Rechner schaltet unvermittelt ab

benjspill

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
67
Hey Leute,

nachdem mir hier im Forum neulich hervorragend geholfen wurde, komme ich mit einem weiteren Problem... Ich habs hier ins GrakaForum gepackt, weil ich das Gefühl habe, daß es mit der Stromaufnahme der Grake zu tun hat.

System:
Ryzen 2700X
Gigabyte aorus X470 ultra Gaming
Sapphire Vega64 Nitro+
BQ Dark Power Pro 650W

Das Problem: Spiele mich grad durch die Assassins Creed Welt, und bin bei AC Syndicate auf das Problem gestoßen, daß der Rechner unvermittelt abschaltet, nicht herunter fährt. Danach läßt er sich auch nicht sofort wieder hochfahren. Hab dann das Netzteil kurz über den Netzschalter komplett vom Netz genommen. Danach ließ er sich wieder einschalten. Gehe deswegen davon aus, daß irgendeine Schutzschaltung des Netzteils greift. Nun sollte das Netzteil doch aber ausreichend dimensioniert sein, oder? Hab keine weiteren Verbraucher bis auf SSD und Arbeitsspeicher, keine Lüfter. Dazu kommt: Es ist bisher das einzige Spiel, bei dem dieser Fehler auftritt. AC Odyssey läuft problemlos. Mich irritiert, daß es keinen Absturz im üblichen Sinne gibt, sondern eben einfach aus.. Würdet ihr meiner Theorie der Netzteilschutzschaltung folgen können, und wenn dem so ist, wo könnte das Problem liegen? Die Karte läuft momentan im schnellen bios, aber trotzdem sollten das doch fürs Netzteil normaler Weise kein Problem sein, dachte ich..

Was denkt ihr?

ps. Ist nichts übertaktet, alles Stock, nur der Speicher läuft bei 3100, ohne XMP
 
Hmm vllt bist du so doof es klingt genau an der Grenze, ich bin mit meiner Vega 56 von 550W Straight Power 11 auf 750W Straight Power 11 gewechselt und seit dem geht's.

Hatte genau die gleichen Symptome wie du, es lag im Endeffekt an den Stromspitzen die bei einer Vega 56 gerne mal über 550W gingen bei einer V64 wahrscheinlich auch über 650W.
Ist die Karte Undervoltet?

Wenn sie mit UV betreibst sollte das normal klappen bei 650W, meine Vega ging von 1,2V runter auf unter 1V also das sind ja schon mal ca 17% weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
benjspill schrieb:
Danach ließ er sich wieder einschalten. Gehe deswegen davon aus, daß irgendeine Schutzschaltung des Netzteils greift. Nun sollte das Netzteil doch aber ausreichend dimensioniert sein, oder?
Das heißt ja nicht, dass es nicht doch defekt sein kann.
Fighter1993 schrieb:
Vega 56 gerne mal über 550W gingen bei einer V64 wahrscheinlich auch über 650W.
Glaube ich kaum. Selbst übertaktet wird die kaum über 350Watt kommen. Dann noch 100 -120 Watt für den Rest des Systems, da sollten 650 Watt in jeden Fall reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tramizu schrieb:
Das heißt ja nicht, dass es nicht doch defekt sein kann.

Glaube ich kaum. Selbst übertaktet wird die kaum über 350Watt kommen. Dann noch 100 -120 Watt für den Rest des Systems, da sollten 650 Watt in jeden Fall reichen.

Ich kann dir nur das sagen was ich erlebt hab mit meinen 750W habe ich keine Probleme mehr, und es geht hier nicht drum wie viel die Karte dauernd zieht sondern wie viel sie für eine ganz kurze Zeit zieht und das weicht massiv von der Max Leistung im Dauerbetrieb ab. Hab hier schon oft gelesen das 550W bei einer V56 nicht reichen und er hat eine V64.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11
Tramizu schrieb:
Glaube ich kaum. Selbst übertaktet wird die kaum über 350Watt kommen.
ist ni böse gemeint - aber ... mit solchen aussagen tust du niemandem einen gefallen. denn er hat recht mit dem was er sagt! er redet von spannungsspitzen und die liegen nun mal verdammt weit oben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Vielen Dank schon mal für die Antworten!. Also die Karte ist nicht undervoltet. gibt es Möglichkeiten etwaige Spannungsspitzen außerhalb der Spiele zu simulieren? Habs bisher mit Furmark und Prime95 gleichzeitig probiert, keine Probleme..
 
benjspill schrieb:
Habs bisher mit Furmark und Prime95 gleichzeitig probiert, keine Probleme..
beides zieht durchweg - da gibts keine spannungsspitzen.
 
Ich meine, die Symptomatik spricht ziemlich eindeutig für ein Problem mit der Stromversorgung, oder? Also das abschalten ohne Absturz ohne Fehlermeldung, sowie die Zeit bis der Rechner überhaupt wieder angeschaltet werden kann.
 
@benjspill Du musst im Endeffekt von fast keiner last ganz schnell auf 100% kommen und das immer wieder in kurzer Zeit, sowas bekommt man nur mit einem Spiel hin. Ja das klingt genau da nach was ich im ersten post geschrieben hab. Ein Problem mit der Stromversorgung, ich denke Undervoltet könnte das mit der Grafikkarte und den 650W klappen das ist ja sonst ein Top NT.
Sonst muss du auf 750W wechseln wenn das immer noch nicht reicht.
 
Ok, gibts keine Möglichkiet Spannungsspitzen zu provozieren? Nen stärkeres Netzteil ist ja auch wieder mit Kosten verbunden, sofern bei meinem kein Defekt vorliegt. Irgendwelche Ideen das relativ zweifelsfrei zu diagnostizieren? Bin auf jeden Fall schon sehr dankbar für eure Rückmeldungen!!
 
Undervoltet die Karte und spiel Assassins Creed Syndicate nochmal wenn es dann nicht mehr abstürzt hat es geklappt das ist der einfachste und schnellste Weg.
 
Was mich auch wundert ist, daß dieser Fehler beim einem Spiel auftritt, daß schon relativ alt ist.. Hab einen Monitor mit 60 Hz, spiele auf 1920x1080, und hab V-Sync aktiviert. Normal sollte sich die Vega ja fast schon langweilen.. Wobei mir aufgefallen ist, daß trotz Beschränkung über V-Sync, die Spulen sich per surren recht "laut" bemerkbar machen. Das ist mir bei AC Odyssesy nicht aufgefallen..
Ergänzung ()

Kann ich zum undervolten einfach die Automatik im Wattman verwenden, oder ist das nicht ausreichend? Bin auch leider übers WE nicht da werds aber Anfang nächster Woche mal testen..
 
Bei mir ist es bei The Witcher 3 aufgefallen das ist auch schon "alt" aber eben noch sau ansprachsvoll.
 
brauchst doch nur im wattman mal 50mv runter gehen.

ansonsten mal dein RAM @ stock laufen lassen.
 
Hab mit Wattman noch keine Erfahrung.. Muß ich mich einlesen.. Kann man die gesamte Kurve um 50mV runtersetzen? Speicher probier ich auch mal aus. Hatte da neulich das Problem mit dem XMP Profil, hatte das dann deaktiviert und manuell bis auf 3100 erhöht, bisher super stabil, aber nun gut, auch das probiere ich. Vielen Dank für die Antworten!

... und natürlich werde ich noch das etwas sparsamere Graka bios testen...
 
Das Dark Power Pro 11 650W verfügt über starke und stabile 12V-Leitungen. Der Overclocking-Key ermöglicht komplette Kontrolle während der Übertaktung, indem manuell zwischen den vier unabhängigen 12V-Leitungen und einer massiven 12V-Leitung gewechselt werden kann

Ist das vielleicht dein Problem, dass du das Netzteil noch auf 4 einzelne 12V Schienen am laufen hast?

Ist es überhaupt das Dark Pro 11?:-)
 
einfach (siehe pfeil) ~50mv runter gehen. mit der maus den punkt runterziehen

Unbenannt.jpg
 
Ist das Dark Pro 11, ja.. Hab ich auch gelesen, weiß aber noch gar nicht, wie man das umstellt...:confused_alt::rolleyes: Ich brauche einfach mehr Zeit...
Ergänzung ()

pupsi11 schrieb:
einfach (siehe pfeil) ~50mv runter gehen. mit der maus den punkt runterziehen

Anhang anzeigen 766538
Danke, probier ich..
 
Ist wohl nen Brückenstecker den man einstecken muss! Denn wenn eine Rail überlastet ist, dann führt das zum abschalten! Da helfen dir dann auch nicht die 50mV an der Grafikkarte!

OCK Jumper am Netzteil setzen!Weiße Buchse am Netzteil!

Handbuch Seite 54!

https://www.bequiet.com/de/powersupply/610

Bilder!
 
Nur mal so als dezenter Hinweis:

Der Overclocking Key wird mit der gekennzeichneten Buchse am Netzteil verbunden.
Wenn Sie die Overclocking Funktion am Slotblech aktivieren, leuchtet am Slotblech-Schalter eine LED.
Wichtig: Betätigen Sie den Overclocking Key nur bei ausgeschaltetem Netzteil!
Schießen Sie nur den mitgelieferten Overclocking Key oder den mitgelieferten Jumper an der, für den
Overclocking Key vorgesehenen Buchse am Netzteil an! Schließen Sie hier auf keinen Fall andere Geräte
wie zum Beispiel Lüfter an! Um einen reibungslosen Betrieb Ihres Systems zu gewährleisten sollten Sie den
Overclocking Key deaktivieren wenn Sie diese Funktion nicht benötigen.


Ich würde da nicht (dauerhaft) dran gehen, wegen EINEM Spiel, was nicht rund läuft...;)
 
Zurück
Oben