Rechner startet nach Neustart nicht

Crylite

Banned
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und zwar habe ich nach Jahren meinen alten Rechner neu aufgesetzt. Wenn ich jetzt neustarten möchte und das LAN-Kabel ist angeschlossen startet der Rechner nicht wieder. Ich komme nicht mal bis zum BIOS... HDD Led und Power Led leuchten durchgängig aber es passiert nichts. Sobald ich den Rechner dann komplett vom Strom nehme, ein paar Minuten warte und das LAN-Kabel vorher ziehe fährt er ganz normal hoch. Woran könnte das Problem liegen?

Mein System besteht aus folgenden Komponenten:

Intel Q6600
MSI P35 Neo 2 FR
4 x 1 GB DDR2 800 Geil Black Dragon
XFX HD7850
OCZ SSD 120 GB Vertex 2
2 x Samsung HDD 500 GB
Netzteil Tagan 500 W

Grüße :)

Klingt nach Netzteil, könnte aber bei dem Alter auch das MB sein.

Hi

Könnte aber auch der SSD, oder an einer deiner beiden Festplatten liegen, habe auch ne ältere 120er Seagate, manchmal klappt der Neustart, dann wieder wieder nicht, und ich muss einmal, oder mehrere male den Hardware Reset Durchführen, und die HDD LED leuchtet dann konstant.

Allerdings, hat diese HDD, auch Smart Fehler, und wird nur noch für Test Zwecke verwendet.!

Warte mal so max. 1-2min ab, das Bios/Uefi gibt dann nach einer gewissen Zeit auf, nach dem Laufwerk, was nicht erkannt werden will zu suchen, und der Post Screen erscheint wieder.!

Guck dir mal die Netzwerk Buchse an, ob keine Keine Pins verbogen sind, oder verwende mal ein anderes Kabel.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Nach der Beschreibung hätte ich auf ein BeQuiet wetten wollen. Hatte sehr ähnliches bereits 2mal, einmal ein alter Rechner, einmal ein Nagelneuer. Beide Male lag es an der 5V Versorgung des Netzteils. Wenn du etwas Ahnung hast die mal mit einem Oszi nachmessesn, wenn nicht, anderes NT testen.

Windows 10?
Sind die aktuellsten Treiber installiert?
Schau mal in die Windows Ereignisanzeige, evtl. findest du dort Hinweise.

Grundsätzlich ist das Ding uralt und der Fehler kann überall sein, d. h. Hardware oder Treiber.
Ein Tagan Netzteil hatte ich mal vor über 20 Jahren...so alt wird es aber hoffentlich nicht sein :D

Schon mal danke für die vielen Antworten!

Ich saß jetzt nochmal was am Rechner und habe mal ein paar Sachen ausprobiert. Sobald ich vor dem Neustart das LAN-Kabel ziehe, fährt er jedes mal ohne Probleme hoch. LAN-Kabel habe ich getauscht und mir mal die Buchse angeschaut. Sieht alles gut aus. Aber das Problem besteht weiterhin.

Ich habe ihm dann mal etwas Zeit gegeben. Aber selbst nach ca. 10 Minuten rührt sich nichts. Dann vom Strom genommen, das LAN-Kabel gezogen und er startet wieder ganz normal.

Es kommt mir so vor als ob über die LAN Verbindung der Startvorgang blockiert wird oder so. So ganz verstehen tue ich das nicht. Die Status LED der Netzwerkkarte blinkt bei einem Neustart die ganze Zeit über. WOL habe ich in Windows deshalb mal deaktiviert. Das hat aber auch nichts geändert. Einstellungen im BIOS habe ich dazu keine gefunden.

Netzteil habe ich leider kein anderes hier und ein Oszi besitze ich nicht. Aber würde das nicht auch einfach abschalten, wenn das überlastet ist? Ich habe so im Betrieb jetzt nicht das Gefühl irgendwelche Einschränkungen zu haben von den Startproblemen mal abgesehen. Programme lassen sich einwandfrei installieren, starten und Internet läuft auch.

Windows 7 ist gerade frisch neuinstalliert. An Treibern habe ich das installiert, was ich als neustes gefunden habe. Die Meisten waren aber auch schon etwas älter. Windows 10 habe ich mich erst gar nicht getraut :D Der Rechner und der Großteil der Komponenten dürfte so ca von 2008 sein und die Grafikkarte habe ich wegen nem defekt vor ein paar Jahren mal erneuern müssen.

Ist vielleicht im BIOS bei der Bootreihenfolge
Lan-Boot/Netzwerk-Boot als erstes eingestellt.
Oder gibts das bei dir nicht.

Das Problem ist, dass die 5V für USB, LAN-Controller und mehr genutzt werden und ein Teil da schon zum Problem führen kann. Probier mal eine Powerbank oder sowas in den USB zu stecken, die kräftig laden sollte (also realtiv leer) und dann den Neustart probieren. Bei einem meiner Fälle war es dann so, dass das NT die Last erkannt hat, nachgereglt hat und es problemlos lief, Powerbank ab und bam fuhr nicht mehr hoch.
Problem ist da oft nicht Überlast, sondern Unterspannung oder Überspannung. Unterspannung hilft die Powerbank odr andere Last an USB (Lampe, whatever) ggf. weil das Netzteil besser regeln kann. Überspannung würde z.B. das Mainbaord abschalten oder nur Teilbereiche davon, je nach Schaltung des Baords.

Ok, das macht Sinn. Das mit der Powerbank habe ich gerade probiert. Der Rechner startet mit LAN Kabel weiterhin nicht. Ohne startet er auch mit der Powerbank. Ansonsten habe ich mal einen WLAN Stick angeschlossen und sobald dieser eingesteckt ist, besteht das Problem ebenfalls...

Bei der Bootreihenfolge habe ich alles bis auf die Festplatte rausgeschmissen. Eigentlich sollte das dann ja einfach übersprungen werden.

Was hängt denn an der anderen Seite des LAN-Kabels?
Wenn du noch einen Switch rum liegen hast, dann klemme doch den mal in die Leitung und teste.

Re

Also das Hört sich jetzt klar nach Netzteil an, Teste mal wenn möglich mit einem anderen.

Zum Problem, wie viele schon sagten, liegt an der 5V Leitung, hatte ich auch mal, USB Geräte waren bei einem Kalt Start nicht verfügbar, und nach ausschalten des Rechners, ging er gar nicht mehr an, erst wieder so nach 30-60min.

War auch ein BQT 700W.

Mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Der PC ist ganz normal mit einem Router verbunden.

Ich konnte das Problem jetzt aber lösen, indem ich einfach einen WLAN Stick angeschlossen habe und deshalb das LAN Kabel gar nicht brauche. Der WLAN Empfang ist für meine Zwecke mehr als ausreichend und falls ich mal die volle Bandbreite benötige, kann ich im Betrieb das LAN Kabel wieder einstecken. Das löst zwar das Startproblem nicht. Aber ich denke damit lässt sich erstmal leben. Im Laufe des Jahres wollte ich das Gerät sowie mal ersetzen.

Dennoch vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße!

Zurück
Oben