Rechner schaltet sich unvermittelt aus

torfnase

Cadet 2nd Year
Mahlzeit !

Mein Rechner:

Board: Asus A8V-VM
Proz.: AMD Athlon X2 3800+
GFX : Leadtek GF 6600
NetzT: 430 Watt ( NoName )
BS : WIN XP Home

Noch 'ne Software: RightMark CPU Clock Utility
Asus Cool 'N Quiet ist auch installiert.

Also mein Rechner, diese alte Arbeits-Sau, schaltet sich einfach aus.
Einfach so...

Die Core-Temperatur ist manchmal bei 32°C oder bei 51°C.
Die CPU-Auslastung beider Rechnen-Kerne liegt zwischen 1 % und 87 %.
Die Gehäuse-Temp. steigt nie über 34°C.

Aber mitten im Schreiben oder Daddeln - Zack! - ist der Rechner aus !
Der fährt nicht herunter, sondern ist AUS !

Wo kann ich anfangen, den Fehler zu suchen ?

MfG: torfnase

Willkommen bei FB :>

Ich sage mal so ausm Bauch heraus, dass es das Netzteil ist.
Wenn es möglich wäre, könntest du das Netzteil von einem Kumpel mal ausleihen und in deinem PC verbauen. Wenn die Symptome immer noch erscheinen, solltest du mal deinen CPU-Lüfter überprüfen, in Punkto WLP (Wärmeleitpaste), ob die noch ihren Dienst erbringt.
Denn 51°C ereicht nicht mal mein Athlon, selbst bei extreme (hrhr passendes Wort dafür) Overclocking bei 3525 Mhz, abgesehen davon, dass die Stabilität im Keller ist. :>

Greez

Graka übertaktet zumindest in Games ? Oder irgendwelche 2D/3D Profile für die Karte erstellt.

Jo , habe jetzt ca. 1 Stunde "Die Siedler 2 DNG" gedaddelt.

Mit ' nem 300 Watt NT - vorher 430 Watt.

Prozessor-Temp. ging wieder bis zu ~ 50 °C ( ist etwas wärmer in der Umgebung, aber unter DX sehe ich die Anzeigen natürlich nicht. )
aber nix stürzt ab, oder schaltet sich ab.

@Fritzler: Die GFX-Karte hat KEINEN 12 V -Anschluss. Watt solls ?

@PiEpS
Überprüf mal deine hdd Temp, das war bei mir damals das Problem.

Hast mal ein Thermometer dafür ?

Maxtor 6G160E0 ( 160 GB - SATA )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt)
trotzdem hängen prozz und graka an der 12V leitung ;)

oder denkst du etwa, dass die graka su dem nichts strom bekommt?
der kommt nämlich ausm slot, also sag bitte mal an, was dein NT auf der 12V schiene schafft

Ich denke mal, eine Gforce aus der 6000 Reihe, sollte jedem NoName Netzteil der Welt mit 430 Watt auf allen Voltschienen nur eine muedes Gaehnen herauslocken. Mal ein anderes Netzteil einbauen, falls moeglich, ist hier natuerlich dennoch eine gute Idee

Andererseits erscheint mir obige Aussage von Saromis, dass da ein A X2 6000 (der ich glaube mit Auslasttemp. von 125 Grad angegeben ist? ) keine 51 Grad erreicht, aeussert merkwuerdig :) Obwohl natuerlich in vielen Auslastungsfaellen eine Gforce 8800 der CPU mehr Arbeit abnimmt, als eine Gforce 6600 , und die CPU somit relativ kuehler bleibt

Warum der Rechner nun ausschaltet, kann natuerlich sehr viele Ursachen haben. Bei mir war es mal schlicht der Luefter, der nicht mehr richtig rund lief. Aergerlich ist es auch, wenn man beim Einbau eines grossen Luefters vergisst, dass die niedrigere Drehzahl des neuen Luefters viele PC einfach abschalten laesst, wenn man den Drehzahl-schutzsensor im Bios nicht ausschaltet, oder falls die Moeglichkeit vorhanden, die Werte im Bios nicht umstellt fuer den Schutz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben