Rechner qualmte nach Umbau!

duke1976

Lieutenant
Hallo,

hatte vorhin meinen Rechner umgebaut. Neues Gehäuse, CPU-Lüfter, DVD-Laufwerk und Diskettenlaufwerk wurden umgebaut. Der Rechner fuhr auch hoch und lief. Als ich das (DSL) LAN-Kabel dann ans Mainboard angeschlossen habe, bemerkte ich, dass die beiden LEDs (orange und grün) nicht leuchteten. Dann fing es auch schon an zu qualmen (konnte nicht sehen wo der Qualm herkam; er trat aus dem hinteren oberen Gehäuselüfter aus. Ich schaltete den Rechner sofort aus. Dann nach einer Weile habe ich ihn wieder eingeschaltet. Ich bekomme jetzt kein Bild. Der Bildschirm bleibt schwarz. Die Gehäuse-LEDs (Power und Festplatte) leuchten nicht. Alle Lüfter laufen (CPU-Kühler, 2x Gehäuselüfter, Grafikkarte). Der Lüfter für den CPU-Kühler und die beiden Gehäuselüfter lassen sich per Drehregler auch regulieren. Festplatte läuft auch. DVD-Laufwerke gehen auf und zu. Ich schätze mal das Netzteil ist noch in Ordnung. Aber irgendwas ist wohl kaputt gegangen. Ich hatte alles richtig angeschlossen und es auch nach dem "Störfall" nochmal kontrolliert. Mir ist vorhin beim Umbau nur etwas Silberwärmeleitpaste auf das Mainboard getropft. Habe es aber sofort entfernt. Kann mir jemand helfen? Ich hatte so ein Problem noch nie.

Mein System:

CPU: AMD Phenom II X2 550 (nicht übertaktet)
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clock'ner Rev. B
Mainboard: MSI 770-C45 AM3
Arbeitsspeicher: 2x 2GB Kingston Value RAM DDR3 1333
Grafikkarte: Sapphire AMD HD 6850 1 GB
Festplatte: Seagate ST31000525SV 1 TB S-ATA
DVD-Rom: LG DH18NS S-ATA
DVD-Brenner: Samsung SH-S223 S-ATA
Floppy: 3,5" Teac
Netzteil: Seasonic S12II 430W
Gehäuse: Xigmatek Midgard

Ich nehme an dein Mainboard hat was abbekommen. Wie hast du denn die Wärmeleitpaste wieder entfernt?
Eigentlich kann dabei nur etwas kaputt gehen :(

Mit meinem Reinigungsbenzin. Ganz wenig und ganz vorsichtig mit nem Wattestäbchen.

Entweder Mainboard oder Netzteil kaputt. Hast du die Möglichkeit das NT in einem anderen PC zu testen?

Das Kabel benutze ich schon seit Jahren für 2 Rechner und da war noch nie was. Denke es ist ein ganz normales LAN-Kabel. Ewig lang aber es funktioniert. Ich habe leider keine Möglichkeit es in einem anderen Computer zu testen. Der Zweitrechner ist ein ganz flacher Desktop.

Denke nicht, dass es am Tropfen dieser Paste lag, eher das Netzteil würd ich von ausgehen, wenn du schon sagst es ist weiter oben entstanden (im Fall du hast dein Netzteil oben) und nun kann das halbdefekte Netzteil nurnoch die Lüfter versorgen.
Vllt ist ja nur ein Strang kaputt, hatte ich auch mal, dass nur der Strang zu den Festplatten kaputt war, habs natürlich eingeschickt.

hast du bevor du du das mainboard eingebaut hast,diese kleinen Abstandsstifte eingebaut? falls das bei dem Gehäuse nötig ist..

fotos ? ansonsten kann ich mir auch nur vorstellen das durch das reinigen (reinigungsbezin) was am board zerfressen hat. weis jemand ob das miteinander reagiert? wennde glück hast ist nur dein netzteil kaputt gegangen.

hast du bevor du du das mainboard eingebaut hast,diese kleinen Abstandsstifte eingebaut? falls das bei dem Gehäuse nötig ist..
...oder es wurden zuviele bzw. an falscher Stelle eingebaut und haben das Mainboard von der Rückseite aus kurzgeschlosssen.

Das Netzteil ist unten. Und es saugt die Luft von unten (aussen) an und bläst es wieder unten raus. Denke nicht, dass der Qualm vom Netzteil kam. Die Abstandsstifte hatte ich eingebaut ja.

Lässt sich was auf der Oberfläche der Grafikkarte oder des Mainboards was auffälliges erkennen? (schwarze Stellen oder sowas)

hey,
hab bis jetzt immer mit Reinigungsbezin Wärmeleitpaste entfernt von Kühlern.
Wüsste nicht, warum es reagieren sollte.
Hast du schon mal am NT geschnuppert? Stinkt es?

@Karatebock
Spannungen fließen nicht, sie herrschen..
Sprich, es liegt eine Spannung von 40V an =)

@ Pippo
ich bin sicher, er meint das selbe (fliessen = anliegen) :D

riecht irgentwas von den komponeten? wo kam der rauch her? wenn was kaputt ist, kann es nicht weiter kaputt gehn. nochmal mit offenem gehäuse kurz anmachen und sehen wo es anfängt zu rauchen...

Am Netzteil geschnuppert. Da stinkt nichts. Und es raucht auch nicht weiter. Wie gesagt konnte nicht sehen, wo der Rauch herkam. Nur dass er aus dem oberen Gehäuselüfter hinten rauskam. Also muss es von innen gequalmt haben.

Also wenn der Rechner hochgefahren ist, kann keine Reinigungslösung irgendwas kaputt gemacht haben.
Ich kann mir nur vorstellen, dass es wegen dem Lan-Kabel einen Konflikt auf dem Board gegeben hat. Ist jetzt auch schwer, das Lan-Kabel wo anders zu testen (machs nicht!!!).

Kannst du mal gucken, was für ein Lan-Kabel es genau war?

wie stark war der rauch? am ende isses nur der lüfter mit angeschmorter plastik ( wär ja schön ). aber wie schon gesagt, nochmal relativ kurz anmachen mit offenem gehäuse und checken von wo es qualmt.

Habe was entdeckt! Sieht nach was Verschmortem aus. Um die Stelle ist die Oberfläche des MB auch angegriffen. In der Nähe der Speicherriegel... Siehe Link
Ergänzung ()

Auf dem Kabel steht leider nix. Ist schwarz und wie gesagt sehr lang.

Na da haben wir doch schon was.
Das ist ein Spannungswandler, der so garantiert nicht normal aussieht, es sei denn es ist bei der Baureihe so gewollt^^

Wenn du den Rechner nochmal startest, rührt sich an der stelle irgendwas?

Ich bin mir beim Kabel jetzt ehrlich gesagt auch unsicher. Werde mir auch mal sicherheitshalber ein neues kaufen. Wäre das hier ok?

Zurück
Oben