Rechner,neubau,GraKa wird nicht erkannt

Janduk

Newbie
Hallo ,
wie in der Überschrifzt zu lesen hab ich mir n neuen PC zusammengestellt Bestehend aus :

Mainboard : Biostar TA970
CPU : AMD FX-6300
Grafikkarte : Gigabyte Radeon R9 380 G1 Gaming
Arbeitsspeicher : 4 GB Kingston Hyper X DDR3 - 1866 1 Riegel
CPU Kühler : Alpenfön Brocken 2
Festplatte : ADATA Pro SP900 (64GB SSD)
Netzteil : Cooler Master G550M 550W
Betriebssys : Windoof 7 Ultimate 32
Problem besteht darin das ich auf dem Desktop nichts anklicken kann (erst nach betätigen des "Affengriffs" [strg, alt,entf ] kann ich wieder etwas anklicken für eine Weile) ,also Mauspfeil bewegt sich ,aber kann keine Schaltflächen klicken und das meine Grafikkarte nicht erkannt wird.Dh es wird eine standard VGA Grafikkarte angezeigt aber nicht meine.Treiber mehrmals neu installiert.Komplett entfernt und neu aufgespielt.Windoof neu aufgesetzt,nichts.Meine alte GeForce 8800 GT wird sofort ohne Probleme erkannt
Wer hat ne Idee?

ja,hab den von CD probiert und nen aktuellen direkt von der Gigabyte Seite

Interessant ist dieser Satz :

The Radeon R9 Fury, R9 300 and R7 300 series products, introduced in 2015, are designed to provide the highest levels of performance, visual accuracy and stability on 64 bit platforms.

Sieht wohl so aus, dass es für 32bit systeme gar keine Treiber für die 300 serie gibt.

Aaahhh,das würde alle Probs auf einmal lösen. Dann lad ich mal n 64 er System runter und teste nocheinmal.Erst mal vielen Dank fürs schnelle schauen
Ergänzung ()

Ok,hat gefunzt.Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Was hast du heruntergeladen? Den 64bit Treiber für die Grafikkarte?

habe ich. ich werde aber nicht schlau daraus. Hat er nun den 64bit Treiber für sein 32er Win7 heruntergeladen und der läuft oder was meint er damit. Deshalb meine Frage.

Zaptek schrieb:
Interessant ist dieser Satz :

The Radeon R9 Fury, R9 300 and R7 300 series products, introduced in 2015, are designed to provide the highest levels of performance, visual accuracy and stability on 64 bit platforms.

Sieht wohl so aus, dass es für 32bit systeme gar keine Treiber für die 300 serie gibt.

Janduk schrieb:
Aaahhh,das würde alle Probs auf einmal lösen. Dann lad ich mal n 64 er System runter und teste nocheinmal.Erst mal vielen Dank fürs schnelle schauen
Ergänzung ()

Ok,hat gefunzt.Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Da stehts doch.

32Bit wird nicht mehr unterstützt, daraufhin hat sich Janduk dazu entschieden eine 64Bit version von Windows zu installieren, was dann auch mit den 64Bit Treibern funktioniert hat.(32bit Treiber auf einem 64Bit OS installieren macht sehr wenig sinn)

Zuletzt bearbeitet: (64bit zu 32 geändert)
Natürlich, wir haben schon seit fast 10 Jahren 128Bit und immernoch wird der 64Bit Quark verwendet... oh, falsches Jahrzehnt.

Seht ihr, das hab ich eben nicht verstanden ob er den Grafikkarten Treiber meint oder das Betriebssystem. Wobei wenn zweiteres gemeint ist, verstehe ich eh nicht wieso nicht gleich das 64bit OS, wenn er es hat. ;)

Ja,hab mir das 64 er Windoof runter geladen und nun funzt es super.Aaaaber,das Problem mit dem "einfrieren"des Desktops bleibt.Kann die Maus bewegen aber nichts anwählen bzw klicken.Starte dann immer den Taskmanager und dann kann ich wieder klicken.Wenn ich zocke (Wot) habe ich das Problem nicht.Was kann das sein,RAM falsch eingestellt?

Mach mal alle Updates ich habe das Problem manchmal auch liegt aber nicht an der Grafikkarte sondern wohl an Windows.

So,alles geupdatet,Problem ist noch da.Aber nicht so dramatisch.....Neues Problem,heut sind meine RAM Riegel gekommen.Alle eingebaut mit dem Ergebnis das er 16 GB erkennt (von auch verbauten 16) aber nur 12 GB verwenden kann.Zeigt er mir beides an unter System....Was soll ich davon halten?Kann es sein das der RAM nicht JDEG Standard ist bzw was muss ich im BIOS ändern damit er auch die vollen 16 GB nutzen kann?

das mit dem einfrieren kann vom ahci treiber kommen. Schau mal in der Ereignisanzeige unter Windows Protokolle > System, ob da irgendwelche Fehler auftauchen. Wenn es welche gibt und die von amd_sata kommen, dann liegts daran. In dem Fall einfach den Treiber deinstallieren und den Standardtreiber von Microsoft verwenden.

Und wegen dem RAM-Problem, könntest du einen Screenshot posten?

Zurück
Oben