Rechner startet neu

Das Grafiktier

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe einen AMD 64 3200+, 2x SATA II 250GB, 1024 DDR Dual Channel PC400 Ram, ASUS A8N SLI Board, 2x Geforce 6800GT im SLI Modus;

Ich habe das Problem, dass sich mein Rechner ab und zu neustartet. Auch wenn das System von Grund auf neu gemacht wurde. Mir ist auch aufgefallen als ich einmal ServicePack2 drauf hatte und dann neue Updates ausgeführt habe startete sich mein Rechner nach jedem Neustart neu. Jetzt ist wieder ServicePack1 mit nur 2 oder 3 Updates drauf, doch ganz unerwartet startet er dann neu. Auch bei manchen Internet Anwendungen kommt es zu einem plötzlichen neustart. Habe den Rechner an einem LevelOne Router angeschlossen.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Herzlich wilkommen auf Forumbase!

Was hast du den für ein Netzteil?
Ist dein System übertaktet?
Wenn der Rechner im Idle-Modus ist passiert das dann auch oder nur wenn Anwendungen laufen die eventuell mehr Rechneleistung brauchen?

Hallo,

die geschilderten Probleme könnten auf ein fehlerhaftes RAM, oder bei der umfangreichen - energieintensiven - Ausstattung auf das Netzteil, schließen lassen.

Beide Möglichkeiten stehen in der Abhängigkeit von der abgeforderten Leistung - hoher RAM-Auslastung und hoher CPU-Last.

Schau doch mal nach den Leistungsdaten des Netzteils. Dabei ist die generelle Wattangabe, z.B. 300/350/400... Watt nicht unbedingt aussagefähig, sondern die "Combined Leistung" verschiedener Spannungen.

Von dieser Seite betrachtet, hat ein "Superduper" PSU mit einer Angabe von 500 Watt, oftmals nur eine Leistung eines guten 350 Watt Netzteiles.

Bei dem evtl. RAM-Problem, den richtigen Sitz, andere Slots, teilweise Bestückung. testweiser Komlettaustausch.

mfg Ria

Ich habe ein Raptoxx 550 Watt Netzteil, Leitungen +3,3V = 22A, +5V = 32A, +12V = 14A, +12V = 15A.

Aber ich habe vergessen zu erwähnen, als ich ServicePack2 drauf hatte und dann Updates ausgeführt habe, wo sich der Rechner nach jedem Neustart neugestartet hat, habe einfach mal ausprobiert das LAN-Kabel raus zuziehen. Und siehe da, mein Rechner hat sich nicht mehr neu gestartet. Sobald ich das LAN-Kabel wieder in den Router rein gesteckt habe, kam sofort der Neustart. Bei ServicePack1 geht es jetzt einigermaßen. Aber es nervt. Ich habe auch schon geguckt ob das an der Firewall liegt oder an Norton. Ich weiß es nicht.

Der Fehler tritt nur in Verbindung mit dem Internet auf.

Zurück
Oben