Rechner röhrt wie sau!

Gh0$t

Banned
Hallo,
ich wollte mal fragen ob es möglicherweise ein Programm gibt das meine Fan´s so reguliert wie ich es möchte. Habe da schon Erfahrungen mit SpeedFan etc. gemacht und bin absolut nicht zufrieden.
Vielleicht könnt ihr mir ja nen Tipp geben.

Danke Ghost

hmm röhren tun die hirsche zur brunftzeit xD
vll will dein rechner sich ja paaren :lol:

spaß bei seite,
als erstes evtl mal den rechner innen komplett reinigen

sollte das nix bringen und die regelung mit speedfan auch nix bringt, würde ich mich mal nach neuen lüftern, cpu und gpu kühler umsehen

Lüfter siehe in meiner signatur *Lüfter round up*

Vielleicht schreibst du erst einmal was du für Hardware besitzt, und welches teil davon die von dir beschriebenen Geräusche macht.

So ist der Post "unter aller Sau" und sollte gelöscht werden.

Entstauben.

Ansonsten: welches system? belüftung und kühler?
Hellsehen können wir leider nicht.

Also:
AMD Phenom 2 X4 955 @ 3,6 Ghz + Boxed Lüfter
Gigabyte GA 870A UD3
XFX Radeon HD 5770
Kingston HyperX 4GB DDR3
Gehäuse: NZXT Lexa S mit Lüftern (3)
NT: Corsair 400W (genaue Bezeichnung hab ich jetz nicht im Kopf)

Übeltäter 1: Der Boxed Kühler/Lüfter der CPU. Ein Skythe Mugen 2 Rev. B drauf und du hast Ruhe. Zudem altern Lüfter auch. Ein zwei bis drei Jahre alter Lüfter bekommt mit der Zeit einen Lagerschaden. Daher auch Lüfter hin und wieder mal austauschen.

Tausch den CPU Kühler. Ich habe am Anfang auch den boxed vom Phenom 955 benutzt und wenn dem warm wurde, begann es laut zu werden. Aber auch im idle war der Lüfter viel zu laut. Habe jetzt eine Scythe Kabuto drauf und nun ist es leise.
Jetzt ist die Graka zu laut...

Bevor mein Groß Clockner drauf kam, dacht ich auch der Boxed-Lüfter sei im Idle das lauteste. Jetzt bin ich schlauer und weiß, dass es die 6 Jahre alten Festplatten sind :D Also erstmal die Fehlerquelle suchen. Vor allem ob im Idle oder unter Last!

Also eine Lüfter-Steuerung einbauen oder Spannungungs-Umwandler benutzen. Also ein Molex oder 3pin Kabel der die Eingangsspannung von 12V auf zb. 7V senkt.

Boxed in Verbindung mit Overclocking ist halt suboptimal. Vielleicht solltest du einfach mal auf Standardtakt einstellen, oder wie schon empfohlen einen anderen Kühler kaufen. Ich hab auch einen Mugen 2 auf dem PII X4 955 und er ist flüsterleise.

Quelle der Ruhestörung ist in meinem Fall der CPU Lüfter...
Gleich mal einen neuen bestellt. Danke für die zahlreichen Antworten.

lg Ghost

Zurück
Oben