Rechner schaltet unvermittelt ab

Weil?

Vermutlich weils Overclocking Key heißt wa?

Das ist nur ne Brücke die aus 4 Rails eine macht! Das Netzteil liefert dann seine gesamte Leistung an einer Rail und nicht verteilt auf vier!

Ich Kaufe nur Netzteile mit einer Rail, da passiert einem sowas nämlich nicht! Es sei denn das Netzteil ist unterdimensioniert!
 
Noch mal vielen Dank!! Aber zum diagnostizieren vielleicht eine Option, oder? Oder besteht die Möglichkeit, daß die Graka durch einen Defekt ungewöhnlich hohe Spannungsspitzen verursacht, die auch ein potenteres Netzteil nicht abfangen kann?
 
Vier 12V Rail 2*12V 20A / 2*12V 25A dh. 240W 12V v1 / 240W 12v v2 /12V v3 300W / 12v v4 300W theoretisch!

Wenn die Karte nun 300Watt (CB Tests 285-337W je nach Hersteller bzw. Overclocking) zieht ist jede einzelne Rail schon überlastet oder an der Kotzgrenze!
Und das nur wegen der Grafikkarte! Prozessor, HDDS etc ausgeschlossen.
Das hat dann auch wenig mit Spannungsspitzen zu tun!

Also würde ich eine große Rail daraus machen wenn das Netzteil dir die Möglichkeit gibt! Dort stehen dir dann 648 Watt zur verfügung!
 
Zuletzt bearbeitet:
weder gpu noch NT sind da defekt. auch brauchst du keins mit mehr Watt.

vielleicht liegt es auch am ram, wie ich schon sagte. oder auch einfach am treiber. zum gegen testen: anderes spiel genauso lange zocken wie das was immer abschmiert. (besser 2 oder so)
wenns wirklich nur das eine ist - könnte es am ende auch nur das spiel selbst sein.
ausserdem, könntest du auch bei der karte mal 50mhz weniger takt einstellen über wattman.
 
Überprüfe, ob die Vega über die korrekten Netzteil Stränge her mit Strom versorgt wird. Das Netzteil schlägt hierbei Anschluss 1 & 3 am Netzteil vor. Und aktiviere den Overvlock Schalter am Slotblech. Bei mir läuft das Netzteil schon mehr als 2 Jahre im Overlock Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Es ist bisher nur das eine Spiel. Wie gesagt, AC Odyssey läuft stabil, gleiches gilt für ACII und AC Revelations. Ebenso AoE, aber das ist wohl kein Maßstab? Und das der RAM, bzw. Treiber den Rechner veranlassen einfach abzuschalten, kein Programm oder Windowsabsturz, kein Bluescreen, auch kein spontaner Neustart, nein, einfach komplett aus, als ob der Strom ausgefallen wäre, man hört auch ein "klickendes Relais"... kommt mir seltsam vor, werde aber testen mit RAM@Stock. Meinst Du damit 2933 oder 2133? LG
 
Es wurde jetzt mehrfach die Einstellung bzw. richtige Verkabelung angesprochen! Kein Treiber/timing etc. führt zu einem abschalten eines Netzteiles/PC!
Diese schalten ab bei Kurzschluss oder Überlastung bzw. internem defekt,oder wenn man nen Grafikkartenkühler nicht richtig montiert und 3/4 vom Die frei liegen und man die Karte belastet!:-)

Also prüfe dies doch einfach bzw. setz den Jumper!
 
Ravager90 schrieb:
Überprüfe, ob die Vega über die korrekten Netzteil Stränge her mit Strom versorgt wird. Das Netzteil schlägt hierbei Anschluss 1 & 3 am Netzteil vor. Und aktiviere den Overvlock Schalter am Slotblech. Bei mir läuft das Netzteil schon mehr als 2 Jahre im Overlock Modus.


Äh, Moment. Sitzt das Problem mal wieder vor dem Bildschirm?? Sollte ich die GraKa kopmplett falsch angeschlossen haben? Hab die GraKa mit einem Kabel, das sich glaube ich von1x8 Pin auf 2x6 Pin aufteilt angeschlosseen. Am Ende des Kabels, sprich das 2x6 Pin Ende steht auf beiden Konnektoren VGA1, glaube ich. Das ganze hängt am NT mit dem 8 Pin am PCIe Anschluß 1 des NT..
Das so aus der Ferne erinnert, bin gard nicht daheim.. Kann das so falsch sein? Wie gesagt, Furmark läuft ohne Probleme, GPUz hat mir mal ne Leistungsaufnahme von bis 280 Watt unter Last angezeigt. Sollte ich das völlig falsch angeschlossen haben??
 
Endlich die Erleuchtung!:-)
 
Viper1982 schrieb:
Es wurde jetzt mehrfach die Einstellung bzw. richtige Verkabelung angesprochen! Kein Treiber/timing etc. führt zu einem abschalten eines Netzteiles/PC!
Diese schalten ab bei Kurzschluss oder Überlastung bzw. internem defekt,oder wenn man nen Grafikkartenkühler nicht richtig montiert und 3/4 vom Die frei liegen und man die Karte belastet!:-)

Also prüfe dies doch einfach bzw. setz den Jumper!

Danke, ich werde den OCKey ausprobieren wenn ich wieder daheim bin..
 
Post 23!

280W 300W 12V Rail etc.
 
Viper1982 schrieb:
Endlich die Erleuchtung!:-)

Du meinst falsch angeschlossen? Aber passende Kabel, also 2x von 8 Pin auf 6 Pin sind beim NT nicht dabei gewesen, bzw. würde das System überhaupt laufen bei einem so groben Fehlgebrauch...?
 
Ich weiß nicht wie die Anschlüsse am Netzteil an den jeweiligen 12V Rails verdrahtet sind! Könnte ja sein, das PCIe 1 auf einer liegt und PCIe 2/3 auf einer zweiten dann würde es auch funktionieren!

Oder eben besagten Jumper setzen und sicher gehen,dass du die maximale Leistung auf allen Anschlüssen beziehen kannst!
Ergänzung ()

benjspill schrieb:
bzw. würde das System überhaupt laufen bei einem so groben Fehlgebrauch

Ja bis die Karte zuviel Leistung an dem einen Anschluss zieht!

Bedenke auch, je Wärmer eine Karte wird, umso mehr Leistung braucht diese!Und je wärmer ein Netzteil wird umso geringer wird die bereitgestellte Leistung!
 
Viper1982 schrieb:
Post 23!

280W 300W 12V Rail etc.
Also ließe sich die Karte mit von mir beschriebener Verkabelung nur durch aktivieren des OC Mode stabil betreiben? Ansonsten anders anschließen? Sorry, bin manchmal langsam in diesen Dingen.. Nur, daß ich das diesmal richtig verstehe...

Ich setze den Jumper und gucke was passiert.... am Montag.. Vielen Dank erstmal!! Werde berichten, oder im Zweifel noch mal nachfragen...
 
Wenn die beiden Anschlüsse 1 und 3 , sagen wir auf der ersten und zweiten 12Voltschine angeschlossen sind,wären das theoretisch 12V*20A = 244W dieses mal zwei 488W und die Karte bekäme genug Saft!

Dazu benötigst du halt ein zweites Kabel! Oder du setzt den Jumper und hast 600Schlagmichtot Watt die du egal wo auf der 12V Schiene abgreifen könntest!

Also kurz ja! Wobei man auch hier wieder Kabelquerschnitt, Steckergüte etc. mit ins Boot nehmen muss! Ich betreibe meine 1080ti auch nur über ein Kabel!

Habe aber auch nur eine 12V Rail!

766628


Hier dein Netzteil zum besseren Verständnis! Oh rechts sieht man ja wie die belegung ist! 12V v3 und V4 also wie schonmal beschrieben PCIe 1 und 3 oder 2 und 4 oder 3 und 2 ....!

Auf einer einzelnen von den beiden Rails hättest du "nur" 300W 12V*25A= 300Wzur verfügung!

Zweites Kabel besorgen oder Jumper setzen und die Sache ist gegessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich denke soweit hab ichs jetzt kapiert. Danke für die Mühe. Ich werde das erlernte umsetzen...:)

Doch mal nachgefragt: Sollte ich der Tabelle nach dann Anschluß 3 und 4 nutzen,(bei zwei Kabeln) da über jene 25 Ampere kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein denn 3 und 4 sind auf nur einer Rail 12V4 genauso wie 1 und 2 also wieder nur 300W zur verfügung!

Du musst einen Anschluss von 12V3 und einen von 12V4 nehmen! Welche kombi ist egal! Hauptsache nicht von einer Rail! Steht auch links von der blauen Markierung! (Strong GPU)
 
Zuletzt bearbeitet:
Got it... Also, ohne OCKey zwei Kabel auf Anschluß 1,3 oder 2,4 wie Du vorher geschrieben hast. Die Frage die ich noch hätte wäre zu den Kabeln. Brauche ich dafür ein, bzw zwei Kabel die von 12 Pin (wie ich nun gesehen habe) auf auf 8 Pin gehen? Ich meine dabei waren nur diese von 12 Pin auf 2x 8 gesplittet. Oder nehme ich einfach diese zwei 12 Pin auf 2x8 Pin und benutze jeweils nur die eine Hälfte?

Oder natürlich ein Rail draus machen. Du würdest dies vorziehen? Gibt es einen Grund, daß der Hersteller das auf einzelne Rails verteilt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau! 2 x 12 pin auf 2 X 8 (6+2)und dann jeweils nur einen 8er von jedem Kabel einstecken!

Sollte dann auch ohne OC funktionieren! Da du ja auch dort 2x300W hast! Wie die da immer auf die Angaben kommen ist mir auch schleierhaft! Denn 488W von 12V 1/2 und 12 3/4 600W sind mal ü 1000W! Theoretisch!
Die gesamtangabe mit 54 A past dann wieder zu den 648W!

Genauso wenn du dir die Daten vom 550W Netzteil anschaust, selbe Verteilung der 12V Rails mit selber Ampereangabe aber unterschiedliche Leistung auf 12V! Aber das ist ja auch nicht Thema!

Wird aber genügend Leistung für deine Vega sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben