Rechner startet nicht, Lüfter drehen auf aber Bild bleibt aus

pSy_r0x

Newbie
Nabend,

folgendes Problem:

Beim heutigen Erststart drehte der CPU-Lüfter voll auf jedoch fuhr der Rechner nicht hoch, nicht mal ins Bios kam ich.
Habe als erstes die RAM-Riegel einzeln raus und getestet, gleiches Problem. Nach dem Ausbau der Grafikkarte und einem Bios reset bootet er normal. Woran kann das liegen? Grafikkarte hinüber? Netzteil nen Schuss?
Gestern lief alles noch einwandfrei.

Specs: CPU: Intel Core i5-2500k @3,3GHz
Graka: AMD Radeon HD 6950
Mainboard: Asus Maximus 4 Gene-Z
Festplatte: Samsung SSD 850 Evo 500GB
Netzteil: be quiet! 550Watt
Arbeitsspeicher: G.Skill Sniper 8GB-DDR3

Wenn du gar kein Bild hast und das nicht unter Last abpfeift würde ich eher auf die GPU als das NT tippen, die HD 6950 hat nun ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel.

PS bis zu nem Defekt läuft es meistens einwandfrei ;) Die Anmerkung find ich immer bissl sinnlos :)

mfg

pSy_r0x schrieb:
Woran kann das liegen? Grafikkarte hinüber? Netzteil nen Schuss?
Genau das gilt es herauszufinden. Kannst du dir von irgendwem eine andere GraKa und/oder Netzteil leihen?

Netzteil habe ich leider keines, eine alte Nvidia GT220 liegt hier noch rum könnte die aufs Mainboard passen?

Aber sicher passt die.
Aber die CPU müsste auch eine iGPU haben.

Bau doch nochmal alles zusammen und probier aus ob es nicht wieder geht. Mein PC ist gleiches Kalieber und macht an diversen Stellen Probleme, ist halt dem Alter geschuldet.

Ich verbaue jetzt mal die GT220 und schaue was passiert. Melde mich gleich wieder.
Vielen Dank schon mal für die schnellen Rückmeldungen.
Ergänzung ()

Also die GT220 funktioniert. Leider habe ich kein Referenzsystem um die HD6950 zu testen.
Ergänzung ()

Was mich irritiert sind die Lüfter die voll aufdrehen und ich nicht mal über das Mainboard Bild bekomme, sobald die HD6950 verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die 6950 einbaust, dann wechselt dein Bios wahrscheinlich automatisch auf die Karte. Um das Bild über das Mainboard auszugeben, musst Du es im Bios so einstellen. Danach die Karte einbauen.

Wahrscheinlich ist die Karte aber hops, da hängt sich dann der PC auf. Ist mir bei meiner Karte auch passiert, da hatte der Customkühler keinen Kontakt und die Karte hat sofort abgeschaltet... Der PC macht dann komische Sachen.

Zurück
Oben