgl. der Temp.CPU. hat der Creator ja gemeint es sei "ok" wobei keine näheren Angaben getätigt wurden.
Bzgl. der GPU wurden noch keine Aussagen getroffen, aber kann eine GPU so "heiß" werden, dass der PC langsam beim Booten usw. läuft ? Eher nicht oder ?

CPU Temp. sowie Takt und Bios reset wären ja dann noch übrig.

Bios reset sollte er mal probieren, ist ja schließlich kaum Aufwand.

(Ich bin gerade erst frisch im Forum und beschäftigte mich bisher lediglich nebenbei mit PC Problemlösungen,
sowie Videos bezüglich Problemlösungen. Bitte seit also etwas nachsichtig mit mir und lasst es mich wissen wenn ich bullshit laber :D)

Grüße
Shintanaru
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Shintanaru schrieb:
kann eine GPU so "heiß" werden, dass der PC langsam
Ja, absolut! Früher wäre eine CPU dann einfach "in Flammen aufgegangen" und das wars. Heute taktet sich die CPU so weit runter, dass eine sichere Temperatur erreicht wird. Und mit 800 MHz ist halt nicht mehr viel zu machen^^. Wenn das dann auch nicht mehr ausreicht, dann schaltet die CPU (und damit der PC) sich einfach ab. Rein theoretisch kannst du einen PC ohne CPU Kühler betreiben. Nicht lange und ist dumm, aber der CPU würde nichts passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shintanaru
Smily schrieb:

Dann bleibt uns wohl nichts anderes übrig als auf die Temps. & Taktraten zu warten ^^

Danke für die aufschlussreiche Antwort !

(edit:
Du hast dich in der Antwort auf die CPU bezogen :D
Ich sprach ja von der GPU. Gilt hier das gleiche ?)

Grüße
Shintanaru
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, dass ich bisher noch nicht antworten konnte, kann mir leider aktuell nicht ganz so viel Zeit für den Computer aufbringen wie ich gern würde. Erstmal danke für die ganzen Antworten.

  • also im Taskmanager finde ich nichts, wenn ich nichts mache ist die CPU bei 2% Auslastung
  • die Treiber habe ich bei ASUS auf der Website runtergeladen, die kann ich glaub ich ausschließen mittlerweile
  • ich habe mir mal Prime95 runtergeladen und auch mit meinen Programmen die Probleme machen gestestet und den taskmanager beobachtet, ich bin bei 100% Auslastung immer auf 4 GHz gekommen.
Darlis schrieb:
Manchmal kann man solche Probleme einfach lösen, indem man kurz den Energiesparplan wechselt.
habe das dann mal probiert und vom Ausbalancierten, voreingestellten Modus mal in den "Höchstleistungsmodus" geschaltet, Rechner neu gestartet und wieder auf Ausbalanciert gestellt und ich bin mir noch nicht ganz sicher und ich frage mich auch warum aber der Rechner läuft spürbar wieder sehr sehr viel besser, so wie ich es eigentlich nach dem neu aufsetzten erwartet hätte. Werde das mal den restlichen Tag beobachten, da ich auch von dem Computer aus arbeite. Ansonsten werde ich mich als nächstes über cinebench informieren und das BIOS resetten. In jedem Fall werde ich mich nochmal melden dann.
 
Also scheinbar scheint es wirklich an der Stromversorgung gelegen zu haben. Auch wenn ich mir nicht erklären kann, wie das kurzzeitige umstellen des Energiesparplans das fixen kann.

Danke trotzdem an alle.
 
Das liegt nicht an der Stromversorgung. Das ist ein mehr oder weniger bekannter Bug mit den Energiesparplänen. Keine Ahnung, wann oder ob das mal gefixt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onlineVirus
Zurück
Oben