Rechner Schaltet einfach Ab!

Matzi2308

Lt. Commander
Abend, habe seit gestern das Problem das mein Rechner unter Last einfach ausgeht. Die Zeit ist immer Unterschiedlich, mal nach 3std. Und eben schon 1,5std.!

Der Rechner (Sig) lässt sich auch erst nach guten 20 min wieder einschalten solange passiert nichts, die LED aufm Mainboard leuchtet aber.

Netzteil habe ich auf Verdacht schon getauscht jetzt 850W Crosshair.

Das Problem habe ich seid dem ich den AMD Fx8350im Rechner habe @Stock vorher nen 1055t da lief alles selbe Hardware.

Cpu erreicht beim zocken gute 47grad unter Prime 53grad. Alle anderen Temps sind I.O.

Wenn ich Prime und Furmark laufen lassen läuft er 1a hab ihn so aber nur 4std. Laufen lassen Stabil!

Oh! Jetzt bekomm ich ihn gar nicht mehr an (seit 40min aus) er zuckt kurz, (Lüfter leuchten auf) dann muss ich wieder Netzteil ausschalten kurz warten 30sec und dann passiert das selbe wieder!

Zuletzt bearbeitet:
Würde sich das nicht über nen Bluescreen bemerkbar machen? Bez. Piepen aber Rechner läuft?

Eventuell ist auch der Powerbutton defekt bzw. Wackelkontakt. Stöpsel doch mal das kabel vom Mainboard ab und schau obs immer noch so ist ;)

Überprüfe mal Kabel für Kabel, vielleicht passt da was nicht.
Also Kabel einzeln abstecken und wieder sauber einstecken.
Sowas hatte ich auch mal.

mania92 schrieb:
Eventuell ist auch der Powerbutton defekt bzw. Wackelkontakt. Stöpsel doch mal das kabel vom Mainboard ab und schau obs immer noch so ist ;)

Dann würde er aber nicht im Betrieb ausgehen ;)

@TE: Mach mal nen CMOS Clear.

Ein Bekannter von mir hatte auch mal ähnliche Probleme. War ein kaputter Kondensator auf dem Mainboard. Schau die dir auf deinem Mainboard mal an. Meistens sind die dann leicht aufgeplatzt.

Sh0ck3r1991 schrieb:
Ein Bekannter von mir hatte auch mal ähnliche Probleme. War ein kaputter Kondensator auf dem Mainboard. Schau die dir auf deinem Mainboard mal an. Meistens sind die dann leicht aufgeplatzt.

Was soll da denn aufplatzen?
Sind doch feste Kondensatoren und nicht mehr die, die man früher verbaut hat.

Warum sollte der Pc bei einem Wackelkontakt nicht im Betrieb ausgehen?

Ich als Elektriker sehe keine Defekten Kondensatoren ect. :) werde jetzt mal die Kabel prüfen.

das neue Netzteil könnte auch ne Macke haben :D

Was du noch machen kannst, jedes Kabel einzeln abstecken und sehen, ob der PC startet und das bei jedem Kabel, so findest du vielleicht den Fehler.

BIOS Reste und er startet wieder normal! Danke soweit! Dennoch frag ich mich weshalb der Rechner einfach aus geht!

So Rechner ist wieder hoch Gefahren Windows hat keine Fehlermeldungen registriert.
läuft alles wie gehabt! Welches Tool ist den für nen RAM Test gut?

Zuletzt bearbeitet:
vllt gibts bei dir starke Stromschwankung und dein Netzeil kann das nicht abfangen und der Pc geht deshalb aus:D ist nur ne Vermutung ^^

im vielen Bios gibts ne Einstellung , die heisst Power-Fail, dort kann man einstellen: Power off, Power on oder Laste state, kannst ja mal zum Testen auf Power On stellen, d.h. wenn es beim nächsten Mal dieses Problem kommt, aber der PC nicht abschaltet , sondern wieder an geht, dann hast du ja dein Problem gefunden ^^

Lass mal nur einen Ram Riegel drin und probier mal. Hatte das auch mal und bei mir lags am Ram

Werde ich mal Aktivieren, ich wollte mit der Kiste bald auf ne Lan Party ganzes WE wenn der mir dauernd abstürzt wird das ziemlich ärgerlich.
alle Komponenten sind neu gekauft und haben noch Garantie muss nur die Ursache finden, die 2xgtx460 und HDDs sind davon ausgeschlossen. Da ich dort kein Bedarf gesehen hab.

Da ich morgen leider früh hoch muss werde ich morgen weiter suchen müssen werde morgen früh Prime laufen lassen während ich arbeite mal sehen ob er an bleibt bis ich wieder komme (ca.10std.) sollte ich Furmark auch laufen lassen?

ob du laufen lässt , keine Ahnung, weil du meintest doch, das kommt eher sporadisch , unter Prime95 und Furmark lief doch auch ohne Problem meintest du doch

wenn du noch weisst, bei welchem Spiel oder Programm der PC ausgegangen war, dann könntest du ja da starten und testen

Fällt mir nur unter Gta 4 auf da ich dieses zur zeit am meisten Spiele.
Unter Tomb Raider läuft er auch 2-3 Std. Durch!

Prime 95 und Furmark habe ich allerdings noch keine 10 Std. laufen lassen sondern nur 4 Std.!

Vermute schon fast den Ram da unter Gta4 mein Ram am meisten ausgelastet wird.
gute 4GB unter Gta4 unter Tomb Raider nur 2,7 GB.

Ich werd mal nen Ram Test laufen lassen und morgen berichten. Soweit Danke für eure Hilfe! Wünsche eine angenehme Nacht.

Ursache gefunden!

Board schaltet sich ab da meine CPU Temeratur zu hoch ist bei 72grad ist Schluss einglück!

Scheint als wäre mein Mugan 2 meinem neuen FX 8350 nicht gewachsen!
Zudem pusten meine Grafikkarten nicht raus sondern ins Gehäuse was extrem aufheizt, ich lasse zurzeit 3 Lüfter rein pusten Grakas bekommen Frischluft und direkt auf den CPU Kühler wird auch gepustet, hinter dem CPU Kühler wird raus gepustet und noch 2 Lüfter dort über siehe Tower Mozart TX!
Alles 12cm Lüfter von Thermaltake laufen jetzt auf voller Leistung!

Von der Kühlung soweit eig. Ausreichend, kann den ein CPU Kühler kaputt gehen? Er wird extrem warm WLP ist auch schon neu!

bei 70grad kann ich dem kaum noch anfassen!
Qfan ist Deaktiviert, der Lüfter dreht mit 1400-1500rpm.

Welchen CPU Kühler könnt ihr mir Empfehlen Wollte nicht so viel ausgeben! Denke so 50€ +/-
Taugt die Crosshair H40 Etwas und würde mein Problem lösen?

Wollte nicht OC!

thx :)

Zurück
Oben