i7 13700K rebootet bei über 200 W TDP

hvenz

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16 GB DDR5 5600MHz
  • Mainboard: Gigabyte Z690 AORUS ELITE AX
  • Netzteil: be quiet Straight Power 580W
  • Grafikkarte: GTX 1050Ti
  • HDD / SSD: Corsair m.2
  • Kühler: Noctua NH-D15

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nachdem mein alter i7 nach 9 Jahren nicht mehr booten wollte, habe ich mir teilweise neue Komponenten besorgt: CPU, Mainboard, Kühler, RAM, SSD; das Netzteil ist ca. 9 und die Grafikkarte ca. 6 Jahre alt und werden vielleicht später mal erneuert.

Zunächst lief alles super, bis ich zum erstem mal Leistung angefordert habe: beim video-codieren mit x265 hat der Rechner reproduzierbar rebootet.

Das BIOS betreibe ich in den Standardeinstellungen, bisher kein OC.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Jetzt habe ich im BIOS das Powerlimit auf 125W gesetzt um mich an die Grenzen ranzutasten. Lasse ich Prime95 laufen, kann ich das PowerLimit der CPU über das Gigabyte EasyTune auf 200W hochdrehen, wobei die CPU ca. 80 Grad erreicht, was ja für die Leistung i.O. sein sollte. Die Boardtemperatur bleibt auch unter 50 Grad. Gehe ich auf 205 Watt, kommt ein reboot. Wenn ich Prime95 ohne PowerLimit starte, bootet er sofort neu.

Um zu checken ob das (alte, aber eigentlich ausreichende Netzteil - zumindest für CPU + 1050Ti) nicht mehr liefern kann, habe ich noch die GPU unter Last gesetzt. Darüber konnte ich zusätzliche 90W verbraten (bei 65 Grad) + CPU 200W bei 81 Grad. Aber auch dann ist bei 205W für die CPU Schluss. Und die hängen ja meines Wissens beide am 12V Strang des Netzteils..

Ich will ja jetzt nicht auf den nächsten Blackout hinarbeiten, aber die CPU sollte stabil laufen ohne dass ich das PowerLimit auf die Hälfte begrenzen muss.

Habt ihr einen Tipp woran das liegen könnte - CPU, Board oder doch das (alte) Netzteil, dass bei der Leistung vielleicht nicht schnell genug die Spannung nachregeln kann? Ich will nicht blind Komponenten tauschen, habe aber keine Ahnung wo der bottleneck ist. Hab auch versucht die Spannungen (CPU, 5V, 12V etc.) bei Last mitzuloggen, aber da sehe ich bis zum reboot keine relevanten Änderungen; vermute, dass der Absturz schneller kommt als er was loggen könnte).
Und: es ist immer ein reboot, nie ein BlueScreen oder ein freeze.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
hvenz schrieb:
Darüber konnte ich zusätzliche 90W verbraten (bei 65 Grad) + CPU 200W bei 81 Grad. Aber auch dann ist bei 205W für die CPU Schluss. Und die hängen ja meines Wissens beide am 12V Strang des Netzteils..
CPU und graka hängen beide an 12V, ja, aber an unterschiedlichen rails. CPU -> 12V2, graka -> 12V3 und/oder 12V4.

egal ob es das E7, E8 oder E9 ist (dürfte letzteres sein?), 12V2 ist mit 18A spezifiziert, das entspricht 216W und die OCP schaltet nicht bei 217W (und schon gar nicht bei 205W) ab. so viel zum soll-zustand. wäre aktuell aber wohl auch mein hauptverdächtiger.
 
Silver Server schrieb:
Das alte Netzteil entspricht nicht mehr den Anforderungen neuer Bauteile.
Ich dachte halt, es würde von der Leistung her noch ausreichen und hab deswegen nicht gleich ein neues mitbestellt, aber vermutlich hast Du wohl recht.
Deathangel008 schrieb:
egal ob es das E7, E8 oder E9 ist (dürfte letzteres sein?), 12V2 ist mit 18A spezifiziert, das entspricht 216W und die OCP schaltet nicht bei 217W (und schon gar nicht bei 205W) ab. so viel zum soll-zustand. wäre aktuell aber wohl auch mein hauptverdächtiger.
Ja, ist das E9.
Ich dachte eigentlich, dass alles was aufs MB geht (also 12V1 und 12V2) auch zur Verfügung steht, also theoretisch 18A vom 24-pin Connector und nochmal das gleiche vom P4 Connector (zumindest wenn sonst nicht mehr viel gezogen würde).

Wenn das aber so ist, dass die CPU nur über den P4 Connector versorgt wird, ist das Netzteil sowieso zu schwach, denn die unglaublichen max. 254 W die Intel angibt, würde es ja zumindest lt. spec. nicht schaffen.

Da sich jetzt niemand gemeldet hat und irgendwas von bekannten Problemen mit dem Gigabyte Board oder großen Serienstreuungen der 13700K Prozessoren berichtet hat, probiere ich es erst mal mit einem neuen Netzteil und werde berichten.

Vielen Dank nochmal für die Antworten!
 
Also: ich habe mir ein Seasonic Focus PX-850 zugelegt, und damit kann ich ohne Leistungsbeschränkung und Reboot jeden Benchmark starten, d.h. es lang an der mangelnden Leistung des alten Netzteils.

Falls es jemand interessiert: mit Prime95 zieht er dann ~270W (Spitze sogar 286W bis dann das throttling einsetzt) und erreicht mit dem NH-D15 101 Grad, die VRMs auf dem Board sind bei 56 Grad; recht viel mehr wird man mit einem Luftkühler wohl nicht mehr abführen können. Ich denke ich werde eher mal anschauen, wie weit ich mit undervolting in die andere Richtung komme.

Nochmals Danke für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyl und Apo
Zurück
Oben