Rechner startet mit Fehlermeldung nach merkwürdigem Geräusch.

agiundmax

Newbie
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
3
Servus zusammen!

Man möge mir verzeihen, wenn mein Thread nicht in der richtigen Rubrik gelandet ist - bin zum einen frischer Nutzer dieses Forums und zum anderen alles andere als ein Computerfachmann zwecks korrekter Einordnung...

Ich bitte hier um Eure Hilfe:
Für ein paar Tage lief mein PC ab und an mit komischen (eventuell vergleichbar mit kratzenden, schleifenden), mechanischen Geräuschen ein wenig lauter - jedoch ohne spürbare Leistungseinschränkung.
Mit profunden Sachwissen beseitigte ich das Problem mit einem gesunden Klaps auf das Gehäuse - voila, das Geräusch war und ist weg.:D

Jedoch habe ich dafür seit gestern z.T. beim Hochfahren einen "Windowsaussetzer" und erhalte anstatt dessen einen Bluescreen mit dem Inhalt:

  • "MACHINE_CHECK_EXCEPTION"
  • *** STOP: 0x0000009C (0X00000004, 0x80545FFQ, 0xB2000000, 0X00070F0F)
und den Abhilfehinweisen wie:
  • Caching bzw. Shadowing im BIOS deaktivieren
  • oder neuinstallierte Hard-/Software deinstallierten

Allerdings habe ich seit langem keine Veränderung an Hard- oder Software vorgenommen. Jedoch vor kurzem meinen Schreibtisch verschoben und ggf. dadurch irgendwelche Kabelverbindungen zwischen PC, Monitor, Internet, Strom und Drucker überlastet...

So - mehr kann ich bis dato als Laie nicht hinzufügen!

Falls mir jemand helfen könnte und weitere Infos zu Hardware oder Software benötigen sollte, laßt es mich wissen...


Vielen herzlichen Dank für alle Tipps und Ratschläge!!!
Schöne Grüße aus dem sonnigen Süden der Republik-
Max
 
Hallo agiundmax,

willkommen auf FB! :D

Deine Einordnung ist schon ok! Es ist ja nicht ganz klar wo dein Fehler herkommt. Allerdings solltest du bessere Titel für deine Threads wählen, weil unsere Hilfe und unser Wissen benötigen alle die hier Fragen. ;)

Gruss Nox
 
Hast Du den PC mal gereinigt?
Ich habe schon PC´s gesehen, da konnte man die Hardware nach dem Öffnen nur erahnen vor lauter Staub..:-))
Also ich würde Dir empfehlen erst mal alle Kabel und Verbindungen zu Überprüfen, danach ne Datensicherung und dann Windows neu aufspielen. Vorher komplette Reinigung, inkl. Lüfter und Kühler. Wenn nötig ausbauen und unterm Wasserhahn schön saubermachen, ansonsten mit Staubsauger aussaugen. Aber Vorsichtig.
Wenn das nichts hilft einfach noch mal posten, dann kann man mal die anderen Sachen angehen.
Gruss
 
Hi agiundmax,

dieses "kratzenden, schleifenden" Geräusch was du meinst, kommt mir recht bekannt vor, da ich in letzter Zeit vermutlich des öfteren das gleiche Geräusch gehört habe. Bei mir war es definitiv die Festplatte. Daher tippe ich auch bei dir darauf, dass es jenes Gerät ist.

Wie alt ist denn der PC? Wie alt ist die Festplatte? Ist sie in der Zeit viel gelaufen? Von welchem Hersteller ist sie?


MfG Nitro


PS.: Falls das Geräusch wieder auftritt, öffne doch mal den PC, und versuche zu lokalisieren, von wo es genau kommt!
 
Servus zusammen!

Vielen Dank an Audioslave36 und an Nitrogunner für Eure Tipps.

@Audioslave36:
Bzgl. Deiner Vermutung, dass Berge von Staub für die Spinnereien der Maschine verantwortlich sind - nö, is' nich'! Habe gerade nachgeguckt und alle Kabelverbindungen bereits auch schon im Vorfeld überprüft. Hätte mich auch stark gewundert, denn ich habe den PC erst letztes Jahr neu zusammenstellen lassen, also megaalt und dementsprechend verstaubt ist er nicht - ab und zu reinigt man ja auch die Wohnung...

@Nitrogunner:
Ja, so wie es aussieht ist es wohl wirklich die ältere meiner beiden Festplatten: die erste ist relativ neu (s.o. irgendwann letztes Jahr) - der fehlt nix und die zweite nutze ich als "Speicherablage"... nun und die ist bereits gut alt (weiß nicht mehr - aber an die drei Jahre oder evtl. mehr?!) und viel gelaufen... Hersteller? Woaß i ned!

Aber ich habe jetzt neue Symptome:
Bekomme jetzt auch neben dem Bluescreen dieses "Windows-Selbststartprogramm" mit Scandiskstart nach x Sekunden (welches man mit Tastendruck aber umgehen kann) angezeigt.


Alternative A:
Lasse ich das Programm durchlaufen, befinde ich mich in einer Endlosschleife mit Booten, Bluescreen, diesem besagten Programm und erneutem Booten... der Rechner zeigt in diesem Programm irgendeinen Fehler mit meiner Speicherfestplatte an.

Alternative B:
Allerdings stoppe ich das Programm auf Tastendruck wird Windows wie gewohnt gestartet und ich kann normal arbeiten. Allerdings öffne ich den Explorer und öffne die Ablagefestplatte ist mir der Zugang zu einigen Ordnern der Festplatte möglich, bei den anderen heißt es im Explorer "Auf ... kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar."

Wie kann denn das sein, dass auf einer anscheinend defekten bzw. im Sterben liegenden Festplatte einiges gelesen werden kann und einiges nicht? Kann ich die Dateien, der abnippelnden Harddisk, welche nicht mehr gelesen werden können noch irgendwie retten?

Über weitere Tipps und Abhilfevorschläge zu den Problemchen mit meiner Knatterkiste würde ich mich riesig freuen!

Grüße aus dem verschneiten Süden - in verbundener Dankbarkeit
 
Da er ja schon Checkdisk versucht, und wohl nicht beenden kann, wird wohl die Festplatte Schaden genommen haben.
War der rechner während deines Umräumens in Betrieb?
Wenn ja, kann das schon die Ursache sein.
Festplatten können da sehr schnell Schaden nehmen, wenn sie im Betrieb Stößen ausgesetzt werden.
 
Ja - der Rechner ist während des Rumschiebens gelaufen! Ich habe jetzt die alte und scheinbar defekte Festplatte abgesteckt und nun startet der PC wieder ohne Probleme... Werde wohl die Tage eine neue Festplatte erwerben müssen :D

Vielen Dank für Eure Ratschläge und Hinweise!

Jedoch habe ich nun doch noch eine weitere Frage:
Wie kann ich Daten, die in den nicht mehr lesbaren Ordnern (warum auch immer - denn andere Unterordner derselben Platte kann ich noch lesen) noch retten? Hätte hier noch jemand eine Idee?

Merci und salü
 
mal mit FileInspector/FileRecovery versuchen, nach Möglichkeit net auf die defekte Platte zu schreiben versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google einfach mal nach Datenwiederherstellung. Da gibt es mehrre Programme, musst einfach mal versuchen was für Dich das beste ist. Man kann wohl so ziemlich alles wiederherstellen, hab ich zumindest gelesen. Einiges davon wohl nur mit Datenrettungsspezialisten oder zumindest deren Programme.
Gruss
 
Zurück
Oben