Rechner startet nicht, Bootschleife vor BIOS Zugriff

HeiderKiller

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
982
Hallo,

RAM: 2x 4GB F3-10600CL9D-8GBNT, DDR3 1333 CL9 1,5 V
CPU: unbekannt, weil sich der stock Intel-Kühler nicht mehr (so leicht) lösen lässt
MB: Gigabyte H78-HD3, Sockel 1150
PSU: be quiet! 480W

Folgendes ist passiert: Es wurde zwei weitere RAM-Riegel dazu gesteckt, und zwar 2x 4GB vom Typ 2RX8 PC3-12800 U CL11 1,5 V. Nachdem die beiden Riegel installiert worden sind, startete der PC nicht mehr. Es macht sich dadurch bemerkbar, dass der Rechner nach dem Einschalten für ca 20 Sekunden versucht zu booten, dann aber automatisch abschaltet und sich wieder einschaltet. Dies passiert in einer Schleife. Die alten Riegel funktionieren ebenfalls nicht mehr.

Was habe ich bereits getan:
  • CMOS Clear in der Hoffnung, dass falsche XMP Profile geladen wurden und es damit erledigt ist: leider keinen Erfolg
  • MB ausgebaut und mit GPU und CPU+Fan gestartet: leider keinen Erfolg
  • neues PSU verwendet: leider keinen Erfolg


Ich denke das MB ist schrott. Meinungen dazu?
 
Hi Tatortreiniger, die Batterie habe ich auch erneuert.
 
@HeiderKiller
PC mit Powerknopf am Gehäuse einschalten, Knopf GEDRÜCKT lassen, bis er automatisch wieder ausgeht. Das ganze 5x wiederholen.

Beim 6. Startversuch solltest du wieder ein Bild bekommen.

Danach bitte wieder rückmelden.
 
Hi DJMadMax,

ich habe den Rechner provisorisch auf einem Tisch aufgebaut, leider keinen Erfolg. Habe den Power-Knopf gedrückt gelassen und der Rechner geht wie von dir beschrieben aus (und startet auch nicht wieder von alleine). Nachdem ich das 5x gemacht habe, zeigt sich nachwievor das besagte Verhalten. Sprich der Rechner startet, es drehen sich alle Lüfter, und geht nach 10 Sekunden wieder aus und startet danach wieder von selbst. Das ganze dann in einer Schleife

LG
 
Okay, dann ab zur Minimalkonfiguration. Wenn du den PC sowieso testweise auf dem Tisch stehen hast (also ausserhalb des Gehäuses, richtig?) geht das denkbar einfach:

ALLE Kabel vom Mainboard abziehen. NUR das Nötigste anschließen, also logischerweise CPU + Kühler + Lüfter, den ATX-Strom vom Netzteil, EIN RAM-Modul und die Grafikkarte - da wir ja nicht wissen, ob die "unbekannte CPU" eine eingebaute iGPU besitzt. Sonst nichts, keine Festplatte, keine sonstigen Gehäuselüfter oder Ähnliches.

Den Monitor dann natürlich an der GPU anschließen, nicht am Mainboard. Bei der Grafikkarte nicht das Stromkabel vergessen, sofern sie eins braucht. Du hast sie ja nicht näher genannt.

Nun bitte das Mainboard anschalten - du weißt wie das ohne Gehäuse geht, oder? Oder habe ich dich da eben falsch verstanden. Wenn das Ding noch im Gehäuse hängt, ist's auch nicht schlimm, ziehe aber bitte alle Front-Anschlüsse bis auf den PWR_BTN ab.

Wenn der PC so immer noch nicht startet, versuche es bitte mit dem anderen RAM-Riegel - wie gesagt, einzeln. Teste jeden einzelnen RAM-Slot durch.

PS:
Dein Mainboard ist das hier, oder? Du hattest oben nen Zahlendreher drin, ich wollte nur auf Nummer Sicher gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeiderKiller
Hallo DJMadMax,

ja genau das Mainboard ist korrekt, bei der GPU handelt es sich um eine GTX1060.

Ich habe alles lose auf dem Tisch als Minimalkonfiguration und teste jetzt jeden Slot einzeln aus mit den "alten" RAM-Riegel.

Das MB starte ich mit dem PWR_SW Frontanschluss dessen Knopf ja am Case ist.

Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
HeiderKiller schrieb:
Sprich der Rechner startet, es drehen sich alle Lüfter, und geht nach 10 Sekunden wieder aus und startet danach wieder von selbst. Das ganze dann in einer Schleife
Wie oft oder lange hast du die Bootschleife durchlaufen lassen? Stichpunkt RAM-Training?
Falls noch nicht geschehen, lass mal 2 Minuten laufen.
 
Hi mr.malcom,

interessanter Punkt. Ich habe immer nach 3 Schleifen abgebrochen, ich lasse das jetzt mal laufen
Ergänzung ()

Besteht die Möglichkeit, dass man mit falschen RAMs ein Mainboard schrottet?
 
mr.malcom schrieb:
Wie oft oder lange hast du die Bootschleife durchlaufen lassen? Stichpunkt RAM-Training?
Schau mal, was ich ihm zuvor geschrieben hatte mit dem Power Button-Reset.

Das ist ein Fail-Safe, das dazu führt, dass die vom PC letzte, als funktionstüchtig erkannte Konfiguration im BIOS geladen und gebootet wird.

Wenn das auch nicht funktioniert, wie es aktuell den Anschein hat, dann liegt das Problem tiefer.
 
Es ist schon vorgekommen, das bei Gigabyte Boards mit Dual-Bios der Startup sich zwischen Haupt und Ersatz Bios weghängt.
Man kann irgendwo eine Anleitung googlen, wie man mit einer Drahtbrücke das Main-Bios abschalten kann und dadurch zwangsweise das Backup-Bios gestartet wird.
Ist ein riskantes Manöver, funktioniert nur auf dem Tisch (ausgebaut aus Platz-Gründen), aber ehe man das Board für tot erklärt, ist es einen Versuch wert.
Man muss sich die Bios-Chips genau ansehen, es gibt unterschiedliche Ausführungen und die Drahtbrücke
muß passend zum Chip angelegt werden, es gibt daher auch verschiedene Anleitungen im Netz.
Man braucht nahezu 3 Hände um das hinzukriegen !!
 
Denkt ihr, dass eher das MB kaputt ist oder der RAM?
 
Das lässt sich aus der Ferne nicht sagen. Es kann das Board oder der RAM-Controller in der CPU, die Kontakte in den RAM Slots, oder, oder, oder defekt sein.
Wenn die Möglichkeit besteht, kann man den vormals funktionierenden Speicher mal in nem anderen Board testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hi,
die gute Nachricht zu erst... die Kiste läuft jetzt wieder (neues MB) und die schlechte Nachricht lautet: es ist kompliziert.

Ich habe so etwas noch nicht erlebt und bin schon 15 Jahre dabei, vielleicht weiss jemand eine Lösung dazu.

Nochmal kurz zur Hardware:
Gigabyte GA-H87-HD3
Intel Core i5 4570
GTX 1060
450W PSU bequiet!

Wenn ich zwei RAM Sticks einsetzte gemäß user manual (der zweite und der vierte von links gesehen), dann startet die Kiste ganz normal ins Windows. Ein Restart klappt auch ohne Probleme. Wenn ich die Kisste herunterfahre und wieder einschalte, klappt das auch wie gewohnt.


Wenn ich aber das PSU vom Strom nehme und danach wieder einschalte, um den PC zu starten, bekomme ich kein Bild. Das Bild kommt erst dann, wenn ich einen der beiden Sticks herausnehme.

Umgekehrt ist es dasselbe. Wenn ich das PSU vom Strom nehme, muss ich danach einen zweiten Stick dazustecken, damit ich ein Bild erhalte.

Was kann das sein? Bin ratlos
 
Zurück
Oben