Rechner startet nur nach schnellem Netzteilreset

rep0r

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
292
Hallo Zusammen,

bräuchte mal euren Rat, hab da ein komisches Problem neuerdings.

Hab den Rechner seit April 2021...

Ryzen 5800x
Cruical Ballistix 32gb 3200mhz (2x 16gb)
Msi Tomahawk b550
Bequite Straight Power Platinum 750w
Geforce 2080Ti
Samsung 980pro SSD

... und lief bis gestern auch Problemlos, hab ihn runtergefahren und seit heute morgen startet er nicht mehr normal.
Der Rechner geht an, gibt aber kein Signal an den Monitor raus, also bootet nicht mal ins Bios. Mit Powerknopf gedrückt halten krieg ich ihn auch nicht aus, nur per Netzteil reset.

Am Mainboard leuchtet die RAM Debug LED.... habe dann Bios resettet, inkl. Batterie 15min raus, alle Rams ausgebaut, und einzeln durch alle Slots getestet. Wollte schon aufgeben, dann bootet der Rechner auf einmal und funktioniert einwandfrei... bis ich ihn wieder komplett runterfahre. Dann das gleiche Spiel, irgendwann hab ich durch Zufall einen Weg gefunden ihn hablwegs "zuverlässig" zu starten....

...wenn der Rechner läuft und hängt, dann das Netzteil schnell an und aus machen, manchmal bootet er dann automatisch sofort neu und fährt ganz normal hoch. Wenn er nicht direkt durch resetten wieder startet, dann muss ich schnell genug den Power Button drücken, dann klappts auch teilweise....

In 90% der Fälle leuchtet direkt die RAM LED, manchmal ist es aber auch die CPU LED, mit selbem Problem.

Bin mir nicht sicher obs eher am Netzteil liegt oder eher am Mainboard. Alles andere würde ich jetzt ausschließen, da das System wenn's denn mal läuft, stabil ist. Hab jetzt leider kein anderes NT hier ums zu checken.

Was meint ihr ?
 
Klingt nach Netzteil. Vielleicht irgendwelche falschen Spannungen oder Ströme, was sich erst durch nen Netzteilreset wieder "normalisiert".
Besorg dir nen neues Netzteil und teste es mal aus. Günstiger kannste es nicht testen. 😜
 
Mainboard korrekt verbaut? Alle Abstandshalter richtig gesetzt?
 
Backfisch schrieb:
Mainboard korrekt verbaut? Alle Abstandshalter richtig gesetzt?

Der Rechner lief ja fast ein Jahr ohne Probleme.

Ich werde nochmal alle Stecker abmachen und neu aufstecken, am MB wie NT und wenn's dann nicht weg ist, schaue ich mal das ich ein neues NT zu testen bekomme.
 
ok ich hab den Übeltäter gefunden.... :rolleyes:

Meine Tastatur (Corsair k70) hat zwei USB Anschlüsse, einer davon ist für die Stromversorgung der USB Anschlüsse direkt an der Tastatur, dieses Kabel hatte ich Gestern auf ein externes USB Hub umgesteckt, weil ich einen Anschluss am PC frei haben wollte. Ich hab das Kabel nun wieder zurück in den PC gesteckt und siehe da, er startet wieder ganz normal.

Der externe USB Hub hat nen eigenen Stromanschluss, evtl. gabs dadurch unterschiedliche Potenziale oder so, keine Ahnung... da muss man erstmal drauf kommen...:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appl1 und ThoZim
Zurück
Oben