Rechner startet neu

Peter Griffin

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.876
Ich habe ein riesiges Problem. Seit Neuestem startet Vista alle paar Sekunden neu. Ich habe keine Erklärung dafür. Kaum nachdem das System wieder gebootet ist und ich auf dem Desktop gelandet bin, ist es wieder neugestartet . Das erste Mal ist es während des Spielens von Sims 3 neugestartet, das zweite Mal wiegesagt nach den Booten. Woran kann das liegen?

Vielen Dank im Voraus. :)
 
Kann an allem möglichen liegen.

Am besten erzählst du, was du in letzter zeit am PC so verändert hast.
hast du änderungen an der Hardware vorgenommen?
Hast du irgendwelche Programme installiert/deinstalliert?
Ist sonst irgendetwas passiert oder hast du anders gemacht?


Details zum System wären auch nicht schlecht.


MfG
 
Drück mal F8 und geh in den abgesicherten Modus....
Schau dort halt mal nach den Temps, HDD-Info, Virensuche etc...
 
an allem? Malware + alle Art von Softwarefehlern + Hardwaredefekte

Was sagt die Windows Ereignisanzeige?
 
Es mag sich lustig anhören, aber ich habe während des Spielens den Gamebooster im Hintergrund laufen gehabt (also mit aktiviertem Turbo-Modus). Allerdings muss auch erwähnt werden, dass ich an den Einstellungen des Turbo-Modus' nichts geändert habe und ich das Teil schon zig mal eingesetzt habe. Bei dem Turbo-Modus werden übrigens nur Hintergrunddienste und -Prozesse temporär angehalten, also im Gegensatz zu Registry-Cleanern oder Tweak-Tools nicht weiter gefährlich. Da ich wiegesagt den Turbo-Modus schon öfters beim Zocken aktiviert hatte, schließe ich diesen als Verursacher des Problems aus.

Am naheliegensten finde ich, dass ein Virus dran schuld ist. Deshalb scanne ich jetzt über mein Zweit-BS für Notfälle wie diesen die Partition, auf der Vista installiert ist, mit AVG. Änderungen an der Hardware habe ich nicht vorgenommen. Allerdings habe ich mir gestern ein Programm von einer mehr oder weniger dubiosen Website (um es mal vorsichtig auszudrücken) gedownloadet, welches ich dann aber wenige Minuten nach dem Download wieder gelöscht habe. Mein Virenscanner hat nach dem Download des besagten Programms nichts gemeldet, ein Silent-Mode oder dergleichen, was moderne Virenscanner so haben, ist allerdings nicht aktiviert, sodass also kein Ereignis an mir "vorbeigeht".

In die Ereignisanzeige kann ich leider nicht gucken, da ja wenige Sekunden nach dem Neustart das System wieder neugestartet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte kürzlich ähnliche Probleme.

Einmal wars die Wärme im Gehäuse (Ausbau der Seitenwand)
Das andere Mal ein RAM Riegel (der bei Diagnose Tests nicht negativ aufgefallen ist.)
 
Oder geh nach dem Einschalten mal ins BIOS.
Startet der rechner nach kurzer Zeit dann auch neu? --> Hardwareproblem.
Starte Windows im abgesicherten Modus. Passt alles? --> Ziemlich sicher KEIN Hardwareproblem, allerdings kann man das im abgesicherten Modus nicht sagen.
das er beim Spielen neustartet deutet auf a) zu hohe Temperaturen, b) unausreichende Stromversorgung aller Bauteile oder c) einen anderen Defekt (zB RAM) hin.


MfG
Ergänzung ()

Beim Virsuscannen einen KOMPLETTSCAN machen!
Als Anti-Malware Programm ist Malwarebytes Anti-Malware am besten!
Und zu guter letzt, lass das Tool McAfee Stinger drüber laufen. Ist eigentlich ein Wurmkiller, aber er hat schon einmal etwas "aufgedekct", wodurch die Echtzeitguard meines AntiVir angeschlagen hat, obwohl beim zuvorgehenden Komlettscan nichts gefunden wurde.

Finden die Tools was --> Löschen.
Die Teile nochmals starten. Wenn du den rechner neu startest und alle 3 Programme laufen hintereinander vollständig und ohne Fund durch, kannst du zu 99,9% sicher sein, dass du nix mehr hast.

Ich musste nur ein einziges Mal auf härtere Tools zurückgreifen (GMER Antirootkit und Combofix), welche aber die letzte Rettung vor einem kompletten System-Neu-Aufsetzen war.
Absolute Profitools, nur auf spezielle Anweisung hin verwenden und im dazugehörigen Foru posten.
Kleiner Fehler und Windows startet nicht mehr.
Hmmm, irgdndetwas von iener dubiosen Seite installiert?
Also möglicherweise einem Rootkit zugestimmt. Vl bist du jetzt auch Teil eines Zombenetzwerkes oder einfach einer großen Spamschleuder ;)


MfG
 
Hardware sollte auszuschließen sein, denn ich habe mein Zweit-BS schon ca. eine halbe Stunde laufen und bisher ist nichts passiert. Was aber wieder für einen Hardwarefehler sprechen würde, wäre, dass das System auch während des Boot-Managers (also da, wo man auswählen kann, welches BS gestartet werden soll) neugestartet ist (habe ich in der Panik vergessen, im Eingangspost zu erwähnen). Dies war der zweite Neustart, der Dritte war dann, als ich nach dem zweiten Neustart auf dem Desktop gelandet bin.
 
Könnte sein, dass das Netzeil am Eingehen ist.
Ein Wackelkontakt oder ein Kurzer irgendwo am Mainboard (zB wenn man es zu fest ins Gehäuse schraubt) kann auch der Grund dafür sein!

Am besten mit HWMonitor die Temperaturen überwachen.
memtest86+ auf DC brennen, von dieser starten und mindestens einen vollständigen Durchlauf machen lassen (RAM Test).
Mit prime95 die CPU, mit Furmark die Grafikkarte und mit beiden gleichzeitig die Stromversorgung und Kühlung des Systems checken.

MfG
 
Es gibt noch zu sagen, dass in den letzten Tagen die Partitionen ständig auf Konsistenz überprüft werden wollten. Könnte das irgendwie hiermit zusammenhängen?
 
hmmm... möglich.
Könnte aber auch sein, dass dies durch den plötzlichen Absturz/Neustart verursacht wird und nicht die Bestätigung des Problems beim laufwerk ist.
Lies mit einem Tool wie zB CrystalDiskInfo die SMART-Werte deiner Festplatte(n) aus.
Ist alles grün, ist dies zu 99% nicht der Grund.
Gibt es viele Fehler und/oder fehlerhafte oder wiederhergestellte Sektoren, könnte die Platte im Sterben liegen.
Man kann aber nie sagen wann es soweit sein wird. Könnte noch 1 Jahr unbemerkt weiterlaufen, könnte jeden Moment den Geist aufgeben.
Auch die SMART-Werte sind nicht zu absoluten 100% verlässlich.
 
Scheint wieder alles ordnungsgemäß zu funktionieren. Ich habe etwa vor einer halben Stunde Vista gebootet und läuft scheinbar wieder so, wie es sein soll. Vorsichtshalber führe ich aber gerade wieder einen vollständigen Systemscan aus.

Vielen Dank erstmal für eure Unterstützung. :)
 
Ich würde trotzdem mit den par tools die checks machen.
Die kleinen Freewaretool müllen Windows nicht zu und die Tests nicht sehr schnell gemacht.
Bis auf den RAM Durchlauf mit memtest86+, der kann je nach RAM-Größe schonmal ne Stunde dauern.

EDIT:
Bei deinen 2GB RAM höchstens ne halbe ;)
Das Programm läuft aber automatisch weiter, wenn es einen Durchlauf geschafft hat. Man muss es manuell beenden.

MfG
 
Zurück
Oben