Rechner reagiert und startet nicht mehr - Mainboard im Verdacht (?)

Morilu

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
98
Hallo zusammen,

es geht um folgendes System:
AsRock AM3 M3A770 (AMD 770/SB 710)
AMD Athlon II X3 425
4GB DDR3 Crucial RAM
BeQuiet L7-430W
ATI HD 4770
WIN7 64bit

Das Fehlerbild:
Der Rechner lief normal auf dem Desktop im Idle-Betrieb und schaltete sich dann ohne Vorwarnung komplett aus. Nach einem erneuten Hochfahren dauerte es ca 5. Minuten bis er wieder einfach ausging.

Erster Verdacht war das Netzteil, allerdings leuchteten die LED's der Netzwerkcontrollers weiterhin auf, der Rechner reagierte nur einfach nicht auf das Einschalten (kein Lüfterzucken, Anfahren von Platten, nichts). Ich habe danach ein anderes 300W Netzteil angeklemmt (CPU und Mainboard), aber auch hier wieder garnichts.

Nächster Versuch, waren die Ein- Ausschalter des Gehäuses. Diese wurden umgesteckt und überprüft aber wieder nichts...

Mein nächster Tipp wäre das Mainboard, allerdings jetzt eins auf Verdacht zu kaufen ist nicht so pralle. Auf Nummer sicher gehen, und das Teil zum PC-Laden bringen, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen wäre eher eine Option, da ich im Moment auch keine Zeit für solche Sachen habe.

Wäre für Tipps und eure Meinung echt dankbar, evtl. hab ich ja noch was vergessen.

Schönen Abend
Moe
 
Hi,
wenn noch Garantie hast dann schick das Board ein
zur Überprüfung nur bis was neues da ist kann es dauern.
Ansonsten nen Kollegen fragen ob Er mit Dir die Sachen testet
nach dem Ausschuß verfahren
 
Überhitzung kannst du ausschließen?

Shutdown Temperatur im Bios wenn vorhanden vielleicht zu gering?

Stürzt er auch ab wenn du nur im Bios bist? Oder im abgesicherten Modus?

Fragen über Fragen….

MFG
 
Garantie hat das Board nicht mehr.
Zur Null-Methode: Nur CPU, Kühler und Strom =
Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
Soweit war ich ja schon und hat sich durch den Test nun noch einmal bestätigt.

PRAXED schrieb:
Überhitzung kannst du ausschließen?

Shutdown Temperatur im Bios wenn vorhanden vielleicht zu gering?

Stürzt er auch ab wenn du nur im Bios bist? Oder im abgesicherten Modus?

Fragen über Fragen….

MFG

Wie im ersten Post beschrieben, ist der Rechner im Idle unter Windows gelaufen und hat sich 2x verabschiedet, danach war er defacto tot. Demnach kann ich nichts im BIOS einsehen und natürlich nichts ausschließen, da ich dazugerufen wurde. Es gab keine heißen Stellen am Gehäuse, kein verbrannter-Plastikgeruch, kein Nebel - nix.
 
Für das Geld, welches du bei einem "Fachhändler" nur für die Überprüfung hinlegen musst, kannst du dir gleich ein neues Board zulegen.
Und wenn du die Nullmethode genau befolgt hast, bleiben ja nur Board und /oder CPU übrig. Und die CPU ist eigentlich das stärkste Glied in der Kette. Alternativ kannst du natürlich auch mal die Nullmethode ausserhalb des Gehäuses ausprobieren. Board auf eine nichtleitende Unterlage (Stück Karton) packen und dann testen.
So ein kompletter Aus- und wieder Zusammenbau hat manchen schon wider Erwarten geholfen.
 
Letzter Nachtrag:
Das Mainboard war defekt. Aus welchem Grund es einfach gestorben ist, wird man wohl nie erfahren.
Rechner nun läuft wieder mit gleichwertigem Mainboard.

Moe
 
Alles klar, dann hat´s ja gepasst.
Danke für die Rückmeldung. :)
 
Zurück
Oben