Rechner startet Dienstags morgens nicht

Nicop

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe wöchentlich das Problem, dass mein Computer montags abends nicht herunterfährt (bleibt dann beim "herunterfahren..." Bildschirm einfach hängen) und er sich dann dienstagmorgens nicht starten lässt (bleibt beim Mainboard Bild hängen). Das Problem besteht schon seit einigen Wochen, und lässt sich nur durch einen Mainboardreset beheben. Dann gehts bis zur nächsten Woche problemlos, bis es wieder von vorne losgeht.

Es fing an, als ich mir damals meine SSD Platte eingebaut habe. Das ist eine 840er von Samsung. Mein Mainboard ist ein ASUS P7P55D.

Die Frage ist, was kann ich dagegen tun? Ists nur ne Einstellungssache? Oder ein neues BIOS aufspielen? So etwas habe ich noch nie gemacht, und das ist doch gefährlich oder? Möchte mir nicht den ganzen PC zerschießen, aber langsam nervts wöchentlich unter den Schreibtisch zu kriechen und den Rechner aufzumachen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist das ein Privatrechner oder ist das ein Firmen-PC? Sind irgendwelche geplanten Vorgänge, warum er nicht korrekt herunterfährt? Was sagen die Fehlerlogs?

VG,
Mad

Das ist ein Privatrechner.
Was heißt geplante Vorgänge? Und wie kann ich Fehlerlogs erstellen? :S

Geplante Vorgänge sind periodisch abgerufene (bzw. abrufbare) Aktivitäten wie z.B. Updates, Backups oder Virenscans.

Fehlerlog sollte Windows automatisch erstellen, du musst sie nur finden :D

Ok stehen alle drin, seit dem 12.2, bis auf 1-2 Ausnahmen wo es wohl die Woche keine Probleme gab.

Ist das das Log?
- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}

EventID 41

Version 2

Level 1

Task 63

Opcode 0

Keywords 0x8000000000000002

- TimeCreated

[ SystemTime] 2013-05-21T09:49:24.883607700Z

EventRecordID 31902

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8

Channel System

Computer Real-PC

- Security

[ UserID] S-1-5-18

- EventData

BugcheckCode 0
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0x0
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress false
PowerButtonTimestamp 130135779530687504

edit:
Also mein AV updatet (bis zu) alle 6 Stunden, der wirds nicht sein. Ansonsten ist eigentlich relativ wenig drauf. Ich könnte ja mal die Systemzeit ändern und schauen, ob er dann heute abend nicht herunterfährt. Wär das hilfreich?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein P7P55D.
Hast du das aktuelle Bios "BIOS 2101" drauf? Zu bekommen unter support.asus.com

Hat bei mir einige Probleme gelöst, seit Release des Boards sind knapp 12 BIOS Updates gekommen, evtl hilft das schon. Ich habe das 2101 bei meinem drauf und keinerlei Probleme. Evtl reicht auch "2003".

Versuch ists wert.

machst du montags ganz spezielle Sachen im Vergleich zu anderen Tagen ? :D

Ok dann versuch ich es mal mit einem Biosupdate. Platte kann ich mir dabei nicht zerschießen oder, muss also nichts sichern vorher?

Und ne, Montag ist ein ganz normaler Wochentag bei mir. ;)

Wann macht er denn die Automatischen Updates??

Wann macht Win.-Defender seine Runde??

Wann wird die automatische Überprüfung durch geführt??

Es sieht ganz danach aus, als würde etwas am Montag Abend auf der SSD laufen, was sie abschießt (TRIM etc.). Am Dienstag kann dann die SSD vom System nicht gefunden werden, deswegen auch der Griff zum Power Off.
Kenne das Problem eigentlich nur von den Sandforce-SSDs - dort ließ sich das Problem mit einem SSD-Firmware-Update beheben. Würde ich auch hier mal in Betracht ziehen. Vorsicht! Das Firmware-Update auf einer SSD _KANN_ die gesamten gespeicherten Daten zerstören (ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich). Backup ist also Pflicht!
Ansonsten wird ja immer empfohlen, das "Link Power Management" abzuschalten.

Sichern tust du generell oder gar nicht, für einzelne Events zu sichern ist ein Alibi ;)

Interessant zu wissen wäre mal die Systemzeit (im Bios umstellen, Windows Time Sync abschalten) umzustellen, ich denke eher dass das Problem ca. 1 Woche nach dem letzten Reset wieder auftritt und nichts mit dem Montag/Dienstag zu tun hat.

MistaJack schrieb:
Es sieht ganz danach aus, als würde etwas am Montag Abend auf der SSD laufen, was sie abschießt (TRIM etc.). Am Dienstag kann dann die SSD vom System nicht gefunden werden, deswegen auch der Griff zum Power Off.
Kenne das Problem eigentlich nur von den Sandforce-SSDs - dort ließ sich das Problem mit einem SSD-Firmware-Update beheben. Würde ich auch hier mal in Betracht ziehen. Vorsicht! Das Firmware-Update auf einer SSD _KANN_ die gesamten gespeicherten Daten zerstören (ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich). Backup ist also Pflicht!
Ansonsten wird ja immer empfohlen, das "Link Power Management" abzuschalten.

Ich habe allerdings noch eine zweite, bootfähige Platte drin. Die müsste doch trotzdem erkannt werden, oder?
Windows Updates macht er direkt wenn es welche gibt (Daten sind auch über die Woche verteilt), Windows Defender finde ich gerade nicht, wann er das macht.

Ich muss jetzt auch erst los zur Arbeit, ich stelle einfach mal die Zeit im BIOS um, um zur Not auch das ausschließen zu können (denke 27.5 wär hier einleuchtend) und schaue dann mal was er heute abend macht.

edit:
Und wichtige Daten sind eben nicht unbedingt drauf, es wäre kein Weltuntergang wenn mal was verloren ginge, daher sicher ich nur vor großen Events oder einmal jährlich. ;)

Visceroid schrieb:
...
Interessant zu wissen wäre mal die Systemzeit (im Bios umstellen, Windows Time Sync abschalten) umzustellen, ich denke eher dass das Problem ca. 1 Woche nach dem letzten Reset wieder auftritt und nichts mit dem Montag/Dienstag zu tun hat.

Davon gehe ich auch aus. Vermutlich wurde auch die SSD an einem Montag eingebaut. ;)
Scheint aber der wöchentliche TRIM zu sein - soweit ich weiss, ist dies per Default auf wöchentlich eingestellt.

An den Windows-Updates wird es nicht liegen. Dass er die zweite Platte nicht erkennt, kann vielleicht daran liegen, dass die Fehlerursache den ganzen Controller lahm gelegt hat. Wie gesagt - Verhalten ist vergleichbar mit den Problemen der Sandforce SSDs (SF22xx).

Also denke das ist wichtig: Habe die Zeit im BIOS auf gestern, 14 Uhr geändert, und der Rechner hat danach nicht gebootet, erst nach Reset. Und das ohne, das zwischendurch irgendwelche Updates laufen konnten.

Mit reset meinst du ein Bios reset, richtig?

Glaube ja, also wo man so einen Jumper im Mainboard ändern muss damit irgendwas überbrückt wird.

Scheint aber der wöchentliche TRIM zu sein - soweit ich weiss, ist dies per Default auf wöchentlich eingestellt
das höre ich aber heute zum 1. Mal ^^

Ja Bios Reset (sofern es nicht der Mem-OK Taster ist) ;)

Änderst du nach dem Bios reset irgendwelche Einstellungen im selbigen?

Zurück
Oben