PC startet ohne Fehlermeldung neu

nanuk2015

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
77
Hallo Forum,

Ich habe ein Problem mit dem PC meiner Frau und komme einfach nicht weiter.

Der PC startet beim Spielen ab und zu einfach neu. Das Problem ist, dass keine Fehlermeldung angezeigt wird und der Fehler unheimlich schwer zu reproduzieren ist. Heute ist er alle 15 Minuten abgestürzt, vor ein paar Tagen konnten wir 2 Stunden spielen bevor der reboot auftrat. Ich sehe einfach kein "System" hinter den abstürzen.

Wir haben früher häufiger Tom Clancy’s Rainbow Six Extraction gespielt, da ist er gefühlt sehr selten bis gar nicht abgestützt. Momentan spielen wir Ghost Recon Wildlands, da passiert es ständig. Aber wie oben erwähnt, mal nach 5 und mal nach 120 Minuten.

PC:
Intel i5-9600k
GF GTX 970
1x SSD + 1xHDD
16GB RAM (Hersteller weiß ich gerade nicht)
Nichts übertaktet oder ähnliches

Was ich schon probiert habe:

Festplatte:
  • Windows auf der SSD neu installiert
  • Windows auf der HDD installiert
  • Sektoren beider Festplatten überprüft
GPU:
(Hat lange Zeit in meinem PC problemlos funktioniert)
  • Stresstest mit 3D Mark (ohne Absturz, Temperatur im normalen Bereich)
CPU:
  • Stresstest mit PI / Primzahlenrechner und Cinebech (ohne Absturz, Temperatur im normalen Bereich)
RAM:
  • 3x Memtest über USB Stick gebootet und ohne Fehler
UEFI ist auch auf dem neuesten Stand.

Es bleibt ja fast nur noch das Mainboard oder das Netzteil? Aber wie kann ich diese Komponenten ordentlich testen? Ich will ungern ein neues Mainboard kaufen nur um dann zu merken dass das alte nicht defekt war. Beim Netzteil ähnlich.
Habt ihr noch Ideen, was ich Testen kann? Oder wie ich dem Fehler näher komme?

Hier mal die HWINFO und Ereignisanzeige, falls es jemadem hilft: klick mich
 
Zuletzt bearbeitet: (// zusatzinfos)
Reboots sind oft ein Anzeichen von einem Netzteil was die Spitzenlast nicht mehr halten kann und dann zusammen bricht. Wäre es mein PC wäre das mein erster Kandidat zum testen. Ausgerechnet das NT hast Du aber auch nicht gelistet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_ und zivilist
Alles auspusten, auch das Netzteil. Wie schon gesagt: Modell und Marke des Netzteils?
 
Geeignetes Netzteil besorgen (borgen) und das ganze überprüfen,
das ist das nächste was du hier tun solltest.
 
tRITON schrieb:
Reboots sind oft ein Anzeichen von einem Netzteil was die Spitzenlast nicht mehr halten kann und dann zusammen bricht. Wäre es mein PC wäre das mein erster Kandidat zum testen. Ausgerechnet das NT hast Du aber auch nicht gelistet :)
Kann ich das irgendwie testen oder eine Software laufen lassen, die so etwas aufzeichnen kann? Oder kann ich mir nur ein neues Netzteil kaufen?

zivilist schrieb:
Alles auspusten, auch das Netzteil. Wie schon gesagt: Modell und Marke des Netzteils?
CORSAIR CX500M


Hab auch mal die HWINFO und Ereignisanzeige angefügt.
 
nanuk2015 schrieb:
Kann ich das irgendwie testen oder eine Software laufen lassen, die so etwas aufzeichnen kann?
Nein, hier musst du austauschen.
Ergänzung ()

Hängt die GTX 970 mit zwei separaten Kabel am Netzteil,
also nicht nur mit einem "Y" Kabel?
Wenn nicht, mach das mal, nimm zwei Kabel.
 
In deiner Ereignisanzeige steht das Windows neu gestartet wurde wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Es wird denke ich mal dein Netzteil sein was Aussetzer hat.
Neues bestellen und testen.
 
Swatch schrieb:
In deiner Ereignisanzeige steht das Windows neu gestartet wurde wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Der "Kernel-Power ID: 41" erscheint nach jedem Neustart des Systems,
wenn es zuvor nicht ordnungsgemäß Heruntergefahren wurde.
Den hast du also immer, wenn das System aus geht ohne herunterzufahren,
natürlich auch wenn das Netzteil versagt, aber auch nach jedem Absturz (Bluescreen), ... .
 
Neues Netzteil ist eingebaut (gebraucht von eBay), PC läuft 5 Minuten und startet wieder neu... Weiter geht die Fehlersuche.
 
CPU
Max: 90
Durchschnitt: 70

GPU (Hotspot)
Max: 90
Durchschnitt: 95

GPU (nicht Hotspot)
Max: 81
Durchschnitt: 75
 
ok, max 90 ist zwar viel aber der Prozessor schaltet erst bei 100 Grad ab.
Meine Vermutung war das der Prozessor zu heiß wird, deshalb aussteigt.
Aber auch bei 90 Grad würde ich die Kühlung verbessern.
 
Ich habe mal den Kühler der CPU entfernt und mein laienhaftes Auge sagt mir, dass die Paste nicht sonderlich gut aussieht, oder? Ich Bitte um die Einschätzung von jemandem der mehr Ahnung hat als ich.
 

Anhänge

  • IMG_20220916_130822.jpg
    IMG_20220916_130822.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 132
  • IMG_20220916_130759.jpg
    IMG_20220916_130759.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 127
Mach das ganze sauber sobald du neue Pastte hast und die dann anschließend, anständig aufrägst.
 
Hab heute neue Wärmeleitpaste aufgetragen, konnte ca 30 Minuten spielen, dann ist der PC wieder ausgegangen.
Hab zwischenzeitlich die Temperatur geprüft und sie hat größtenteils zwischen 85 und 90 Grad gependelt.

Mir gehen echt die Ideen aus...
 
Hätte noch jemand eine Idee was ich testen könnte oder wie ich den Fehler aufspüren kann?
 
Zurück
Oben