Rechner startet nach Positionsverschiebung der SSD nicht mehr

Luran

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
2
Nabend, ich bin neu hier, bin aber auf ein Problem gestoßen, bei welchem ich wahrscheinlich alleine nicht weiter komme.

  1. Zunächst zu meinen Systemspezifikationen:
    • Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X
    • Mainboard: Gigabyte B450 Gaming X
    • Grafikkarte: GTX 1050TI
    • Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit
    • SSD mit Windows 11: 480GB Kingston A400 2.5"

2. Die Problembeschreibung:​
  • Vergangenen Montag war ich etwas leichtsinnig. Ich wollte die Position meiner Kingston SSD innerhalb meines PC-Gehäuses anpassen. Dies tat ich unvorsichtigerweise während der PC eingeschaltet war.
  • Kurz darauf schaltete der PC sich prompt aus. Man hörte aber kein Knacken oder Knallen auf irgendeine Art oder Weise.
  • Seitdem ist der komplette Rechner wirklich vollständig "tot" (Ich habe im Internet im deutschen leider keine bessere Bezeichnung gefunden.) Ich kann den Power-Switch so oft betätigen wie ich möchte, der Pc bleibt "tot". D.h. es drehen sich keine Lüfter, das Mainboard gibt durch den Speaker kein "Piepen" von sich und auch sonst geschieht nichts. Es scheint so, als währe der PC nicht mit Strom versorgt, was er aber ist.
3. Meine bisherigen Fehlerbehebungsversuche:​
  • Ich habe zunächst alle Anweisungen, die in dem Video Troubleshooting PC Power Supply von Computers and Coffee vorgestellt wurden, abgearbeitet. D.h. also die einzelnen Kabel alle überprüft, Überbrückung des Power Buttons. Bei diesen Punkten kam ich jedoch zu keinem Ergebnis, der PC blieb "tot". Bei der Überprüfung des Netzteils, durch den Trick am 24-Pin Kabel, startete das Netzteil jedoch (also man sieht, wie sich der Lüfter dreht). Nach diesem Video dachte ich also das es das Mainboard sei.
  • Durch die Erfahrungen aus dem ersten Schritt, kaufte ich mir also (ggf. etwas voreilig) ein neues Mainboard mit Namen: ASRock B450M Pro4 R2.0 AMD B450. Ich baute das neue Mainboard ein, aber der PC bleibt leider immer noch "tot".
  • Anschließend hatte ich ein bisschen Bange, das es doch das Netzteil ist, und probierte das Netzteil von meinem Bruder, nur mit Mainboard und CPU, was nach Internet auch möglich sein soll. Aber auch hier kein Piepsen. Nichts. (D.h. ich habe auch alle anderen Komponenten entfernt: Grafikkarte, RAM (auch sukzessiv), Festplatte, Lüfter (außer CPU-Lüfter), etc.)

4. Meine weitere Vorgehensweise und Fragen:
  • Ich muss schon ehrlich sagen, ich bin ein wenig verzweifelt. Alle oben genannten Punkte haben nicht geholfen.
  • Woran kann es dann noch liegen: Der Prozessor? Ich habe ihn doch in keinster Weise bei meiner leichtsinnigen SSD-Positionsveränderungsaktion berührt. Aber wenn das Mainboard tot bleibt, trotz funktionierendem Netzteil, kann es doch eigentlich nur der Prozessor sein.
  • Habt ihr ähnliches durchgemacht oder Alternativen?
  • Oder waren meine bisherigen Fehlerbehebungsversuche unzureichend?
  • Ggf. wären auch triviale Dinge zu erwähnen. Ich bin auch nur ein Amateur :)

Ich hoffe wirklich, dass mir hier weiter geholfen werden kann, einen neuen Prozessor wollte ich nun nicht auch extra kaufen. Bei weiteren Fragen gerne her damit. Ich habe nochmal ein Bild von dem Mainboard nur mit dem Prozessor angehängt, für eine bessere Verständlichkeit in welchem Zustand sich das System gerade befindet.
 

Anhänge

  • IMG_9017.jpeg
    IMG_9017.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 175
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Für mich klingt es irgendwie sehr danach, dass die CPU im *rsch ist. ;)

Vor paar Jahren beim Bekannten auf das Board getauscht, weil laut 0-Methode ,,Board oder CPU defekt". Aber nichts. Zum Glück lag dem Ersatz-Board eine CPU damals bei, dann ging es. Daher war das Ursprungs-Board evl. doch nicht kaputt.

Bei SSD versetzen sollte an sich m.E. doch nicht großartig was passieren, solange die Kabel sich nicht lösen, auch nicht minimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Der M2 Slot deines Boards kommt direkt vom CPU ... also die PCIe Lanes.
Kann also sein, dass du direkt den CPU gekillt hast, als du die Lanes gebrückt hast.
 
@Luran Das ist keine M2, sondern eine 2,5 Zoll SSD? Was will man auch da die Position verschieben 🤔
 
Banger schrieb:
Das ist aber eine Sata-SSD und keine NVMe beim TE.
Spielt doch keine Rolle?
Die PCIe Lanes des Slots kommen direkt von der CPU.

Musst im M2 Sockel die SSD nur bissel schief halten, schon brückst du Pins und scheuerst direkt der CPU eine.
 
Blutomen schrieb:
Spielt doch keine Rolle?

Was soll er denn mit dem M.2-Steckplatz anstellen, wenn eine 2,5"-Sata-SSD verwendet wird?

Ich wollte die Position meiner Kingston SSD innerhalb meines PC-Gehäuses anpassen.

Also SSD in einem anderen SSD-Halter befestigen oder in eine andere Stelle im Festplattenkäfig usw.

Vielleicht dann noch, dass sich das Sata-Kabel leicht gelöst hat, einen Kurzen ins Board gejagt hat und die CPU mitgegrillt hat?
 
Banger schrieb:
Vielleicht dann noch, dass sich das Sata-Kabel leicht gelöst hat, einen Kurzen ins Board gejagt hat und die CPU mitgegrillt hat?
Davon gehe ich auch aus. Der SATA-Powerstecker ist eine komplette Fehlkonstruktion, da passieren immer wieder Kurzschlüsse wenn er nicht richtig sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Banger
Ich tippe mal auf Netzteil teilgegrillt wegen Verkantung des SATA-Power-Steckers und Benutzerfehler beim Test mit dem anderen Netzteil. Dass die CPU bei einem Kurzen auf SATA Schaden nimmt halte ich für eher ausgeschlossen, das Mainboard hat ja dazu gar keine Verbindung. Problematisch wäre höchstens, wenn man die 12V irgendwie auf die 5V durch Verkanten bekäme - das lässt das Pinout des Steckers aber nicht zu.

Bzw. was heißt denn eigentlich "kurz darauf schaltete sich der Rechner ab"? Nicht während der Bastelaktion? Dann ist die Kiste vielleicht einfach zufällig wegen was ganz anderem kaputtgegangen, sowas passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Elekrostatische Aufladung wird halt immer unterschätzt weil selten was passiert. Im Grunde kann alles defekt sein also auch die CPU, selbst wenn die nicht berührt wurde.
 
Um das ganze hier auch abzuschließen:

Ich habe auch noch mal meinen Kumpel drüber schauen lassen und er war auch ratlos. Um weiteren Schäden vorzubeugen, habe wir beim Rechner ein völlig neues MB, ein neues Netzteil und auch einen neuen Prozessor eingebaut. Die Daten auf den Festplatten waren auch noch alle vorhanden. Jetzt schnurrt der Rechner wieder wie ein Kätzchen.

Vermutlich hat es die CPU wirklich erwischt. Da ich noch alle Komponenten hier habe, werde ich bei Gelegenheit mal eine neue CPU aufs alte Mainboard schrauben und schauen was passiert. Fürst erste ist bei mir aber wieder alles i.O..

Vielen Dank an alle für die Ratschläge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben