Rechner selbst zusammenbauen

Goon

Ensign
schien mir hier das einzige passende Unterforum zu sein:

hallo gemeinde;

Ich habe kommendes Weekend vor mit einem Freund einen Rechner neu zusammenzubauen. Wir haben alle nötigen Einzelteile zusammen (Mainboard, CPU+Kühler, Ram Graka, Netzgerät) und wollen diese in seinen leeren Bigtower einbauen.

Ich hab bereits einige Erfahrung mit Steckkarten wechseln, Ram austauschen oder Lüfter am CPU anbringen.
Allerdings haben wir noch nie einen PC neu zusammengestellt und wollen uns dies nun selbst antun.

Könnt ihr mir ein paar einschlägige GUTE Seiten verraten, wo dies einigermassen gut erklärt wird, wie man schrittweise vorgeht, was man zu beachten hat und wo man welche Kabel im Endeffekt verbindet.

Handelt sich um ein etwas älteres MSI Board wo ein Athlon 1800XP raufkommt.

Für jeden Link bzw. Ratschlag wäre ich euch sehr verbunden :)

Wir wollen ja nicht blind drauflos bauen.

Dankeschön

$uNnY schrieb:
ich kann jetzt nur als tipp geben, dass ihr auf den Prozessor Kern aufpasen müsst da dieser nich geschützt ist und auch gerne mal davon was abbricht und der Prozessor dann kaputt ist :(

bearbeitest du den mim meisel oder was?

der kern is recht unempfindlich....pass lieber gut auf dass die "füßchen" aufm mainboard bzw auffer CPU nicht verbogen werden

$uNnY schrieb:
ich kann jetzt nur als tipp geben, dass ihr auf den Prozessor Kern aufpasen müsst da dieser nich geschützt ist und auch gerne mal davon was abbricht und der Prozessor dann kaputt ist :(

Um der DIE etwas anzutun, muss man es erstemal schaffen den Heatspreader zu vernichten - ich denke ohne Hammer wirds schwer machbar sein, den "Kern" abzubrechen.. ;)

Viel eher sollte man darauf achten, dass keine Pins vom Prozessor verbiegen und man selbst immer schön den lieben Freund Heizkörper anfässt, bevor man sich an Hardware macht. Die Anleitung, die auf PC-ERfahrung.de steht ist ganz OK. Wobei man eigentlich keine ANleitung mehr braucht - heutzutage ist ein Rechnerbau mit Lego vergleichbar --> dahin stecken, wo es hinpasst. :D

MfG

Halli hallo,

Das geht an die Intel Gemeinde, bzw. Silent3D und Asghan
-> Wist ihr überhaupt wie so ein Athlon xp aus sieht? Da ist nicht's mit Heatspreader, den gab es damals nämlich noch nicht, deswegen fuktionieren viele CPU's nicht mehr weil ganz ganz viele Leute durch unachtsamkeit den CPU Kern angebrochen / beschädigt haben. Deswegen rate ich dir Goon, immer schön aufpassen bei der CPU kühler Montage.
-> Hier ein Screen für die Intel Gemeinde, die evtl. noch nie einen Athlon xp gesehen hat:
http://mueckeimnetz.de/tools/ebay/XP2400TOP.JPG

Ansonsten gebe ich dir noch als Tipp, aufgepasst bei der Mainboard Montage im Gehäuse! Wenn du blöde Komponenten hast, kann es passieren, dass das Mainboard zum Gehäuse hin keinen elektr. Leitenden Kontakt bekommt, bzw. einen elektr. leitenden Kontakt bekommt. Das ganze passiert schneller als gedacht, falsche Montage Schrauben zur Mainboard Montage genommen, Mainboard schief eingebaut oder nicht genügend Abstandshalter / Montage-Adater verwendet. Die Folgen eines falschen Kontaktes sind: PC geht nicht an / aus oder so ähnliches oder es zerstört sich thermisch von selbst.

Ansonsten: den Link den Jigsaw gepostet hat is sehr gut, da wird alles Step by Step erklärt. Ist zwar viel Lesearbeit, aber man kann sich sicher sein, dass der PC zu 99% dann funktioniert.

Albi

Zuletzt bearbeitet:
Goon schrieb:
Könnt ihr mir ein paar einschlägige GUTE Seiten verraten, wo dies einigermassen gut erklärt wird, wie man schrittweise vorgeht, was man zu beachten hat und wo man welche Kabel im Endeffekt verbindet.

Hm, pc-erfahrung.de ist recht Übersichtlich. Grundlegend kann man sagen, dass es ziemlich leicht ist einen PC zusammen zu basteln. Die meisten Kabel (HDD, FDD, Strom, usw) können eh nur auf die eine Art und Weise zusammen gesteckt werden (ok, solange man nicht mit roher Gewalt arbeitet).
Abschreckend sind am Anfang vielleicht die Pin-Anschlüsse fürs Gehäuse (Power-Button, Speaker, usw) - die Belegung wird allerdings in jedem Mainboard-Handbuch erklärt (und kaputt machen kann man da eigentlich nichts).

Und wie albi1a schon geschrieben hat: Im Gehäuse aufpassen. Ich selbst mache auch immer erst nen Testlauf außerhalb des Gehäuses ...

albi1a schrieb:
Halli hallo,

Das geht an die Intel Gemeinde, bzw. Silent3D und Asghan
-> Wist ihr überhaupt wie so ein Athlon xp aus sieht? Da ist nicht's mit Heatspreader, den gab es damals nämlich noch nicht, deswegen fuktionieren viele CPU's nicht mehr weil ganz ganz viele Leute durch unachtsamkeit den CPU Kern angebrochen / beschädigt haben. Deswegen rate ich dir Goon, immer schön aufpassen bei der CPU kühler Montage.
-> Hier ein Screen für die Intel Gemeinde, die evtl. noch nie einen Athlon xp gesehen hat:
http://mueckeimnetz.de/tools/ebay/XP2400TOP.JPG

:D genau ^^

Du wirst NIE(!!!!!!!!!) eine neue CPU ohne Heatspreader kaufen können.
Selbst der Athlon XP hat einen Heatspreader, auch wenn er sehr klein ausfällt und damit der Kern deutlich gefährdeter ist gegen Stöße oder ähnliches.

Außerdem war bei meinen alten XPs (1800+ und 2600+) bei beiden ein Stück der DIE abgebrochen und sie haben wunderbar funktioniert. :)

Gruß

dat ist kein heatspreader, sondern schon das package
@albi1a
was heisst gabs noch nicht?
wohl eher nicht mehr, der K6 hatte einen

@threadersteller
im grunde kann man nicht viel verkehrt machen
kabel passen meist nur in den richtigen slot
wenn das mainboard erst mal drin ist, steht der rest auch meist im handbuch
im grunde muss man alles gewaltfrei einsetzen und in ruhe arbeiten, dann passiert auch nichts

Zuletzt bearbeitet:
hallo Goon,

vergiss auf keinen Fall die Abstandsschrauben für dein Board - um Freíraum zwischen Gehäuse und Mainboard zu bekommen - ansonsten gibts einen kurzen und aus die Maus!

Weitere Empfehlung, bei den alten Prozzis waren die "Kühllösungsbefestigungen" sehr bescheiden. Pass auf, dass der Kühlkörper ordentlich (mit bissl Wärmeleitgel) auf dem Prozzi sitz. Wenn du den Rechner das erste mal anmachst (und der hoffentlich läuft), schau im Bios nach der Temperatur deines Prozessors. Bleibt er stabil bei 40 Grad (waren damals so heiß im idle) - ist alles ok!

Auf jeden viel Spaß

Am besten das in den Boden/die Wand gehende Rohr des Heizkörpers zum Erden anfassen.

H4XX!UM schrieb:
Außerdem war bei meinen alten XPs (1800+ und 2600+) bei beiden ein Stück der DIE abgebrochen und sie haben wunderbar funktioniert. :)

Gruß

@H4XX!UM: Dann sag ich nu - Glück gehabt, dass es bei die keine Beinträchtigung gab!!!

@bensen: Ja OK, der K6/2.

Albi

hier ein Bildband von dem du dich inspirieren lassen kannst! btw. sollte es bei dir eher nicht so aussehen.

ansonsten kannt man nicht viel falsch machen...

mfg
tompson

Zurück
Oben