Rechner startet einfach neu

MR2 Cruiser

Cadet 3rd Year
Mein Schwigapaps hat schon länger das prob mit seinem rechner das er einfach neu startet.
hab schon das netzteil erneuert , aber das prob. ist immer noch. memtest zeigt auch keine fehler.Ich habe mir den rechner mal genauer angesehen und nichts bemerkt , ausser das die kiste sogar ausm BIOS raus einfach neu startet.Keine Bluescreen oder sowas , der startet einfach neu.
Antivirus ist erneuert und habs durchlaufen lassen , keine Probleme.
Dieses Problem tritt meistens auf , wenn der rechner Etwas an war. so nach 20 minuten.

temps sind ok ? , ist das ding oc? ,

mal nen prime95 test machen oder/besser ibt Intelburntest und schauen was der rechner dort macht.

übetaktet ist nichts , und temps sind auch ok , nichts höher wie 40 grad,
Intel e2200 , 2x 1gb ocz , asus p5kpl am und ne radeon 1950 xt .
ich finds echt eigenartig das der rechner sogar ausm bios raus neu startet..

Je nach Alter des Rechners könnten es auch eventuell defekte Elkos auf dem Mainboard sein.
Wenn da zu viele schon kaputt sind dann hat das Mainboard Probleme die Spannung aufrecht zu erhalten und macht einfach ein neustart oder geht kurz aus.
Wenn das NT schon erneuert wurde dann würde ich dort als nächstes suchen.

Wie repi schon schrieb - könnten paar elkos übern Jordan gehen - auch auf der Grafikkarte mal nachschaun, ansonsten das Gerät mal ordentlich aussaugen, es könnten auch Kriechströme durch Staub (z.B. am Speicherriegel) dafür verantwortlich sein ( auch ohne wesentlichen Tempanstieg) - ansonsten lass mal Memtest laufen um nen defekten Speicherriegel auszuschließen.

Wenn das Problem bereits im Bios auftritt, dann kannst du schonmal alles was mit Betriebssystem bzw. Programmen zu tuen hat, ausschließen...

Da Temperaturen scheinbar ok sind und bereits ein neues NT werkelt, könnte man ggf. die Grafikkarte überprüfen oder dirket zum MoBo-Tausch voranschreiten... der GraKa-Kühler ist sauber? GraKa läuft in nem anderen PC ohne Probleme? - Ich hatte übrigens insgesamt drei 1950er Karten :-) - also ich tendiere auch eher zum Mainboard, nur sollte man die GraKa ohne Überprüfung nicht ausschließen...

Wenn du kannst probier mal ein anderes Mainboard, oder Grafikkarte. Hast du auch die Temps der Graka ausgelesen?

... eventuell auch defekter RAM. Falls mehrere Riegel vorhanden sind, die wechselseitig testen.

So , bin jetzt @ home und werde alles testen. memtest hab ich gestern gemacht , keine errors.Spannungen und temps sind laut everest und BIOS voll im grünen bereich.Ich melde mich nachher.
Ergänzung ()

So , habe den pc komplett zerlegt , ihn aufm papier mit graka ,Netzteil, hdd und rams aufgebaut.1,5 stunden lang keine probleme , lüfter abgezogen bis er richtig warm geworden ist , keine probleme.hab ihn jetzt wieder zusammen und schreibe grad mit dem rechner , ich denke er läuft , weiss aber nicht was es gewesen sein soll.

Danke

... könnte falsch sitzende Hardware oder Kontaktprobleme (durch leichte Korrosion) gewesen sein.
EDIT: oder wie Simpel sagt durch Lockerung (eventuell weil die Stecker beim Einbau nicht 100% sitz hatten).

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. waren die Stromanschlüsse (CPU / Mainobard) nicht richtig drauf (Wackler)

Bei beiden Netzteilen wohl eher weniger, aber ist auch egal , da der rechner seitdem anstandslos läuft.
Habe gestern noch ne pci Wlan Karte eingebaut und bis jetzt keine probleme.

Zurück
Oben