Rechner startet kurz, geht aber sofort wieder aus

alle lüfter gehen wieder aus

Kühler nochmals herunter nehmen - WLP auftragen - Kühler gerade aufsetzen - festhalten, so dass er möglichst nicht verrutscht - befestigen - Lüfterkabel an CPU_FAN aufstecken - MB starten -

bei diesen MBs war es nach meiner Erinnerung so, dass das MB sich sofort ( 3-5 Sek. ) wieder abschaltet, sobald der Prozessor "schnell" warm wurde - d. h. meist, dass der Kühler nicht ganz korrekt aufgesetzt wurde - ist bei diesen Modellen auch kein Wunder -

auch das BIOS nochmals per Jumper nochmals auf "default" setzen - Jumper für ca. 10 Sek. auf Pin 2+3 - dann aber unbedingt wieder auf Pin 1+2 setzen - dieses bei ausgeschaltetem NT -

war eben bei nem kumpel. ans NT ran > funzt.

Ab zu mir am NT ran -> funzt ! ich glaub mein Pferd schielt :D

was mir ein wenig sorgen macht ist die hohe cpu temp schon beim start 69°.

gibt es ne option im bios zum runtertakten die ich vllt noch nicht gefunden habe? Oo

ich habe schon probiert jetzt einen anderen kühler raufzumachen. man bekommt aber nicht mal den alten ab! bombenfest der verschluss ^^

Seitlich befindet sich die Verriegelung vom Kühler - die Befestigungsklammer leicht nach außen drücken und dann nach oben ziehen - die Verriegelung löst sich - der Kühler ist abnehmbar -

im Handbuch oder in der vom MB-Hersteller bereitgestellten PDF-Datei lässt sich das nachlesen -

Der Grund für das schnelle Abschalten ist der Kühler - er sitzt NICHT richtig auf dem Prozessor - verkanntet wird er aufliegen - daher auch die 69°C nach dem Start des MBs -

etwa 52°C ist nach ca. 3 Min. bei diesen Prozessoren "normal" -

BITTE DEN KÜHLER GERADE AUFSETZEN - FESTHALTEN UND BEFESTIGEN - sonst kann der Prozessor Schaden nehmen, wenn der Kühler "schief" aufsitzt und dann befestigt wird -

ich weis wie das mit dem Kühler geht - habe ja selber schon zig davon verbaut ;)

Befürchte nur das ich, durch die Menge an Gewalt die aufgebracht werden muss, das Mobo iwi beschädige ^^

...dann würde aber die TEMP der CPU nicht entstehen - abbrechen kann man da nichts - zumal das des öfteren gemacht wurde -

ok kühler ist runter.

ich habe hier noch nen arcting cooling 3.

edit: soo gut. neuer Kühler ist drauf. Trotzdem ist die Temp bei ähnlich hoch!

Nach rund 3/4h Betrieb bin ich jetzt bei 70-72° - und das gerader mal bei ner 2000+ cpu! Sowat hatte ich nichtmal damals mit meiner 3200+ O_o

EDIT:

gibt es eigentlich eine Möglichkeit die cpu manuell per software runterzutakten? da mir diese Option im Bios fehlt!

Zuletzt bearbeitet:
DER KÜHLER SITZT NICHT RICHTIG AUF - die 72°C sind zu hoch -

auch wenn man mit dem Jumper, oberhalb des AGP-Slots, "CPU FSB Selection Jumper: SW2"
diesen von "133" auf "100" setzt, ändert das wenig an der zu hohen Temperatur -

also den Kühler nochmals runternehmen, Wärmeleitpaste, minimaler Klecks auftragen, auf der Unterseite vom Kühler auch, diese verstreichen, Kühler mittig gerade aufsetzen, festhalten - befestigen - CPU-Lüfterkabel an "CPU_FAN aufstecken -

bei geöffnetem Tower sollte die Temperatur im BIOS nicht höher als etwa 53°C angezeigt werden - ansonsten sitzt der Kühler nicht richtig auf, wenn es in Richtung 60°C geht -

EDIT: Anschließend das BIOS im BIOS auf "Load Optimized Defaults" setzen -

Zuletzt bearbeitet:
wie bereits geschrieben habe ich schon mehrmals cpu kühler auf sockel 462 verbaut. Und glaube mir das der richtig aufsitzt ;)

Was ich noch machen könnte ist gegen eine andere cpu mit barton kern zu tauschen 2400+ (antatt jetzt 2000+).

Vllt hat ja die cpu nen Ding weg?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt den bisherigenAhtlon XP 2000+ (T-Bred) gegen einen 2400+ (ebenfalls T-Bred) getauscht. Beide liefen / laufen auf FSB100.

Momentan also läuft er auf 1,5 GHz - was vollkommen ausreichend für reines Office / surfen ist.

Nun ja, nach 3h CPU auslastung mit prime bin ich nicht über 73° gekommen. (kühler: arctic copper silent 3)

Ich denke damit kann man leben.

Zuletzt bearbeitet:
...aber der Prozessor unter "LAST" wohl nicht so lange -

Ich hatte damals vier dieser PCs - keiner kam unter LAST auf mehr als 60°C - einfacher Kühler
war aufgesetzt -

Den FSB kann man auf "133" wieder setzen - der Temperaturunterschied ist gleich "0" -

Welche Temperatur wird denn im BIOS angezeigt ?

wenn ich den FSB wieder auf 133 seze, dann hat er doch wieder seinen vollen Speed und somit doch wieder mehr wärme oder nicht?

Temp ist im bios ähnlich. kann jetzt nicht mehr genau sagen ob die gleich ist wie in everest.

die letzte Möglichkeit die ich noch hätte wäre ein standartkühler...

"133" macht auf die Temperatur bezogen keinen Unterschied -

Man kann auch "Cool `n ´Quiet" nutzen -

Was wird denn nun im BIOS nach ca. 3 Min. angezeigt - das ist maßgebend

Zurück
Oben