Rechner startet nach Zusammenbau nicht

Danke.
Dann werde ich das nochmal versuchen.
Habe das jetzt auch gesehen:
1683706198375.png


Aber woher weiß man, mit welcher Version ein Board ausgeliefert wird, um zu wissen, dass man vor der Inbetriebnahme etwas flashen muss.
Das irritiert mich schon ein wenig. Bin ja mehr User als Techniker
 
yxcvb schrieb:
Du hast eine X3D CPU. Ohne aktuelles BIOS wird das nichts, die wenigsten Boards im Handel werden schon das passende BIOS haben.
Falsch

Ich habe das Asus B650E-I (also die ITX Version dieses Boardes) mit dem 7800X3D.
Die Asus B650E starten mit dem 7800X3D mit jeder bios Version, auch wenn von Asus mittlerweile "Validated since bios 1409" als minimum genannt wird. Vor ein paar Wochen stand da noch "Validated since bios 1101", aber das haben sie in den letzten Tagen angepasst nach den Problemen mit gestorbenen 7000er CPUs.

Ich hatte beim ersten Boot Bios 0821 von irgendwann letztes Jahr installiert mit dem 7800X3D und es ist ohne Murren ins bios gestartet um ne aktuelle Version zu installieren.
Man kann natürlich jederzeit auch die Flashback option nutzen, ist aber nicht notwendig.

Das der Rechner nicht startet liegt nicht am bios.
 
johnieboy schrieb:
Das der Rechner nicht startet liegt nicht am bios.
Sehe ich genauso, die Lüfter sollten dann wenigsten drehen.
 
Nur um allen Mutmaßungen den Wind aus den Segeln zu nehmen - mache das BIOS-Update und dann sehen wir weiter. BIOS Flashback hat das Brett ja, der Ablauf ist eigentlich recht einfach, mit Youtube-Videos gut dokumentiert und auch für Laien nachvollziehbar.
 
Es wäre ja zu schön gewesen.
Werde das BIOS flashen, habe mir dazu schon ein Video angeschaut.
Wird aber alles erst später heute Abend werden.
Leider sieht es echt so aus, dass ich den Rechner wieder zerlegen kann und schrittweise anfangen muss.
Würde den Rechner dann außerhalb des Gehäuse anfangen aufzubauen.
Ohne Case und PWR-Button kann ich ihn dann nur testen, wenn ich die PINs auf dem Board kurz überbrücke oder gibt es eine charmantere Lösung
 
Guten Abend und kurzer Zwischenstand.
Das Problem konnte behoben werden, aber so ganz schlüssig ist es mir noch nicht. Da ich heute aber genug habe, melde ich mich die Tage nochmal und hoffe auf Eure Hilfe, um es zu verstehen.
Es lag am Stromanschluss (Verkabelung) der Graka.
Hatte von Grund auf dann alles getestet und als ich bei der Graka angekommen bin, ging es nicht mehr.
Problem dann weiter eingegrenzt und behoben.

Ich danke Euch erst einmal für die Hilfe.
Beste Grüße und bis demnächst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E.o.B
Wie das, welches Kabel hast denn zuvor falsch an Grafikkarte angeschlossen?
 
Hallo,

ich hatte die Karte wie folgt angeschlossen:
MSI hat bei meiner Karte ein Y-Kabel mitgeliefert.
1683789436754.png


Bei meinem NT waren folgende Kabel dabei.
1683789627212.png

Die beiden Kabel habe ich an das Y-Kabel angeschlossen und dann mit dem NT verbunden. Aber nur mit einem 6+2 PIN am NT. Wenn ich jeweils beide hätte anschließen wollen, wäre nicht genug Platz gewesen, da ein "Steckplatz" für das 8-polige CPU-Kabel benötigt wird.
1683791800215.png

Der PC lief dann nicht.

Dann habe ich das Y-Kabel von der Karte abgenommen und folgendes Kabel verwendet:
1683791953445.png

Ging auch nicht.

Zu guter Letzt habe ich das Kabel genommen:
1683791991921.png

und es mit dem Anschluss am NT verbunden

1683792025196.png

Erfreulicherweise ging der Rechner dann an. Ich habe jetzt zwar noch keinen Lasttest oder dergleichen gemacht, aber der PC läuft wenigstens.

Was ich nicht weiß bzw. noch nicht verstehe ist, dass MSI das Y-Kabel mitliefert und ich es damit nicht zum laufen bekomme. Zudem weiß ich nicht, ob man bei meiner Graka zwingend ein NT haben muss, was diesen +12 VHPWR ermöglichen muss, damit ich das 16polige Kabel direkt anschließen kann.

VIelleicht weiß jemand von Euch Bescheid, was ich eventuell noch falsch sehe oder nicht richtig angeschlossen habe. Denn aus meiner Sicht sollte die Graka ja auch mit einem NT funktionieren ohne den Anschluss +12VHPWR. Wenn ich mich irre, dann wäre es ja auch eine Erklärung.
Hätte dann wieder was gelernt.

Nochmals danke
 
Achso, also Kurzschluss, weil 6+2 Pin immer nur Grafikkartenseitig angeschlossen weden darf, aber nicht am Netzteil. Glücklicherweise haben aktuelle Netzteile eine Kurzschluss-Schutzschaltung, sonst würde Sicherung fliegen.
 
Aber wie schließe ich denn die Grafikkarte ans NT an, wenn ich den benannten +12VHPWR-Anschluss am NT nicht habe.
 
Den mitgelieferten MSI Y-Adaper schließt an der Grafikkarte an, und dafür brauchst 2x 6+2 Pin PCIe Stromversorgungskabel vom Netzteil. Also suchst dir zwei solche PCIe 6+2 (*2) Kabel und schließt jeweils ein 6+2 Ende davon an den MSI Y-Adapter an, die anderen Enden dieser beiden Kabelstränge dann am Netzteil.
Dh. Je PCIe Kabel bleibt ein 6+2 Pin Stecker unbenutzt.

Wenn wissen willst, wie da ein Kurzschluss entstehen kann, schau dir mal die Pinbelegungen der Stecker am Netzteil, an der Grafikkarte, und an den PCIe 6+2 Pin Kabeln an. Man darf nicht 12V direkt mit Masse verbinden. Die Stecker Verwechselsicherungen sind leider nicht idiotensicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banthalan
HITCHER_I schrieb:
Den mitgelieferten MSI Y-Adaper schließt an der Grafikkarte an, und dafür brauchst 2x 6+2 Pin PCIe Stromversorgungskabel vom Netzteil. Also suchst dir zwei solche PCIe 6+2 (*2) Kabel und schließt jeweils ein 6+2 Ende davon an den MSI Y-Adapter an, die anderen Enden dieser beiden Kabelstränge dann am Netzteil.
Dh. Je PCIe Kabel bleibt ein 6+2 Pin Stecker unbenutzt.
Ich meine dies auch so probiert zu haben, kann es aber nicht mehr zu 100% sagen. War aber auch der Meinung, das ging nicht. Versuche es heute aber erneut. Will ja was dabei lernen.
Eine kurze andere Frage noch. .... Sollte es dann so auch gehen, ist es dann egal, wie ich die Karte anschließe oder gibt es Unterschiede zwischen 2x PCIe 6+2 und dem 16pin Kabel?
 
Das 16Pin Kabel vom Netzteil ist besser, weil das Kabel insgesamt kürzer ist, und ein Steckkontakt dazwischen weniger. Jeder Steckkontakt mehr ist schlecht, da Spannungsabfall und warm wird durch Übergangswiderstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banthalan
HITCHER_I schrieb:
Den mitgelieferten MSI Y-Adaper schließt an der Grafikkarte an, und dafür brauchst 2x 6+2 Pin PCIe Stromversorgungskabel vom Netzteil. Also suchst dir zwei solche PCIe 6+2 (*2) Kabel und schließt jeweils ein 6+2 Ende davon an den MSI Y-Adapter an, die anderen Enden dieser beiden Kabelstränge dann am Netzteil.
Dh. Je PCIe Kabel bleibt ein 6+2 Pin Stecker unbenutzt.
So, ich habe es heute Abend nochmal ausprobiert und es geht mit dem Y-Kabel und den beiden 6+2Pin PCIe Kabeln nicht.
IMG_0887.jpg

So sieht das Ganze aus. Habe die ersten anliegenden 6+2 PIN-Stecker verwendet.
Somit bleibt für mich weiterhin die Frage, wie man den Rechner zu laufen bekommt, wenn man kein NT, was das 16Pin Kabel nutzen kann.
 
Du hast es beinhart schon wieder falsch gemacht.
So oft einen Kurzschluss zu verursachen ist vielleicht auch ungesund für die Hardware.

Ich habe doch extra mehrmals gesagt, der PCIe 6+2 Pin Stecker gehört in das Y-Kabel, bzw. nur Grafikkartenseitig angesteckt. Manche stecken den auch in das Mainboard CPU-12V 8-Pin, das ergibt auch Kurzschluss.

Das sollten die Pinouts sein von MSI Netzteil + beiliegenden Kabeln:
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/pdf/Power_Supply_Cables_and_Pinouts.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banthalan
Jup, leider wieder von mir nicht richtig gelesen. Nun lief es.

Nochmals herzlichen Dank für die Aufklärung und Geduld ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HITCHER_I
Schön dass es jetzt doch noch funktioniert mit dem MSI Y-Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banthalan
Zurück
Oben