Rechner startet erst nach 30 Minuten

Wie gesagt, ne 100%-tige Ferndiagnose wird man nicht hinbekommen - man kann nur sagen dass das Netzteil nicht zu den hochwertigen Netzteilen zählt ;)

Aufgrund der Tatsache, dass die Lüfter ja auch erst "zucken", bevor ich es anbekomme und ich z.Z. ein Billig-NT verwende, werde ich es erstmal mit einem neuen NT versuchen.

Was haltet Ihr von dem Sharkoon SHA450-8P?

Zuletzt bearbeitet:
Du sparst im Vergleich zum Enermax Pro82+ ca. 15€ und hast wieder kein besseres Netzteil. Das Seasonic S12 ist auch nicht schlecht und kostet auch nicht mehr als das Sharkoon. Allerdings brauchst du damit keinen Quad-Core mit 200W-Grafikkarte betreiben ;)

Simpson474 schrieb:
EDIT: Aber es ist auf jeden Fall ein Billig-Netzteil. Daher würde ich zumindest auf das Netzteil tippen.

Ich weiß ja nicht was ihr für eure Netzteile so ausgebt, aber billig nenne ich was anderes.
Vielleicht mögens sie ja nichts besonderes sein, aber billig im Sinne von wenig kosten kann man nicht unbedingt behaupten.
Ich war jetzt schon fast so weit zu meinem PC Dealer zu fahrenund ihm nachträglich noch den A.... zu versohlen, weil er mir vor ca. 4 Jahren doch fast 80 Euronen für ein 420 Watt Levicom Netzteil abgenommen hatte.
Dann fand ich aber diesen Link und bin wieder etwas beruhigt. Also hatte er mich zumindest nicht beschissen. Link

Hatte übrigens nie Probs mit dem Teil,

Die 420W-Version des Levicom ist 26€ wert. Fakt ist, dass diese billigen Netzteile maximal einen Wirkungsgrad von 70% erreichen, dadurch zahlt man den Preisvorteil sowieso wieder in der Stromrechnung drauf. Außerdem hatte ich auch schon öfter den Fall, dass ein Billignetzteil alle Komponenten in einem PC gegrillt hat.

EDIT: Wenn es wirklich billig sein muss und der schlechte Wirkungsgrad egal ist, dann nimm ein FSP. Die Teile stecken in so gut wie jedem höherwertigen Fertig-PC und die Firma baut seit sehr langer Zeit Netzteile. Außerdem sind die FSP noch einigermaßen gut abgesichert und erreichen die aufgedruckte Wattangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die 380 Watt Version des Seasonic zulege, würde das für meine gegebenen Kompenten ausreichen oder? Und qualitativ habe ich damit dann endlich etwas Gescheites? Das ist mir wichtig.

Für deinen aktuellen Rechner würde die 330W-Version genauso ausreichen, allerdings wirst du dann vielleicht ein neues Netzteil brauchen, wenn du dir einen neuen Rechner kaufst. Das Seasonic-Netzteil ist mit Auszeichnungen überhäuft worden, ist halt mittlerweile etwas in die Jahre gekommen. Es ist sehr leise und hatte damals so ziemlich den besten Wirkungsgrad von allen Netzteilen. Allerdings schafft auch das Enermax Pro82+ - welches erst vor kurzem erschienen ist - nur einen marginal besseren Wirkungsgrad. Es ist also immer noch ein sehr gutes Netzteil.

Okay, dann wird es wohl das Seasonic werden. Vielen Dank! :)

hi,

also ich hatte nicht wirklich Probleme mit den Levikom Netzteilen.

Und da der Rechner 5 Jahre alt ist, ist es natürlicherweise nicht so up todate wie ein aktuelles enermax oder be quiet.

Mich würde aber immer noch mal interessieren was "hart vom Strom nehmen bedeutet"?

Machst du einfach die Leiste aus? Das könnte der Grund sein, warum das Netzteil nicht anläuft. (Schutzfunktion?)

Teste doch einfach mal an einer festen steckdose aus der Wand, dann könnte man ja wenigstens definitiv die Leiste ausschließen. Was passiert denn, wenn du den Rechner normal runterfährst und dann die Leiste ausmachst?

oki viele grüße

Es lag am Netzteil! Funktioniert mit dem Seasonic wieder einwandfrei!!

Vielen Dank an alle!! ;)

LP4live schrieb:
Also ich weis nicht warum du "hart" sagst. Ich hab eine Masterslavesteckdose an meinem elektrozeugs und wenn mein PC herunterfährt geht komplett alles aus. Davor hatte ich eine normale Steckdose und schon mehrere PC`s dadran. Meine ganze Familie macht das so und viele Freunde auch das sie, wenn sie ins Bett gehen die Stromversorgung komplett trennen. Wenn der PC aus ist brauch er ja auch kein Strom aber Monitor etc ziehen weil sie dann im Standby sind.

Also ich würd mal das NT überprüfen oder vll einfach mal ne andere Steckdosenleiste nehmen ;).

Auch bei einer Masterslave Steckdose ist immer 1 Verbraucher da, in dem Fall dein Rechner und dieser zieht auch aus Strom. Erst wenn du dein NT-Schalter umlegst zieht der Rechner keinen Saft mehr. Je nach Rechner zieht er "aus" immernoch 4-10W. Daher ist runterfahren nicht gleich aus. An einer MasterSlaveSteckdose bekommt der Master immer Strom, nur wenn dieser unter einen bestimmten Amperewert fällt werden die Slavegeräte abgeschaltet.

Ein Computer der vermeintlich aus ist braucht meistens mehr, als die Peripherie im Standby.
Denn der Computer versorgt z.B. das Mainboard und seine USB-Anschlüsse immernoch mit Strom.

hi ich hab das selbe problem nur ist die zeit jedes mal anderes ~10-30 min und wenn ich das netzteil mehr mals an und aus machen hat es manchmal auch gleich funktioniert .... woran es wohl liegt ?

amd 64 3200+
msi k8t neo
1,5gb ram (g.skill)
ati x1950pro
netzteil: LC power pentium 4 & pfc v.2.03 550W

Hallo und willkommen im Forum. Hast du mal ein anderes Netzteil getestet?

tippe mal auf das Mainboard, die elcos werden bischen fertisch sein, schau mal ob die oben gewölbt sind

Zurück
Oben