Rechner neu gebaut - nur Lüfter laufen an

Ganjaman666

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich bin total am verzweifeln, weil zum ersten Mal ein selbstgebauter Rechner nicht läuft.

Hier die Konfig:

MB ASRock H67M-GE/HT S1155 M-ATX Rev.3
PSU 400W Cougar A Series A400 80+ Bronze
CPU Intel Pentium G620 2x 2.60GHz So.1155 BOX
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 7.200U/min 32MB
DVRA Optiarc DVD-Brenner AD5260S SATA Schwarz
4GB (2x 2048MB) Kingston HyperX DDR3-1333 DIMM CL7-7-7-20 Dual Kit

Symptome:

Beim Einschalten drehen die Lüfter volle Pulle, es kommt aber kein Bild.

Was ich versucht hab, nachdem nichts ging:

1. Onboard Grafik gegen Nvidia 7950GT getauscht.
->keine Besserung
2. Alles abgestöpselt, außer Strom, CPU und einen Speicher
->keine Besserung
3. Den Speicher komplett ausgebaut
->einzige Reaktion des Rechners bisher: Piepsen am Speaker
4. Speicher wieder rein, CPU ausgebaut
->Board schaltet den Strom nicht mehr ein, kein Lüfter dreht

Auf dem BIOS Chip steht V1.40, welche diese CPU unterstützen sollte. Eine CMOS Reset hatte ich zwischendurch auch gemacht.

Ich vermute jetzt, dass das Board defekt ist. Oder hat noch jemand eine bessere Idee? Kann es die CPU sein?

Viele Grüße
Ganjaman

Ich nehme mal an du hast die Komponenten neu gekauft? Oder gebraucht?

Hast du vllt beim Einbau Pins an der CPU beschädigt?
Schau sie dir mal von unten an und sieh nach ob alle Pins gerade sind oder vergleich es am besten mit einem Referenzbild aus dem Internet ob überhaupt alle Pins vorhanden sind.

Du hast geschrieben dein Speaker piepst, wie genau piepst er denn? ( einmal kurz, 1 mal lang u. 6 mal kurz, ...)

Hat die Nvidia 7950 GT einen zusätzlichen Stromanschluß und wenn ist er angeschlossen ?

Eventuell ist die Onboardgrafik nicht aktiviert ?

Speicher sitzt richtig, gehen manchmal schwer rein ?

Alle Kabel sitzen richtig ?

Das Mainboard hat meine einen 8 poligen Zusatzstromanschluß ?

Zuletzt bearbeitet:
Abstandshalter am Board alle nötigen dran ?

CPU- Stromstecker dran ?

Speicher mal umgesteckt ?

Ansonsten versuch mal die Nullmethode, sollte dir sicher weiterhelfen.

Wenn er nur ohne Speicher piept, dann würd ich mal sagen, ist der inkompatibel oder defekt. Also einfach mal einen einzeln probieren und sonst einen anderen.

Kannst du ein anderes NT versuchen? Hatte letztens das gleiche Phänomen und da war es das NT.

Wow, so viele Antworten, ich bin begeistert.

Aber jetzt der Reihe nach:

1. 4-poliger Stromstecker ist dran, zwischendurch auch als 8-poliger

2. Ohne RAM gibt es drei ca. 1 sec Beeps, dann ein Pause und dann wieder drei Beeps usw.

3. Mit Speicher eingebaut kommt nie ein Piepston

4. Die CPU Pins habe ich kontrolliert, sehen gut aus, was auch sonst...

5. Abstandshalter? Die unterm Board? Da fehlt echt einer. Das kann sowas bewirken? Ich hab schon Boards ohne Einbau gestartet.

6. Speicher hab ich auch schon kreuzweise getauscht, natürlich jeweils nur einen Riegel.

7. An der 7950GT war Strom dran. Testweise ohne Strom gab es auch keinen Piepscode.

8. Ich hab auch ein anderes Netzteil versucht, hat auch nichts gebracht.

Der Tip mit dem Speicher hört sich am besten an. Ich hätte nicht gedacht, dass gleich die Settings bei Auslieferung keinen Kingston Speicher vertragen. Ich war bisher immer begeistert von Asrock Boards.

Mit Standardspeicher wärs auch sicher kein Problem, aber 7-7-7-20 ist halt nicht normal und den Aufpreis auch nicht wert.

Der Speicher braucht außerdem 1,65V und die CPU würde bei der Spannung außerhalb der Spezifikation laufen. Der Memorycontroller könnte dabei beschädigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Update:

Den fehlenden Abstandshalter habe ich nachgerüstet, hat nichts gebracht.

@Qarrr: Das ist wohl wahr, ich hatte die 1,65V irgendwie übersehen. Bei meiner ursprünglichen Einkaufsliste war anderer Speicher drin. Da dieser nicht bei Mindfactory zu bekommen war, wo alle anderen Komponenten her kamen, hab ich den Hyper-X ausgewählt. War schon spät am abend :))

Ich hab jetzt den Speicher nachbestellt:
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)

Der sollte doch passen. Ich bin gespannt.

Ich habe mit Kingston bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht .

Ich hoffe wenn der neue Speicher da ist, das es dann bei dir läuft .

Ganjaman666 schrieb:
5. Abstandshalter? Die unterm Board? Da fehlt echt einer. Das kann sowas bewirken? Ich hab schon Boards ohne Einbau gestartet.

Fehlende Abstandshalter können einen Kurzschluss verursachen wenn das Mainboard mit dem (Metall)-Gehäuse in Berührung kommt.

Zurück
Oben