Rechner schaltet sich häufig einfach aus.

HerzogDeXtEr

Cadet 4th Year
Hi

also wie der Titel schon sagt schaltet sich mein Rechner in letzter Zeit einfach ab, das heißt nix Runterfahren sondern einfach wie Strom weg.

Mein Rechner:
NT: OCZ StealthXStream 500W (hab ich erst seit kurzem, vorher ein NoName 420W)
MB: Asus M2N-E
CPU: AMD Athlon 4200+ EE (Zalman Lüfter)
RAM: 2x GeIL 512MB und 2x GeIL 1024MB @ CL4 4-4-12
HDD: 2x Seagate 250gb (Raid 0), 1x Samsung 250gb
DVD: Brenner von LG
GK: XFX Geforce 7900GT (Zalman Lüfter)
Hab seit neustem auch ne Lüftersteuerung von Zalman (ZM-MFC 1 Plus)

Das mein Rechner hin und wieder mal hängen bleibt war ich ja gewohnt, aber das passierte äußert selten, ein oder 2 mal im Monat, wenn es hoch kommt.
Ich weiß nicht ob es mit dem Einbau des neuen Netzteils zusammenhängt, das dieses einfach bei Spannungsschwankungen eine Notfallabschaltung macht und Systemkomponenten zu schützen.

Desweiteren hab ich in letzter Zeit den Grafikkarten Treiber hin und her gewechselt aber jedes mal mit nem Tool die Restdateien/einträge löschen lassen. (Driver Cleaner Pro)
Hab jetzt wieder den CD-Treiber drauf, der früher auch schon Wunderbar funktioniert hat.

Da ich Probleme mit Crysis hatte, nachdem ich C&Q eingestellt hatte, habe ich mir ein Tool gesucht mit dem ich schnell zwischen normalem Takt und gebrauchter Takt-Einstellung umschalten kann, das heißt RMClock.

Also das sind die einzigen 3 Sachen die ich in letzter Zeit groß verändert habe, Hardware: NT und Software: GK-Treiber und ein Tool zur C&Q Umschaltung.

Ich habe zur Zeit RMClock ausgeschalten um zu schaun ob das Programm die Probleme verursacht.

Bei ähnlichen Erfahrung und Problemlösung würde ich um einen Antwortpost bitten.
Genauso wie bei weiteren Fragen zu meinem System.

Mfg
der Herzog

Rivatuner an, die wichtigen Systemparameter wie CPU-Temp und GPU-Temp aufs OSD und dann einfach mal beim Zocken draufschielen. Vielleicht fällt Dir ja dabei was auf :-)

Normalerweise bedeutet sowas dass irgendwas zu heiß wird.

Ich habe auch ein Programm laufen welches mir die aktuellen Temperaturen anzeigt, beim Spielen hab ich gar nicht das Problem das er sich ausstellt.

- Festplatten gehen niemals über 30°C
- CPU im idle bei 2,2GHz bei 27°C, bei belastung max. 40°C
- GraKa im idle bei 42°C, bei Belastung max. 65°C und ich hatte sie ohne den Zalmanlüfter schon höher.
- Chipsatz geht max. auf 40°C hoch

Mfg

/edit

Habe 2 Bildschirme, sehe immer die aktuellen Temps.

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
Hallo,

ich würde mal im BIOS nachschauen, ob Deine RAM-Einstellungen ALLE auf Auto stehen. Das gleiche gilt für die V-Einstellung.

Die beiden 512er und die 1024 RAM sollten die gleichen Latencen haben - ist das der Fall, dann die beiden 512 RAM einsetzen - darauf achten, dass sie als DUAL laufen. ( siehe Handbuch ) Danach die anderen beiden RAM einbauen.
Sind die Latencen unterschiedlich - also die einen 4-4-4-12 und die anderen 5-5-5-18 z.B. dann die mit der höheren Lantence ZUERST einsetzen.

Beim Netzteil ist es wichtig, dass die einzelnen Leitungen die entsprechende Ampere Zahl haben. Viele meinen, bei 500Watt-Netzteil o. ä. sei man auf der sicheren Seite - dem ist nicht immer so. Keine der Leitungen vom Netzteil sollte unter 30 Ampere sein - die 3,3 und 5V- Leitungen meine ich. Hier liegt oftmals die Ursache, neben anderen Möglichkeiten, für Abstürze wie von Dir beschrieben.

Gruß Hanne

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine Antwort, auf das alles hab ich schon geachtet, deswegen hab ich mir auch ein neues Netzteil gekauft. :>

Hab jetzt RMClock seit nem Tag nicht mehr laufen und siehe da der Rechner geht nich mehr aus, allerdings habe ich Cool&Quiet aus, da ich sonst zu oft Probleme bei Spielen habe.

Mfg

/edit

+3,3V 30 A
+5Vsb 2,5 A
+5V 30 A
+12V1 18 A
+12V2 18 A
-12V 0,5 A

das sind die Stromstärken des Netzteils :>

Zuletzt bearbeitet: (lalelu)
Zurück
Oben