System schaltet sich ab und startet ohne fehlermeldung neu.

RJX97

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
238
Mir ist jetzt 2 oder 3 mal etwas passiert, das ich nicht erklären kann und was mir ehrlich gesagt sorgen macht.

Habe ein spiel gestartet (Cyberpunk 2077) und im ladescreen wurde das bild auf einmal schwarz, es gab den typischen audio-glitch, dann konnte ich am mainboard bzw. den selbstdiagnose-LED sehen dass das system gerade neu startet.
Windows hat dann noch ein update installiert, was an sich keinen sinn macht weil ich das update noch garnicht herunter geladen habe.

Es gab keinen BSOD, keine fehlermeldung, kein temperaturproblem, hab weder GPU noch CPU heiß genug bisher bekommen selbst als ichs versucht habe. Treiber und BIOS sind alle up-to-date, Netzteil hat mehr als genug wumms, daran solls also auch net scheitern. GPU ist gerade neu gekommen, ich meine mich aber zu erinnern dass es mit der alten GPU auch schon einmal passiert ist, und am anfang mit der neuen auch schon.

Hier ein paar specs, die relevanten jedenfalls:
-AMD Ryzen 7 5800X CPU
-Arctic Freezer 34 eSports Duo CPU Kühler
-ASUS ROG STRIX B550-A Gaming Mainboard
-G.Skill Ripjaws V 2x8GB DDR4-3200 CL14 RAM
-ASUS TUF GAMING RADEON RX7800XT (ehem. ASUS ROG STRIX GTX1060 6GB)
-Seasonic Focus PX-850 850W (ehem. Seasonic Focus PX-550 550W)
-Crucial MX500 1TB systemlaufwerk
-Windows 10 Pro 64-bit

An sich nicht tragisch, mache mir aber doch etwas sorgen. kann versuchen morgen einen Memtest durchlaufen zu lassen bevor ich zur arbeit muss, Aber der RAM wurde bereits getauscht weil mein ursprüngliches Kit defekt war, wurde unter garantie ausgetauscht. Das NT müsste die last auch problemlos schaffen, im grunde ist das ding weit überpowert für die hardware.

Eventuell hat jemand ideen. Reproduzierbar ist der fehler nicht, kann höchstens die GPU vom OC-Modus runter nehmen und im standardmodus laufen lassen, ob es damit was zu tun hat..
 
Hallo RJX97,

dabei könnte es sich unter umständen um einen defekten RAM handeln.
Prüfe bitte, ob die Standard Windows-Speicherdiagnose erfolgreich durchläuft. Alternativ kannst du auch versuchen den RAM mit MemTest86 zu prüfen, dieser Test ist aber etwas komplizierter.

Wie überwachst du die Temperaturen? Ich nutze auf Windows-Geräten meist CPU-Z und GPU-Z auf einem Zweitmonitor.

Alternativ kannst du noch die Grafiktreiber prüfen.

Gibt der "Ereignisanzeige" von Windows eventuell noch Fehlermeldungen aus?
Dazu den Ereignisanzeige starten und unter "Windows-Protokolle -> System" nach Auffälligkeiten Ausschau halten.

Ist der Fehler reproduzierbar, wenn du z.B. den Benchmark in dem Spiel unter den Einstellungen startest? Sofern das Spiel eine solche Funktion unterstützt.
 
not_found schrieb:
Hallo RJX97,

dabei könnte es sich unter umständen um einen defekten RAM handeln.
Prüfe bitte, ob die Standard Windows-Speicherdiagnose erfolgreich durchläuft. Alternativ kannst du auch versuchen den RAM mit MemTest86 zu prüfen, dieser Test ist aber etwas komplizierter.

Wie überwachst du die Temperaturen? Ich nutze auf Windows-Geräten meist CPU-Z und GPU-Z auf einem Zweitmonitor.

Alternativ kannst du noch die Grafiktreiber prüfen.

Gibt der "Ereignisanzeige" von Windows eventuell noch Fehlermeldungen aus?
Dazu den Ereignisanzeige starten und unter "Windows-Protokolle -> System" nach Auffälligkeiten Ausschau halten.

Ist der Fehler reproduzierbar, wenn du z.B. den Benchmark in dem Spiel unter den Einstellungen startest? Sofern das Spiel eine solche Funktion unterstützt.
Defekten RAM würde ich für den anfang ausschließen, testen werd ich trotzdem. Riegel wurden wie gesagt bereits ausgetauscht ganz am anfang nachdem ich das system neu gebaut habe, weil ein riegel defekt war. recht unwahrscheinlich dass ich einen neuen satz bekommen habe bei dem wieder ein riegel defekt ist. Memtest kann ich aber erst morgen machen, wenn ich neben der arbeit die zeit habe den zu starten.

Temperaturüberwachung läuft über die entsprechende software, in diesem falle die AMD Adrenalin, liegt auf meiner tastatur auf einem hotkey damit ich zwischenzeitlich mir die werte ansehen kann. bislang spitzenwert CPU war 75°C (CP2077 auf ultra), und GPU bei 50°C. system hat sehr guten airflow, da erstickt nichts.

Grafiktreiber sind eigentlich in ordnung. GPU wurde anfang des monats eingebaut und dementsprechend sind die treiber sehr aktuell. auch das Mainboard habe ich von der ASUS Armoury Crate updaten lassen.
Das einzige ereignis aus all den Fehler-meldungen das rausspringt ist ein error bezüglich dem REDlauncher.exe.. welcher meines wissens nach zu CP2077 gehört, bei dem das system ja ge"crasht" ist.. da is ne ganze, breite liste mit fehlern und warnungen, aber nichts was wirklich hilft.

Ich glaube ich habe bereits erwähnt dass der fehler nicht reproduzierbar ist.. nein, der benchmark löst das nicht aus, damit habe ich das spiel ja auf die aktuelle grafikeinstellungen eingestellt. Der fehler ist absolut nicht reproduzierbar.

eloy schrieb:
Wie ist denn der RAM im BIOS eingestellt, hast du XMP aktiviert?
RAM ist mit XMP oder dessen AMD-equivalent im BIOS eingerichtet, taktung lass ich alles auf standard und die beiden riegel sind natürlich im Dualchannel installiert, werden auch vom system vollständig erkannt. Einzig die taktung im BIOS passt mir nicht, könnte schwören das BIOS taktet zu niedrig, weiß grad nicht welcher wert aber nicht die eigentlichen 3200mhZ.
 
Okay. nachtrag vom 29.11.2023. Es ist schon wieder passiert.

Diesmal war ich ganz normal auf reddit unterwegs, plötzlich ist das bild weg, und das system startet neu. Keine fehlermeldung, kein garnichts. nichtmal ein windows update wie letztes mal, einfach aus und wieder an.
Temperatur war kein problem, die lüfter liefen sehr niedrig, wie es klang. Last war auch nicht, ausser Brave Browser und reddit war nichts geöffnet.

In der ereignisanzeige gibt es 1 kritisches ereignis, innerhalb der letzten stunde. Kernel-Power, System.
dgffgdfg.PNG
Aber wovon das verursacht wurde, da hab ich keine antwort drauf. ich finde die zeit nicht, einen Memtest durchzuführen. Sonst wäre nurnoch stromversorgung eine möglichkeit aber.. naja.

WHEA.PNG
Wenn ich das richtig interpretiere hab ich hier nen CPU schaden.. alle 3 einträge sind von den 3 malen, in denen der fehler aufgetreten sind. das erste mal am 6. kurz nachdem ich die neue GPU installiert habe. Kann mir das jemand eventuell bestätigen, oder zumindest sagen was ich falsch gemacht haben könnte dass mir die CPU verreckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben