Rechner rebootet unter Last

da real shit

Lt. Junior Grade
Hallo,
mein Pc rebootet sobald er unter last gerät.
1. Beispiel: GTA SA wenn es anfängt zu regnen kommt ohne eine Vorwarnung ein Reboot.
2. Genauso ist es wenn er in Windows unter Last kommt:
Wen ich Winamp laufen habe und mein dreamreaver und Photoshop starte, kommt auch meistens ein reboot.​
mein Rechner ist:
Foxconn CK804MA
2x MDT 512 ddr 400
Amd 64 3000+ Winchester
Leadtek 6600GT Extreme Edition
Arctic Cooling CPU Kühler(bis 4000+)
Bios ist auch auf der neusten Version.

Mein Freund meinte es liegt am Ram, aller dings hab ich keinen Bock 3 Stunden lang memtest durchlaufen zu lassen, und dann zu merken dass es doch nicht das RAm ist.
gibt es sonst noch möglichkeiten woran es liegen kann?
thx drs

AW: Rechner Rebootet unter last

Was hast du denn für Temps? Und hast du deine CPU übertaktet? Das naheliegenste bei nem Reboot wäre dass die Cpu zu heiß wird, oder wenn der Takt zu hoch ist.

getaktet habe ich noch nicht obwohl ichs vorhatte und temperatur is beim Cpu noch ok:
normal hat er so 37° und nach dem reboot hatte er des lezte mal auch nur so 43° was ja noch ok ist.

Welchen Fehler bekommst Du angezeigt wenn der rebootet? Wenn er nichts anzeigt solltest Du einstellen, das der Rechner bei einem Fehler nicht neu startet, dann kommt ein Bluescreen mit Fehlerbeschreibungen, die poste mal, dann sehen wir weiter. Wie es geht siehe Anhang.

Anhänge

• starten.PNG
    starten.PNG
    27,4 KB · Aufrufe: 306

gut ich poste es morgen muss jetzt weg.
danke für den hinweis.

Gut möglich währe, dass der Speichercontroller deiner CPU nicht mit den beiden 512MB Modulen klarr kommt, dass kähme aber nur in frage wenn du DS Module benutzt, denn einige Boards und auch ältere A64 (Venice nicht, Winchester ja!)haben damit große probleme. Testweise kann man die Module mit 166MHz laufen lassen.
Ansonsten, zu scharfe Timings bzw. falsch ausgelesene SPD (standard 2.5/3/3/8) oder zu agressive BIOS enstellungen können wenn du keine DS Module einsetzt auch das problem sein. genauso ein zu schwaches NT, was bei last schlapp macht!
Ich empfehle dir einfach ein paar Memtest durchläufe zu machen, denn sollte der Speicher defekt sein bzw. der Speichercontroller probleme machen, sind meist schon nach wenigen durchgängen Fehler zu sehen.

da real shit schrieb:
aller dings hab ich keinen Bock 3 Stunden lang memtest durchlaufen zu lassen, und dann zu merken dass es doch nicht das RAm ist.
thx drs

man muss ja nicht die ganze zeit da neben sitzen :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Das ist was kommt wenn er Rebooten will.
Ich blick des nicht so ganz was er da will,
hoffentlich könnt ihr mir da weiterhelfen.

Die Bilder Habe ich auch noch in
2048x1536 wenn's euch zu klein ist ;-)

Ich habe einfach schnell mit SA gearbeitet um
den Screen zu bekommen, und Memtest lass ich auch noch morgen
oder übermorgen drüber laufen(wie viele Durchgänge braucht der um
festzustellen ob RAM kaputt ist? Der ist schon mit 7 gewesen und hatte nix
angezeigt von wegen FEHLER aber ich check das Tool eh nicht.).

Anhänge

• b1.jpg
    b1.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 367
  • b2.jpg
    b2.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 289
  • b3.jpg
    b3.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 286

Also, die Datei nvmcp.sys ist wohl der nVidia Soundtreiber. Könntest dir zum testen mal den neusten runterladen, bzw. mal unter DX die Hardwarebeschleunigung beim Sound ausmachen. Neuesten Chipsatztreiber installieren, nachsehen welche IRQs doppelt belegt sind und Probleme mit der Soundkarte verursachen könnten, Abhilfe schaffen.

Hi!
Ich denke mal, das das ganze an GTA SA liegt. Ich hatte genau das gleiche Problem und habe in einem GTA Forum gelesen, dass SA schonmal einen Treiber zeschießt. Wie das genau gehen soll weiß ich auch nicht, aber ich konnte das Problem lösen, in dem ich Graka und Mainbord Treiber einfach nochmal neu installiert habe. (die neusten)
cu

Also graka Treiber sind mit sicherheit die neusten.
MOBO Treiber find ich keinen neueren.

Also, die Datei nvmcp.sys ist wohl der nVidia Soundtreiber. Könntest dir zum testen mal den neusten runterladen, bzw. mal unter DX die Hardwarebeschleunigung beim Sound ausmachen. Neuesten Chipsatztreiber installieren, nachsehen welche IRQs doppelt belegt sind und Probleme mit der Soundkarte verursachen könnten, Abhilfe schaffen.

DX ist das neuste und habs neu installiert. Aber den REST wie machh ich das?

Hi!
Ich meinte, du sollst einfach alle Treiber nochmal neu installieren, und wenn du schon die neusten hast, dann installier halt nochmal die neusten drüber... Das hat bei mir jedenfalls geholfen, ich hatte fast das selbe Problem...
cu

habs nochmal drüber installiert und bei dem im windoof wars dann nicht aba SA hab ich runter und installiers morgen nochmal. mal schaun.

So, ich habe nun nochmal die Treiber neuinstalliert, kein Erfolg...
Dann habe ich im Bios mal die Timings auf
2.5-3-3-8 gestellt (vorher war alles auf Auto), das hat auchnicht geholfen...
SA neuinstalliert, kein Erfolg...
gta.set gelöscht, kein Erfolg.
Wie deaktiviere ich die Sache mit diesen DirectX?

TyphoX schrieb:
...Gut möglich währe, dass der Speichercontroller deiner CPU nicht mit den beiden 512MB Modulen klarr kommt, dass kähme aber nur in frage wenn du DS (Zweiseitige) Module benutzt, denn einige Boards und auch ältere A64 (Venice nicht, Winchester ja!)haben damit große probleme. Testweise kann man die Module mit 166MHz laufen lassen...

Würde ich mal nachschauen;)

bin grad nicht daheim probiers nachher mal aus.

Unter Suse gehts aber wenn ich verdammt viel auf einmal öffne schmiert er mir nicht ab.

Wenn du die nForce Treiber updatest musst du immer de alten Treiber zuerst deinstalieren
->rebooten und dan den neuen drauf, das gild auch für alle anderen Treiber.

Also ich hatte das gleiche Problem bei meinem alten Rechner,

es war immer kurz der Blue Screen zu sehen und dann hat er neu gestartet.

Hab dann mal testweise die Speicherbankreihenfolge geändert und es funzte wieder alles.

Kannste ja mal ausprobieren.

<--Maik--> :lol:

Da er ja auch im Windows unter Last aufgibt könnt es auch das Netzteil sein das die Spannungen nicht mehr halten kann und deswegen der Pc rebootet.

Daylight schrieb:
Da er ja auch im Windows unter Last aufgibt könnt es auch das Netzteil sein das die Spannungen nicht mehr halten kann und deswegen der Pc rebootet.

Ja, der Meinung bin ich auch.
Welches Netzteil hast denn drinn?

Laggy schrieb:
Ja, der Meinung bin ich auch.
Welches Netzteil hast denn drinn?

Genau, sollte mein Tipp mit dem Speicher, also mal mit 166MHz laufen lassen oder nur ein Modul verwenden nicht klappen, würde ich auch auf ein zu schwaches bzw. billig NT Tippen.

Zurück
Oben