Rechner startet immer wieder gerne mal neu!?

Voodoopupp

Ensign
Hallo zusammen,

habe ein "kleines" Problem mit meinem Rechner:
er bleibt ab und zu einfach "hängen" & startet sich nach einigen Sekunden neu.
Wobei ich jedoch meist selbst nochmals den Resetknopf drücken muss, damit er sich wieder hochfährt.

Also das Problem ist mir seit einiger Zeit bekannt - ungefähr schon fast zwei Monate, seitdem ich mir ein neues System zusammengebastelt habe kämpfe ich mehr oder mider damit

Im Moment sieht es so aus:

Athlon 64 3000+
Asus A8V Deluxe
Be Quiet P4 400W S1.3 - Netzteil
2*512MB Corsair CMX512-3200C2
Sapphire Radeon 9800 pro 128MB
2*120GB IBM Deskstar Platten
Creative Audigy 2ZS
Win XP Prof. + SP2

Neu davon sind seit dem Aufrüsten: Motherboard+Ram+Prozessor (das Betriebssystem wurde beim Aufrüsten neu aufgesetzt)

Das Problem trat damals oft auf, wenn ich hardwarelastige/GraKalastige Spiele gespielt habe, z.B. Farcry od. HL².

Da die Spiele immer eingefroren sind - mal gleich beim Starten, mal nach 10 Minuten... (der Sound blieb dabei immer hängen & wiederholte sich dann immer....) & es zum Neustart kam, schloss ich auf die GraKa.
Denn das Problem hatte ich nur beim Spielen - beim surfen nicht....
....außerdem hatte z.B. auch CS:S einige Grafikfehler wie z.B. das Kisten auf manchen Seiten nur schwarz waren, oder das Wände als schwarze Flächen dargestellt wurden.
Andererseits konnte ich aber Adventures, z.B. Ni-Bi-Ru ohne größere Probleme spielen (nicht so grafikintensiv!?)

Das Gamen habe ich erst einmal links liegen gelassen. Denn eine neue GraKa will/wollte ich mir vorerst nicht leisten....und damit ging es dann eigentlich ganz gut.

Nun sitze ich seit einigen Tagen an meinem (mittlerweile geöffneten) Rechner & auf einmal stürzt er mir auch bei weniger anspruchsvollen Dingen ab:
Gestern gesurft/Winamp gehört -> Absturz
vor ca. ner halben Stunde kam dann die Härte: ich habe nur gesurft, sonst nichts, und auf einmal schmiert mir die ganze Chose ab :freak:

Also da ich damals schon, als es beim Gamen zu diesem Vorfall kam, Memtest86+ laufen hab lassen - und zu keinerlei fehlerhaften Ergebnis kam - schließe ich einen Speicherfehler aus.

Eigentlich dürfte es auch kein überhitzter Prozzi sein, denn dieser hatte vorhin nach dem Neustart ca. 35°C
die GPU lag bei ca. 49°
Die Festplatten bei ca. 45°
(ausgelesen mit Everest)

Nun meine Frage an Euch: woran kann das liegen? Kann es wirklich alles mit der GraKa zusammen hängen?

Vielleicht weiß einer von Euch Rat?

Vielen Dank bereits im voraus

Grüße
Voodoo

Bekommst du einen Bluescreen?

Ps: installiere Bios version 1.9 die Läuft am stabielsten!

Eigenschaften von Arbeitsplatz - Erweitert - Einstellungen von "Starten und Wiederherstellen - unter Systemfehler Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernen

Nun bekommst du, falls vorhanden, den guten alten Bluescreen.

Daraus bitte mal die Fehlerangebaben posten.

nee, leider Bluescreen bisher nicht wirklich gehabt....nur gesterneinen bisher & das wegen meiner WPN311 Netgear Wireless Karte (DRIVER_IRQL_LESS_OR_EQUAL)

Allerdings kann das nichts mit den "alten" Abstürzen" zu tun haben, denn die KArte ist erst n paar Tage drinnen...

@smily:das Häkchen ist nicht gesetzt, das ist ja gerade das komische...

Hallo,

Hast du zufällig irgendwas übertaktet ? (RAM.CPU oder GraKa)
Wenn ja, kann es gut sein das irgendwelche Komponenten des pC`s zu heiß werden und dadurch startet der pC neu.

Mit freundlichen Grüßen
McAcceZ

nee, übertaktet habe ich nichts..

Gehe ins Ereignisprotokoll.

Schau zum Zeitpunkt des neustartens einfach ob es eine Fehlermeldung gab. Das hilft doch schon mal weiter.

also ich habe meinen Fehler gefunden - zumindest für die neuen Abstürze...

es liegt tatsächlich an meiner neuen WPN311-Karte (RangeMax) von Netgear :freak:

habe diese jetzt mal ausgebaut und einen USB-Wireless-Stick eingesetzt -> keine Abstürze mehr beim surfen :)

jetzt habe ich mich mal bei Netgear schlau gemacht bzw. in deren englischsprachigem Forum, und siehe da, es gibt auch einige weitere Leute, die mit der neuen Netgear Karte Probs haben - Bluescreens, Freezes, Neustarts.

Einer hat sogar bereits den Support angeschrieben gehabt und dann eine Antwort bekommen, dass es leider im Moment einige Kompatibilitätsprobleme gibt zwischen der Karte und einigen Mainboards. Der Betroffene hat ein Asus-MB, so wie ich :(
die tolle Antwort des Technikers hieß, dass er wohl oder übel auf ein Update warten müsse, er aber leider nicht sagen kann wann ein solches verfügbar ist :watt: das ist doch wohl Verar****, oder?

da leider die Karte bereits seit drei Wochen mein eigen ist, kann ich leider das FAG nicht mehr nutzen....
...also habe ich an Netgear geschrieben, dass ich da eine Lösung von Ihnen erwarte und ich es nicht einsehe, darauf zu warten das diese Probleme mit nem Update gelöst werden...

ich kaufe ja schließlich kein Produkt um dann, unwissend wie lange dies dauert, auf eine "Software" zu warten, dass ich dieses Gerät dann benutzen kann -> das wäre ja voll hirnrissig.

Nun ja, jetzt habe ich erst einmal eine Antwort von denen bekommen in welcher sie mich fragen wie mein Betriebssystem aussieht, ob ich die Karte bereits in einem anderen Rechner getestet hätte, welches MB ich habe etc....

dies werde ich denen jetzt noch alles mitteilen & euch auf dem laufenden halten.

Grüße
Voodoo

PS: also ich rate, zumindest im Moment, jedem davon ab eine RangeMax-Karte von Netgear zu kaufen. Ist einfach noch nicht ausgereift im Moment, obwohl die Technik die dahinter steckt sicherlich nicht schlecht wäre.

Hatte das gleiche Problem mit einer Netgear Wireless Karte in Verbindung mit meinem Abit AV8:(
Naja werde ich wohl oder übel bald was externes oder ne andere Karte kaufen müssen ...

Hyper schrieb:
Hatte das gleiche Problem mit einer Netgear Wireless Karte in Verbindung mit meinem Abit AV8:(
Naja werde ich wohl oder übel bald was externes oder ne andere Karte kaufen müssen ...

naja, also ich hab mir deswegen nix neues gekauft. hatte zum Glück noch nen USB-Stick.
aber ist schon echt arm von Netgear...

Zurück
Oben