Rechner startet, Lüfter drehen - nichts zu sehen!

slowpoke

Ensign
Hallo zusammen,

nachdem ich vor einigen Wochen mein Netzteil ausgetauscht habe, stehe ich nun vor einem neuen, blöderen Problem:

Mein Rechner war im Standby - daraus kam er allerdings nicht wieder, ich habe ihn also abschmieren lassen und es folgt nun immer der gleiche Ablauf:

- Powerknopf am Gehäuse/ auf dem MB drücken (beide zeigen gleiches Verhalten)

- Lüfter laufen allesamt an

- USB-Geräte werden mit Strom versorgt

- die üblich stark blinkende Anzeige an der Front des Gehäuses (die, die immer blinkt, wenns was zu tun gibt) blinkt nur einige Male und bleibt dann aus

- die Monitore erhalten kein Signal

Wenn ich nun den Power-Knopf am Gehäuse oder MB drücke, geht der Rechner sofort aus - ohne 10 Sekunden gedrückt sein zu müssen. Heißt für mich, dass der Rechner nicht in Windows ankommt.

Da es auch keinerlei Piep-Codes vom MB gibt, schließe ich einen Graka-Fehler in Verbindung mit dem sofortigen Ausschalten durch PowerKnopf aus. Richtig?

Was habe ich gecheckt?

- CMOS Clear (mehrfach & lang genug)
- Batterie zusätzlich vom MB entfernt

- Graka von Netzteil getrennt (es piepst wild, noch ein Indiz dafür, dass die Graka sonst i.O. ist)

- Beide RAM-Paare nacheinander ausgebaut und die Paare einzeln getestet

- Nach einigen Minuten das PW von Windows blind eingegeben, hierbei gab's keinen Begrüßungssound, ich bin also nicht bis Windows gekommen...

Wie kann ich prüfen, ob es an der CPU oder dem Mainboard liegt? Das Asus Striker Extreme gibt keinerlei Piep-Codes oder Fehlermeldungen auf dem dafür vorgesehenen LCD-Poster!

Habt ihr Ideen für mich!

Danke!
slowpoke

P.S: Das System ist das in meiner Signatur zuerst genannte.

Netzteil in Ordnung und an alle Anschlüsse aufm Board gedacht? Hatte ähnliches neulich nachm CPU Wechsel. Lüfter und CPU nochmal abgenommen, neu eingebaut. Ging wieder

als erstes würde ich nochmal alle Stecker am MB nachsehen das du nicht was vergesssen hast. z.b. Stecker für CPU (4-polig). auch den Hauptanschluss am Board selbst.
Denn das ganze hört sich nach Kurzschluss oder eben fehlende Stecker an.
Und wenn das Bios nicht mal anläuft bist du folglich auch von Windows noch weit weg.

Hallo Janz,
das Netzteil lief jetzt ca. 3-4 Wochen prima. Dennoch hab ich die Stromanschlüsse auf dem Board noch mal gecheckt, es scheint alles in Ordnung - und bei einem Fehler sollte es ja eigentlich auch Beep-Codes geben.

LG
slowpoke
Ergänzung ()

Die MB-Anschlüsse sind okay - aber ein erneuter erneuter Check kann ja nicht schaden!

Aber kann es denn die Graka sein, ohne dass es BeepCodes gibt? Und was ist mit dem Fakt, dass der Rechner beim Drücken des Powerknopfes sofort ausgeht? Mit einer kaputten Graka würde er doch trotzdem bis zum PW kommen, und dann müsste ich ander Stelle schon 10 Sekunden drücken, oder?

Passiert das nur im Standby? Wenn ja, schalte mal den hybriden Standbymodus im Betriebssystem aus.

mh Null-Methode hast du ja quasi schon probiert. Grafikkarte scheint ja nicht hinüber zu sein, wenn sie piept wenn kein Strom dran ist. Noch nen anderes Netzteil zum testen da? Andere Grafikkarte zum testen da?

Ich werde die Graka mal gegen eine andere tauschen und euch nachher berichten!

@miac
Bis ins Betriebssystem komme ich momentan nicht. Es ist auch das erste Mal, dass ich das Problem habe - seit ich das neue Netzteil hab.

Danke schon mal für die Anregungen!

Also ich hatte das Problem auch lange und bin erst durchs Zicken nach starkem Zug aufm Monitorkabel und das Sichten der lockeren Grafikkarte drauf gekommen dass sowas eben doch egrn an eben jener liegt^^

Kommst Du denn noch über das BIOS. Kannst Du den abgesicherten Modus noch erreichen?

Hatte ähnliches Problem: Rechner/Lüfter liefen, aber kein Bild. Bei mir war Grafka schuld. Es kann aber sein, dass bei dir eine andere Ursache ist. Als nächstes nach Grafka würde ich das Board überprüfen.

Gruß
tshape

zieh mal alle USB Geräte ab

- Nur die Bank A1 mit einem RAM-Riegel besetzen,
- BIOS auf "default" setzen per Jumper, via Batterie oder Schalter (siehe Handbuch),
- Datum sowie Bootreihenfolge beim Start des MBs im BIOS überprüfen und ggf. einstellen/korr.,
- die kompl. verbaute HW, alle Kabel und alle Anschlüsse auf korrekten Sitz überprüfen
- USB Hubs abklemmen, falls nötig,
- im BIOS "Commandrate / MA Timing " auf "2T" setzen,
- Neustart.

Wenn das nix bringt --> Nullmethode

Also, es war/ ist die Grafikkarte - habe eine andere zum Testen angeschlossen und da funktionierte es.

Nachdem ich auf Systemforsetzung fortführen oder so geklickt hab, kam aber erst einmal ein schwarzer Screen mit bunten, fies lachenden Smilies :lol: - entweder ein nettes AddOn der Graka oder ein Virus :-) Scanner läuft bereits.

Zotac Geforce 470 GTX AMP! ist bestellt, danke für eure Ideen.

Gruß
slowpoke

Zurück
Oben