Nickel (rostig) und Acryl richtig reinigen

Goozilla

Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
2.611
Hallo Zusammen,

ich werde in den nächsten Tagen meine Loop komplett zerlegen und neu aufbauen.
Nach 2Jahren mit AC DoubleProtect zeigen sich hier und da am Nickelblock Verfärbungen/Rost und auch das Acryl wirkt milchig.

Ich weiß das Nickel sehr empfindlich ist und wäre mit einer schwachen Osmose-Spüli Mischung ran gegangen.

Vielleicht habt ihr noch gute schonende Tipps den vernickelten Block und das Acryl zu reinigen?

20221014_213833.jpg



20221014_215020.jpg
 
Laut einer schnellen suche ergibt, dass rost sehr gut durch Phosphorsäure von nickel zu entfernen ist. In Cola ist davon mehr als genug vorhanden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und Goozilla
Nickel rostet normal nicht! Da wird sich höchstwahrscheinlich die schlechte Nickel Galvanisierung vom Kupfer ablösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, LukS und Goozilla
Kupfer rostet nicht.
Nickel rostet auch nicht.

Allerdings kann an Kupfer trotzdem eine Art Korrosion entstehen. (Grünspan)

Hier sieht es so aus als ob die Nickelschicht beschädigt oder nicht sauber verarbeitet ist und das Kupfer darunter begonnen hat zu korrodieren.

Einfach mal alles aufmachen, reinigen und polieren.
Das Problem ist ohnehin rein optisch.
 
@IBISXI
Danke dir auch für deine Info, soweit hab ich es verstanden und macht auch Sinn.
Wenn du es mit eigenen Augen sehen würdest, würdest du auch sagen es sieht nach Rost aus.
Ich bekomm es leider von den Bildern nicht so hin, dass man es genau so erkennt.

Es ist bräunlich/rot sieht auf dem Bild harmloser aus, kann auch sein dass das Kupfer durch kommt.
Hab bei EKWB eine RMA eröffnet... mal sehen wie das weiter geht.
Ergänzung ()

Hab vielleicht doch noch zwei Bilder hinbekommen die es besser darstellen:

20221014_223240.jpg

20221014_233500.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

es gab Rückmeldung von EKWB:

I'm sorry to hear about the corrosion on your EK-Quantum Vector TUF RTX 3080/3090 D-RGB - Nickel + Plexi. Don't worry, I'm here to help out.

Corrosion can occur if certain conditions are met, such as:

• The presence of electrical current running through your loop due to poor grounding of electrical components in your system,
• Use of cooling solutions that lack inhibitors,
• Premature nickel-plating failure,
• Insufficient or incorrect maintenance of the loop,
• Insufficient or incorrect initial loop flush process.

To help me pinpoint the undelaying root cause, I'd appreciate it if you let me know the following:

1. Which coolant did you use? If you didn’t use our coolants, I’d appreciate it if you sent me the link to the coolants you used.
2. How often do you clean your loop? How do you do it?
3. When was the last time you cleaned your loop?
4. Was an initial loop flush performed? If yes, how did you it?

Since cleaning the block won't help your situation, if I can confirm the claim, I’ll send a replacement shipment to the following address:


Also auch hier wieder vom Support erstklassig, mir einfach den Block auszutauschen. Trotzdem frage ich mich, ob ich irgendwas falsch gemacht habe 🤔
Die Kühlflüssigkeit habe ich seit dem 06.03.2021 schon zwei mal erneuert (wegen Umbauten).
Ich hatte immer AC DoubleProtect (klar) in der Loop.
 
@FUSION5
Ich denke dass ist die Standard Antwort mit Fragenkatalog. Sie hat auch nachgefragt, welches Kühlmittel ich nutze, obwohl ich es in der ersten Anfrage schon dazu geschrieben habe.

Das was für mich zählt ist der letzte Satz "I’ll send a replacement shipment" und damit bin ich glücklich 🤩
 
Ist aber leider wie immer wieder EK. Die haben seit Jahren Probleme mit ihren vernickelten Blöcken. Bin zu Aquacomputer und jetzt mal Alphacool umgeschwenkt. Bis dato noch keine Probleme. EK nur ärger.
 
Ich habe von EKWB eine neue Distro und GPU Block kostenfrei erhalten.
Meine alte Distro und GPU Block wollen sie nicht zurück und kann sie behalten.

Also wenn jemand Interesse hat... 🙂

On top gab es kostenlos 2x 1000ml Kühlmittel meiner Wahl, einen LED Stripe für den alten GPU Block (farbabweichung) und 2x Extender Ports für die neuen Radiatoren die noch nicht bestellbar sind.

Von QA wurde bestätigt, das mein GPU Block aus einem Batch stammt, wo es ein Problem beim vernickeln gab. Null Diskussion alles super gelaufen! Bin sehr zufrieden mit dem EKWB RMA Team!

@minimii Highflow Next habe ich auch, recht früh zum release gekauft, keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Zurück
Oben