Rechner schaltet unvermittelt ab

Eine Rückmeldung ist im nachhinnein immer Wünschenswert!;-)
 
Also,

bin wieder daheim.. Ich war ja sehr sicher, daß beschriebene Maßnahme mein Problem lösen würde. Allerdings hat keine Besserung gegeben... Sowohl den OCKey ausprobiert, als auch die Verkabelung mit 2 Kabeln übner PCIe1 und PCIe 3. Alles beim alten.. Muß auch sagen, daß die GraKa lauter als bei jedem anderen Spiel bisher ist, und damit meine ich nicht die Lüfter.. Undervolting der GraKa hab ich noch nicht probiert... Wie gesagt PC ist plötzlich aus, und läßt sich so schnell auch nicht mehr starten..
Ergänzung ()

Hab nun auch mal das sparsamere Bios der Karte getestet, im Wattman ds#as Preset ausgewogen.. immer noch das gleiche.. Das GPUz log zeigt auch keine ungewöhlich hohe Leistungsaufnahme zum Zeitpunkt des Ausgehens an.. undervolting scheint doch komplizierter zu sein, oder? Müßte ich für jede Taktstufe einstellen..?
Ergänzung ()

RAM auf 2133, keine Änderung..
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, ich habe jetzt im Wattman das Preset Stromsparen aktiviert, und siehe da: läuft... Was heißt das jetzt? Ist die GraKa defekt weil sie punktuell zu viel Saft zieht, bzw. übermäßige Lastspitzen produziert, oder ist das NT defekt, so daß vielleicht die Schultzschaltung zu früh greift oder das NT einfach in die Knie gezwungen wird, oder ist das NT einfach zu klein dimensioniert?? Herstellerangabe (GraKa) besagt ja glaibe ich 750 Watt. Was meint ihr?

ps. im Stromsparmodus ist glaube ich die Maximale Leistungsaufnahme um 25% reduziert...
 
dat deutet aufs nt hin.
aber nich auf zu wenig watt.
 
Mahlzeit! So ein Shit, ich hätte drauf gewettet das es klappt! Das dumme ist, dass es am nächsten Tag nach deinem Thread, einen ähnlichen mit ner Vega 56 gab!
Bei dem schon bei der Windowsinstallaion das Bild aussteigt!

Hast du die Möglichkeit die Karte woanders zu testen oder testen zu lassen?

Kann mir nicht vorstellen, dass es bei zwei leuten ähnliche Sympthome gibt und es bei beiden an den Netzteilen liegt! Zumal bei dem anderen ein neues Netzteil gekauft wurde!

!!!!!!!!!!!!!!!Hast du beim OC Mode auch mit zwei Kabeln probiert?!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1111

Gab mal Probleme bei Seasonic Netzteilen die auch mit einer Vega56 nicht klar kamen, weil diese wohl Stromspitzen bis 600W erzeugt! Dann wären wir mit der einfachen Brücke zwischen zwei Rails ach am Ende/Kotzgrenze!

Zumal du ne 64 besitzt! Das auch erklären würde, warum es mit dem Energiesparen funktioniert!

Die können heute aber auch nix mehr richtig machen!Egal wo Hauptsache den Mist raushauen um Kohle zu scheffeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
OC Mode mit Brücke und zwei Kabeln hab ich nicht probiert, schien mir nicht zielführend wenns eh auf eine Rail gestellt ist..? Leider hab ich auch nicht die Möglichkeit woanders zu tesen, aber vielleicht gibt es die Möglichkeit irgendwo in nem Shop mit Reperaturservice sich ein stärkeres Netzteil zu leihen?? im übrigen, mein Netzteil hat jetzt grad auch erst 2 Monate auf dem Zähler... hmmm.. Wie ich schon schrieb, gabs diese Probleme bie neueren Titeln wie AC Odyssey und auch AC origins nicht. Was aber erstaunlich ist, das ältere Titel eben wie AC Black Flag und AC Unity immer bei höheren anti aliasing abschmieren. Habs aber auf Treiberprobleme geschoben, da diese wohl nvidia optmiert sind.. Nun was wäre denn der sinnvollste nächste Schritt? Tendiere dazu das NT auszutauschen, und in diesem Fall mindestens der offiziellen AMD Empfehlung zu folgen, bzw. vielleicht sogar auf 850 zu gehen, weil dem Ryzen demnächst auch noch ein bißchen Beine gemacht werden sollen.. Dachte aber 850 sei ein wenig overkill...
Ergänzung ()

im übrigen, hzur Info, wenn ich mit furmark teste, mit schnellem bios und dem Turbo Preset im Wattman zeigt mir GPUz ne maximale Leistungsaufnahme von 27x Watt an.
Ergänzung ()

Ist es denn überhaupt denkbar, daß die GraKa durch einen Defekt so hohe Lastspitzen erzeugt, oder ist das im Konzept der Karte begründet und etwas mit dem man einfach leben muß. Das besagte Spiel läuft ja immerhin flüssig im Stromsparmodus, wäre also für diesen Fall verkraftbar, ist aber für jemanden wie mich, der gern die Dinge in Ordnung hat schon ein wenig nervig, und wer weiß wie der nächste Titel programmiert ist...

ps. würde es sich lohnen sich mal den aktuellen 3dmark zuzulegen, um zu testen? vielleicht offenbaren sich darüber ja noch andere Fehler mit der Karte, dann würd diese einfach zurück gehen..
Ergänzung ()

pupsi11 schrieb:
dat deutet aufs nt hin.
aber nich auf zu wenig watt.
Dun hast nicht zufällig die Möglichkeit diesen Titel mit Deiner RVII mal zu testen? Hast ja ein ebenso dimensioniertes NT und ne Karte die auch eher hungrig ist. Muß natürlich nicht heißen, daß es da auch Leistungsspitzen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin habe ja auch das Problem gehabt und im Februar ein Thread aufgemacht. Meiner Karte ist nun seit dem 16.02 unterwegs... Liegt wohl bei Sapphire herum. Noch immer mit Status bei Alternate "Retoure in Verarbeitung".

Nutze ein 800er MaxTytan Netzteil und auch dort brach alles zusammen, so das nur Netzteilschalter betätigen half. Witzigerweise passierte das nicht bei einer Ausleihkarte, weshalb ich ja gespannt bin, was bei rauskommt wenn sich Händler oder Sapphire mal irgendwann im laufe des Jahres melden sollten. Kann ja dann auch berichten, da auch ich davon ausging, alle Anforderungen zu erfüllen die die Karte stellt. Wobei meine Karte auch Probleme mit der HDMI Ausgabe hatte unter zwei Monitoren mit mindestens drei verschiedenen HDMI-Kabel.

Ist aber gut nicht ganz allein damit zu sein. Bei mir ist sie ja auch im IDLE (30-40% Last in WoW, kaum Wärmeentwicklung weil Spiel hat keine Ansprüche) abgeschmiert. Niemals mit Prime und Furmark zeitgleich.

beste Grüße von mobil wünscht
kevin

p.s. Ja, da ich keine Karte habe, steht bei mir ein neuer, abee nutzloser Rechner herum. -.-
 
Also, kurzes Ergebnisprotokoll: Nun läufts. Lösung: NT läuft im SingelRail Betrieb und ist aber mit zwei separaten Kabeln mit der GraKa verbunden. Kein Auslösen der Schutzschaltung mehr. Tausend Dank an alle!!!
Ergänzung ()

Lugia Prophet schrieb:
p.s. Ja, da ich keine Karte habe, steht bei mir ein neuer, abee nutzloser Rechner herum. -.-

Oh man, ja... War ja auch schon kurz davor eins von beidem zurückgehen zu lassen... Aber nun scheints stabil, auch wenns irgendwie wie mit der Brechstange scheint...:heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lugia Prophet
Hmm, Singlerail läuft das 800erMaxTytan bei mir eh. Kann also daran nicht liegen, als ich sie noch hatte. Freut mich aber zu hören, dass das bei dir nun funktioniert. Ist die Karte auf normalen Werten oder noch SilentBIOS oder Undervoltet?

Ich nehme noch Wetten an, das meine Karte vielleicht noch die zwei Monate Retour-Unterwegs-Sein vollbekommt :D Ob ich sie im Sommer wiedersehe? Also ein Ersatz? Hmmmm....
 
Sie läuft im Performance Bios, hab mal vorsichtig angefangen zu undervolten. Muß mich da noch reinlesen und testen. Hab für die letzten drei Zustände den Takt minimal angehoben und die Spannung um bis zu 125 mV abgesenkt. PowerTarget um 50% erhöht. Am Speicher nix gemacht..

Drücke die Daumen, daß Du bald Ersatz hast...!
Ergänzung ()

Ich frage mich aber, ob, obwohl nun dieses Thema gelöst zu sein scheint, die Karte wirklich in Ordnung ist, da sie über ein Spulengeräusch verfügt, daß man eher als Knistern als als Fiepen bezeichnen müßte. Wenn der Rechner bei mir ein Gehäuse hätte, würde es zwar vielleicht nicht so auffallen, aber so direkt daneben auf dem Tisch hört man es schon... Nicht, daß die irgendwann abraucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm... Du hast das die ganze Zeit nicht mit zwei pci-e Kabeln betrieben?
Wieso sagst du sowas nicht?
Dann wäre das nach dem 4 Post schon erledigt gewesen.
 
Achwat, die Sapphire 64 Nitro + klingt einfach nur widerlich bzgl. Spulenfiepen - wo ich meine das erste Mal benutzt hatte hab ich sofort den Ausschalter gedrückt und fix alles überprüft, so ne Panik hab ich geschoben.

Mittlerweile hab ich mich schon so an die Lautstärke und die Nebengeräusche gewöhnt, wenn ichs nicht besser wüsste würde ich die Karte als "leise" und ohne Nebengeräusche beglaubigen :freak::mussweg:


Ich würde im Übrigen nicht so viel auf einmal umstellen, wenn die Kiste abschmiert weißte nachher nicht mehr wo du anfangen sollst.
Hab meine Karte auch 5 Tage undervolted und mit +20% PT und 1000MHz HBM betrieben, 5 Tage bis zum Crash und weit ü40 Stunden Laufzeit - erst mal Stable bekommen auf lange Sicht das Ganze.
 
pupsi11 schrieb:
Ähm... Du hast das die ganze Zeit nicht mit zwei pci-e Kabeln betrieben?
Wieso sagst du sowas nicht?
Dann wäre das nach dem 4 Post schon erledigt gewesen.
Jupp, seit Post 28/29 war klar, daß ich die Graka ursprünglich mit einem 12Pin auf 2x8Pin Kabel angeschlossen hatte. Bin erstmal nicht von der DualGPU Konfiguration ausgegangen, mein Fehler, und war sehr glücklich auf diesen Fehler hingewiesen worden zu sein! Allerdings hat das das Problem nicht gelöst, siehe letzte Posts. Erst das zusätzliche setzen des OCKey hat dann in Kombination mit den 2 halben 12Pin auf 2x 8Pin PCIe Kabeln die Lösung gebracht...
Ergänzung ()

eax1990 schrieb:
Ich würde im Übrigen nicht so viel auf einmal umstellen, wenn die Kiste abschmiert weißte nachher nicht mehr wo du anfangen sollst.
Hab meine Karte auch 5 Tage undervolted und mit +20% PT und 1000MHz HBM betrieben, 5 Tage bis zum Crash und weit ü40 Stunden Laufzeit - erst mal Stable bekommen auf lange Sicht das Ganze.

Denke ich ja auch, in dem Fall trat der Fehler allerdings immer schon nach ner knappen Minute auf, also konnte ich relativ schnell verschiedene Parameter ändern, bis dann eben dieses Verhalten sich ändert. Werde das jetzt mit diesen Einstellungen ne Weile betreiben und schauen.. Vielen Dank! LG
 
es hätte keine 3 seiten gebraucht wenn du gleich gesagt hättest das du nicht zwei kabel nutzt sondern nur eins.. :D
 
pupsi11 schrieb:
es hätte keine 3 seiten gebraucht wenn du gleich gesagt hättest das du nicht zwei kabel nutzt sondern nur eins.. :D
Das ist vermutlich richtig, aber Fehler passieren nunmal manchmal aus Unwissen, und wie kann ich etwas erwähnen von dem ich nichts weiß... Wie gesagt, bin ich sehr dankbar für die Hilfe bei der Lösung, und vielleicht hilft das, auch wenn drei Seiten lang, dem nächsten Unwissenden...
 
Zurück
Oben