PC selbst zusammenbauen, alter Rechner Komponenten verwenden wenn möglich

Surf

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Civ6, Magic the gathering, ego shooter, fall out 4, the elder Scrolls 5, uns spiele wie diese. Wenn preislich möglich so, dass er die nächsten Jahre neue Spiele schafft.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Full HD ausreichend

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Mittlere ausreichend

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 60 fps, falls preislich nicht machbar 30fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Auto Cad (hobby)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise von Vorteil, kein Muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x HDMI, 1x VGA, (1 dvi wenn möglich, kein Muss)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Muss nicht sofort sein

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammen bauen

Hallo,
Oben mein ausgefüllter Fragebogen.
Ich würde gerne möglichst viel behalten.
Unbedingt Gehäuse, wenn möglich Netzteil und falls etwas anderes noch gute Dienste leistet diese Komponenten ebenfalls.
Und kann man das Windows welches sich darauf befindet behalten, oder muss eine neue Lizenz gekauft werden? CD habe ich keine dafür, da Windows vorinstalliert war.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Mfg Phil
 
Kannst davon die Platten verwenden, mehr nicht. Nichtmal das Gehäuse.
Komm wieder, wenn du den Rechner "unbedingt" brauchst. Die Frage im Sticky ist dumm gestellt und sollte eigentlich lauten "Willst du sofort kaufen? Nein? Dann Tschüss!".
Bis dahin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Areve
Das Ding würde ich nicht mehr behalten und komplett neu machen. Sata2, uff, schon einige Jahre her.

Ryzen 3600, B450 Pro4, 16GB DDR4 Curcial Ballistix Sport 3200er. Dazu eine 5500XT mit 8GB, zb die Red Dragon. Eine Einfache Curcial SSD und ein gutes Seasonic oder Bequiet Netzteil. Das Ganze dann in einem Dark Base 500 verpacken und freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002 und Thorque
Kauf dir den 750 € Gaming PC
Den alten so wie er ist verkaufen.
SSD kannst du behalten, wenn sie nicht zu alt ist, weil die ersten SSDs wirklich nicht gut waren. HDD nur, wenn sie in CrystalDiskInfo keine Fehler hat und nicht zu laut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sry. Komme hin und wieder mit den Bezeichnungen von BeQuiet durcheinander XD

Hast recht, es ist natürlich das Pure Base 500 gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Smily schrieb:
SSD kannst du behalten, wenn sie nicht zu alt ist, weil die ersten SSDs wirklich nicht gut waren.

Das hängt eher von Marke und Modell ab, als vom Alter. Wer damals auf Qualität gesetzt hat (Samsung 830), hat auch heute noch eine gute SSD. Die Fehlkonstruktion 840 EVO würde ich nicht mehr verwenden.
 
Surf schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Muss nicht sofort sein
Wann denn dann? Ist leider so dass sich Hardware und Preise aendern. Bringt nix wenn die Leute dich jetzt beraten, du aber erst Ende des Jahres dann doch kaufen willst. Komm bitte paar Tage vorher wieder, lass dich beraten, kaufe.

Ansonsten, die Zusammenstellung der anderen macht Sinn - Stand jetzt, Ende des Jahres evl. was anderes
 
dein unbekanntes netzteil kannst gleich mal in die tonne treten
hättest du mal ein neues gekauft gehabt, hättest du es ja wohl genannt

1660super bietet 20% mehrleistung als ne olle 5500xt, da nehm ich lieber die 6gb vram in kauf

Edith: halt stop, krasser preissturz bei 5500xt die letzten 2 Tage
AMD hat wohl gemerkt, dass 1660super das bessere Angebot war.
für ca. 160 für 5500xt 8gb klare Empfehlung
5600xt auch 20-30€ gefallen, beide Karten waren zu teuer (5600xt immer noch irgendwie)

@TE deine unbekannte 500gb ssd und 1tb hdd kannst du evtl. behalten, aber ohne infos dazu 🤷‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Thorque schrieb:

Hey, danke für die Zusammenstellung.
Kleine Frage nebenbei, würde dieser PC auch mit einer Oculus Rift S zurecht kommen, oder müsste dann etwas geändert werden und der Preis wurde enorm steigen?

Vielen Dank vorab für die Rückmeldung!
 
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-v19638.html besser
Ergänzung ()

1599916812925.png

--> ja
 
Zurück
Oben