PC stürzt beim Spielen ab seit neuer GaKa

VampirLestat

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
9
Hey Leute, hab ein riesen Problem. Hab mir ne neue Grafikkarte besorgt ( GeForce 8800 GTX ) und seitdem stürzt der Computer bei spielen nach spätestens 10 Minuten ab. Dabei bleibt das Bild zuerst hängen, fängt dann an zu flimmern und dann sind die Farben weg und die Modelle sind nur mehr weiß, rot und blau. Der Verkäufer meinte das sei das Netzteil. Hab mir jetzt ein neues gutes besorgt und es ist immer noch das gleiche Problem. hier mal die Daten meines Gerätes

Motherboard:
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2000 MHz (10 x 200) 3800+
Motherboard Name Abit KN8 / KN8 Ultra (3 PCI, 3 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (11/11/05)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8800 GTX (768 MB)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (HVFA109825)

Multimedia:
Soundkarte nVIDIA MCP04 - Audio Codec Interface

Datenträger:
IDE Controller NVIDIA nForce4 Parallel ATA Controller
IDE Controller NVIDIA nForce4 Serial ATA Controller
IDE Controller NVIDIA nForce4 Serial ATA Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte ST3200827AS (186 GB, IDE)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-H10A
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 190771 MB (99655 MB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk:
Netzwerkkarte NVIDIA nForce Networking Controller - Paketplaner-Miniport (84.113.228.136)

Peripheriegeräte:
Drucker EPSON Stylus DX5000 Series
USB1 Controller nVIDIA MCP04 - OHCI USB Controller
USB2 Controller nVIDIA MCP04 - EHCI USB 2.0 Controller
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)

Debug - Unknown


HDD ST3200827AS
Monitor SAM016C: Plug und Play-Monitor [NoDB]
PCI/AGP 10DE-0191: NVIDIA GeForce 8800 GTX [NoDB]



Hab auch den aktuellen Treiber für die Graka runtergeladen aber es bringt nichts. Und die Temperatur nach den Abstürzen ist immer um die 68 Grad ( also hoch aber doch nicht absturtzreif, oder?)
Was soll ich tun?!?!?





Edit: Hab grad das Benchmark Tool ATITool ausprobiert, und MAx Mem und Max Core austesten lassen, und die Graka ging inerhalb kürzester Zeit auf 82 Grad, dann frohr das Desktop ein. Wie kann dass sein dass das Teil so heiß wird, wo ich mir noch nen extra Lüfter inbauen hab lassen????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ich hatte das gleiche problem mit einer popeligen 7900GS. Würde sogar sagen exakt das gleiche. Hab es nicht weiter lokalisiert weil es eh nur meine austauschkarte war.

Aber ich habe subjektive dinge festgestellt:
-Kühlte ich die Bridge vom mainboard (der chipsatz über dem kartensteckplatz noch unter der CPU) etwas stärker, ging das problem so meine ich etwas zurück. Kann mich aber auch irren.


Zu bemerken war dass meine karte (7900GS) auch sehr heiß wurde (~88°C) was aber für die passive karte normale betriebstemperatur ist und eigentlich nicht schlimm ist. Aber bei mir ist es aufgefallen dass das Mainboard daneben durch die extreme abwärme (meine davorige 7800GTX hatte ~48°C betriebstemperatur und war nur lauwarm, die passiven Kühler von der 7900GS dagegen hätte man zum Spiegelei braten gebrauchen können) sehr heiß wurde. Dies könnte ein grund sein.

Ein anderer wäre (das problem hatte ich depp völlig ignoriert) dass ich beim grafikkartentausch die treiber nicht völlig bereinigt hatte. Du solltest die Graka treiber vor grafikkartentausch KOMPLETT entfernen. D.h. z.B. driver cleaner pro downloaden und mal auf die kacke hauen! das könnte helfen. Am besten im abgesicherten modus, wirkt am besten. Danach die neuen treiber für die neue karte installieren. Fertig. Vllt. klappts dann !
 
Beantworte bitte mal die Frage die Jace gestellt hat!
Was ist es für ein Netzteil?
 
Hallo mein kumpel hatte das gleiche problem (8800GTS) nach ca 10min zocken war alles aus aber bei ihm lag es im bios am AMD Cool‘n’Quiet so wie am AMd Live Treiber ! Klingt zwar net logisch weil du das problem vorher nicht hattest aber kannst es mal probieren !
 
hey ich hab das Problem gefunden. Es lag am Chip-Satz Treiber. Ich hab den nochmal installiert und nun gehts. Danke für die Replies!!
 
Zurück
Oben