Rechner bootet nach umbau nicht mehr (CPU LED leuchtet)

LeFlowsen

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
27
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance DDR5 2x16 GB 6000 MHz
  • Mainboard: Gigabyte B650 Aorus Elite AX
  • Netzteil: BeQuiet! Pure Power 11 FM 1000W
  • Gehäuse: BeQuiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: 4080 FE
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro NVMe SSD 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
    Kühler: Scythe Fuma 2 Rev. B
    Monitor: Dell S2721DGFA

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe den Rechner vor einer Weile ohne Grafikkarte zusammengestellt um meine 8 Jahre alte Krücke abzulösen. Habe bis auf einen schnellen Funktionstest erstmal nichts damit gemacht, dabei hat alles funktioniert und alles wurde korrekt erkannt. Nach den Reviews der AMD Grafikkarten habe ich mich für eine Grafikkarte entschieden, welche heute geliefert wurde. Vor dem Einbau habe ich noch Windows 10 auf der SSD installiert.

Für den Einbau der (unfassbar großen) 4080 FE musste ich ein paar Kabel aus und wieder einstecken, mehr habe ich am System nicht gemacht neben dem Einbau der Grafikkarte. Nach dem Umbau wollte ich den Rechner starten, habe aber kein Signal bekommen. Die CPU LED auf dem Mainboard leuchtet rot, es blinkt kurz die DRAM LED, danach leuchtet durchgehen die CPU LED. Lüfter und Beleuchtung funktionieren, in diesem Stadium bleibt der Rechner hängen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Dachte zuerst, die Grafikkarte wird nicht erkannt, also Monitor ans Mainboard --> keine Veränderung
Grafikkarte wieder ausgebaut --> Keine Veränderung

Ab hier alles ohne Grafikkarte getestet:

Mit beiden RAM Riegeln einzeln gestartet --> Keine Veränderung
SSD aus und wieder eingebaut --> Keine Veränderung
Kühler und CPU ausgebaut, auf Schäden überprüft --> Keine sichtbaren Schäden an Sockel oder CPU
CPU neu eingesetzt --> keine Veränderung
Rechner komplett (wirklich jedes Teil) auseinander gebaut, Mainboard BIOS auf den neuesten Stand gebracht, alles wieder zusammen gebaut --> keine Veränderung

Bin langsam am Ende mit meinem Latein, verstehe nicht, warum durch den Einbau der Grafikkarte auf einmal die CPU Probleme macht. Habe folgende Möglichkeiten im Kopf, hab ich dabe irgendwas vergessen? Kann ich das alles ohne Ersatzteile irgendwie testen?

1) CPU kaputt
2) Mainboard kaputt
3) Windows Problem (eher unwahrscheinlich denke ich, komm ja nichtmal ins BIOS)
4) Netzteil kaputt
5) CMOS batterie leer (passt das überhaupt zum Problem?)

Hat jemand einen Vorschlag wie ich am besten weiter vorgehe um dem Problem auf die Spur zu kommen?

Danke schonmal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
EPS12V Stecker dran ?
Wie lange lässt du ihn laufen ? - RAM training kann ne weile dauern.
Bios/UEFI resetet ? Mit dem Clear-Cmos siehe Handbuch.
 
Novocain schrieb:
EPS12V Stecker dran ?
Wie lange lässt du ihn laufen ? - RAM training kann ne weile dauern.
Ist das der 8-PIN CPU Stecker? Den hab ich dran.

Hab es jetzt nie lang laufen lassen, das System lief ja vor dem Umbau schonmal. Oder hägt das mit Windows zusammen? Würde während dem Training die CPU LED leuchten? Ich kann ihn natürlich mal einschalten und ne Weile laufen lassen.

Danke für die Antwort.
 
Würde einmal CMOS reseten - wichtig! wie im Handbuch beschrieben machen.
Dann einschalten und 5-10 min warten - kann bei DDR5 leider ne Weile dauern.
Im Moment scheint er sich zu reseten CPU->RAM->Reset->CPU->RAM->Reset...

Kommt nix nochmal melden.

EDIT:
Ja ist der 8-Pin Stecker oben neben der CPU.
 
Im Handbuch werden zwei Möglichkeitenn beschrieben, ich hab jetzt mal zur Sicherheit beide gemacht. Erst Batterie für 10 min raus, dann den Jumper für 30 sek verbunden. danach gestartet, läuft jetzt seit 20 min aber gleiches Problem wie gehabt.

Hab mich oben vielleicht auch nicht ganz deutlich ausgedrückt, die beiden LEDs leuchten nicht abwechselnd sondern erst die CPU, dann einmal kurz die DRAM und dann durchgehend nurnoch die CPU (habs oben angepasst).

Bin dankbar für jeden Tipp, muss jetzt aber mal pennen ;) Ich schau dann Morgen früh wieder hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den LEDs hab ich auch so verstanden ;-)

Die Jumper Methode ist die richtige, Batterie ist so naja da kann schonmal was schief gehen.

GPU raus, System an - hattest du schon ausprobiert ?
SSD raus, System an - auch ?

Mach mal nen paar Bilder vom System von Innen, gut belichtet hochauflösend, mehrere Winkel pipapo...
 
Ja, aktuell sind nur der Prozessor und die beiden RAM Riegel drin, unverändert gleiches Problem. Anbei ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_5034.jpg
    IMG_5034.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 174
  • IMG_5035.jpg
    IMG_5035.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 168
  • IMG_5037.jpg
    IMG_5037.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 163
  • IMG_5038.jpg
    IMG_5038.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 167
  • IMG_5036.jpg
    IMG_5036.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 167
Der linke 8-PIN EPS steckt nicht richtig drin (sieht optisch nicht okay aus, kann auch täuschen), nimm den mal raus und stecke den rechten da rein und lasse den rechten mal frei.

mobo_eps.jpg
 
Der linke ist nur ein 4-PIN anschluss, das ist ein geteilter Stecker, deswegen hängen da 4 bisschen zur Seite weg.
 
Trotzdem einmal bitte so machen wie beschrieben.
 
Ich hab jetzt den 4-PIN rausgenommen und den 8-PIN durch den geteilen 8-PIN ersetzt, welcher davor halb in dem 4-PIN verwendet wurde. Das Foto im Anhang ist noch bevor ich die beiden Stecker getauscht hab. Aktuell ist also der 4-PIN Anschluss am Mainboard frei und am 8-PIN hängt der komplette geteilte Stecker.

Tatsächlich hat sich jetzt zum ersten Mal was geändert, das System läuft zwar immernoch nicht, aber es leuchtet nichtmehr die CPU LED durchgehend, sondern abwechselnd die CPU LED und die DRAM LED. Ursprünglich ist die ja nur einmal kurz aufgeflackert, jetzt leuchtet sie in regelmäßigen abständen für einige Sekunden. Dachte das ist vielleicht das Memory Training, aber der Rechner ist jetzt auch schon wieder einige Minuten in diesem Zustand.
 

Anhänge

  • IMG_5042.jpg
    IMG_5042.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 147
Mhhh....

Du hattest ja das Bios Update gemacht - ist das problemlos durchgelaufen ?

Zieh wirklich mal alles vom Board ab außer 8-Pin und 24-Pin Strom, lass nur RAM und CPU drin.
 
Ja soweit ich das abschätzen kann lief das problemlos durch (über USB und q flash plus). Knopf gedrückt, q flash plus LED und USB Stick blinken ne Weile, irgendwann geht alles von alleine wieder aus.

Hab jetzt alle Kabel ausser Strom raus und nur mit einem RAM Riegel getestet, gleiche Symptome. Hab dann beim CPU strom wieder die Stecker getauscht (den geteilten raus, den normalen rein, 4-PIN Anschluss freigelassen), daraufhin hab ich wieder die alte Thematik mit der durchgehend leuchtenden CPU LED bekommen.

Hast du ne Idee wo der fehler am ehesten liegen könnte? Netzteil / CPU / Mainboard?
 
Hast nen anderes Netzteil zum Testen da ? Oder vom Kumpel/Nachbarn....

Kann gut sein das beim Flash was schief gelaufen ist kannst ja nochmal machen ohne CPU und RAM, nimm zur Sicherheit mal nen anderen Stick und lade die Datei nochmal neu runter.
 
So, nächstes Update. Habe das Netzteil vom alten Rechner ausgebaut und getestet, gleiches Problem wie ursprünglich.

Hab dann die BIOS Datei neu runtergeladen und auf nen anderen Stick gepackt, flash lief wieder ohne Probleme durch. Hat aber leider auch nichts geändert.

Weiß nicht wirklich, was ich noch versuchen soll. Befürchte, dass tatsächlich etwas an Prozessor oder Mainboard defekt ist... da es beim Einbau der Grafikkarte passiert ist wohl eher das Mainboard.
 
Flash mal ne alte Bios Rev evtl verträgt sich die neue nicht mit dem RAM.

Letzte Möglichkeit noch alles aus dem PC raus minimal Konfiguration auf nem Pappkarton aufbauen und nochmal testen. Bringt das nix wirds schwer ohne weitere Teile.
 
Hast du auch den kleinen 8 PIN Stecker bei "MB" am Netzteil wieder angeschlossen?

Sind deine Abstandshalter alle richtig gesetzt? Könnte mir vorstellen das du vielleicht einen für mATX Boards gesetzt hast und dieser beim Einbau der Graka zum Kurzschluss geführt haben könnte.

LeFlowsen schrieb:
Rechner komplett (wirklich jedes Teil) auseinander gebaut
Hast du dabei einen Tischaufbau versucht?
 
Ältere BIOS Version kann ich heut Abend mal versuchen, allerdings war das Problem ja schon vor dem ersten BIOS flash da. Die Kabel am Netzteil sind sind auf jeden Fall alle angeschlossen.

Die Abstandshalter waren wenn ich mich richtig entsinne schon im Case (Pure Base 500DX) vorinstalliert und haben 1:1 mit den Bohrungen auf dem Mainboard zusammengepasst. In der Mitte ist ein Abstandshalter ohne Gewinde, der befindet sich unter der im Foto markierten Stelle des Mainboards (sieht aus wie die Stellen mit den Löchern für die Schrauben nur eben ohne Loch). Das ist der einzige Abstandshalter, zu dem keine Bohrung im Mainboard passt.
 

Anhänge

  • IMG_5046.jpg
    IMG_5046.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 135
Ist nur zur einfachen Montage damit wird das Board beim Einbau schon ein wenig ausgerichtet -passt also an der Stelle.
 
Wollte das Ganze nicht unkommentiert versanden lassen, ich hab es noch mit Minimalkonfiguration außerhalb des Cases versucht und verschiedene BIOS versionen geflasht - ohne Erfolg.

Hab dann nen PC-Fachhalndel in der Nähe gesucht wo ich vielleicht nen anderen Prozessor testen kann aber das ging leider nirgends. Hab das Mainboard jetzt eingeschickt, ich schreib nochmal n Update sobald da was zurück kommt.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Novocain
Zurück
Oben