Rechner startet nicht mehr, diverse Lösungen probiert

MrFLComposer

Cadet 1st Year
Hi,

meine DAW (DigitalAudioWorkstation) ging vor 2 Tagen am Abend auf einmal aus und lies sich nicht mehr einschalten. Die LEDs am Mainboard leuchteten dennoch. Habe den Rechner dann vom Netz genommen weil es auch ziemlich komisch roch, denke aber eher das es warmer staub war. Das Netzteil war dennoch sehr warm denke aber das dies auch normal warm war. Es war nicht heiss.

SYSTEM:
Asus X99 Sabertooth
i7 5820k
32GB DDR4
Corsair RM 750X Netzteil
Gtx970 G1 Edition

Mein üblicher erster verdächtiger war das Netzteil also bin ich darauf am folgetag zu KM und habe nen BeQuiet 550W gekauft und zuhause dann getestet Fazit: gleiches Problem

Wenn ich bei beiden Netzteilen den Atx Stromanschluss anschliesse starten die lüfter das Mainboard etc... sowie ich aber den 8 pin CPU anschliesse geht nichts mehr. Wohlgemerkt bei BEIDEN Netzteilen der exakt gleiche Effekt!

Den Ram habe ich zwischenzeitlich komplett entfernt um einen Nulltest zu machen und auch versucht verschiedene Riegel einzeln zu testen um den Ram auszuschliessen.

Daraus schliessend bei Asus angerufen und geschildert und der 2. Verdacht ging dann auch Richtung Mainboard allerdings sind die Sabertooth ja eigentlich sehr widerstandsfähig dachte ich zumindest. Also erstmal neues Mainboard gekauft. MSI Gaming Pro Carbon.
Also CPU und lüfter installiert und siehe da... das gleiche Problem... oO 8 Pin CPU Anschluss ran geht nichts auch wieder beide Netzteile gegestet natürlich das neue zuerst!

So nun bleibt doch eigentlich nur noch die CPU übrig oder? Ich kann mir schwer vorstellen das beide Netzteile defekt sind oder auch das beide Mainboards oder gar alle 4 Teile defekt sind.

PS: Ja ich habe natürlich auf alle Teile noch garantie habe aber ein wichtiges Projekt zu erledigen und so musste ich erst einmal neu kaufen wollte mir eh einen ähnlich konfigurierten Rechner erstellen um in Zukunft bei solchen Problemen keinen Ausfall zu haben.

Also ne neue CPU ist bestellt und kommt Dienstag an aber dennoch würde ich gern ein paar Meinungen lesen wollen.

Vielen dank im Voraus.

Hallo,

meiner Meinung nach könnte das Problem etwas eingegrenzt sein.
Du hast berichtet das nach dem aufstecken des 8 pol CPU nix mehr anläuft.
Kann es sein das irgendwie Kontakt zwischen zwei Kontaktstellen hergestellt worden ist?
Da der 2013 keine Backplate besitzt,
kann man Kontaktherstellung durch diese schon mal ausschließen.
Montagerahmen für CPU benutzt?
Wie lange war der PC in der Konstellation schon in Betrieb?

Gruß

Michael

Wenn der 8er CPU Stromstecker scheinbar das Problem ist, dann hilft es als nächstes mit einem Multimeter das Power_Good Signal vom Netzteil zu messen.
Dies liegt idR. am grauen Kabel des 24er ATX Steckers an.

Wenn dieses Signal (egal wie hoch sollte aber ca. 5V sein) nur kurz kommt oder gar nicht wenn der 8er dran ist, hast du irgendwo einen Kurzschluß. Dieser muss jedoch nicht mechanisch entstanden sein. Ein defekter Transistor im VRM hat etwa den selben Effekt. Dieser könnte durch Bauteilalterung entstanden sein.
Als Gegenprobe das selbe Messen ohne den 8er Stecker.

Wenn ich richtig liege ist das Board so gut wie Schrottreif. Nur Garantie würde helfen.

Dann sind also 2 unterschiedliche Boards und beide unterschiedliche Netzteile Schrottreif? Du hast den vollen Beitrag nicht gelesen oder?

Das Sabertooth werde ich so oder so einsenden wenn alles mit dem msi und dem neuen i7 erstmal läuft.

Die GraKa bezieht auch noch einen gewissen Teil Strom vom Board, da du schon so viel probiert hast wäre diese wohl auch noch eine mögliche Fehlerquelle, oder du bist vielleicht 1ner von den 10000 denen mal eine CPU hops geht.

Grafikkarte kann ich durch den Nulltest eigentlich wirklich ausschliessen da sie nicht verbunden wurde. Wohlgemerkt Nulltest ist quasi nur ATX und 8pin CPU ATX und Graka läuft das Board wiederum an.

Ja ernsthaft xD einer von 1000 und ich befürchte echt das es keine andere Möglichkeit mehr gibt.

Hast du die Abstandhalter zwischen Board und Gehäuseplatte in der richtigen Anzahl und an den richtigen Stellen (meist )9Stück) vor der Montage des Boards auch richtig gesetzt?

Was ist ein Nulltest bei Dir?Den gibt es im Audiobereich,meinst du die Null-Methode?Die wäre wirklich hilfreich wenn du einen Beeper hättet,dann bekommst du wirklich 100% Erkenntnis ob das Mainboard das Problem ist oder andere Komponenten.Vorausgesetzt es ist alles korrekt angeschlossen und mit Strom versorgt.
Null-Methode:https://xuad.net/artikel/rechner-geht-nicht-null-methode/

Abstandhalter sind richtig fesetzt und natürlich verschraubt hab es aber dann offen aufgebaut also nicht gleich ins Gehäuse.

Ich meine die NullMethode ja allerdings ohne Speaker gemacht bisher werde ich nachher dann noch mal so machen.

Aber wenn nachdem der 8pin CPU Anschluss dran ist auf 2 boards mit 2 netzteilen angeschlossen ist und nichts mehr passiert also das Board gar nicht angeht kann ich mir den Test mit Speaker doch sparen oder? Da wird dann auch nichts piepen denke ich.

Wie gesagt: (kein Ram installiert)

Atx angeschlossen beide Boards, CPU Lüfter funktionieren mit beiden Netzteilen
ATX und 8Pin CPU nichts geht sowohl mit beiden Boards und beiden Netzteilen
ATX und Grafikkarte starten beide Boards, Lüfter etc

Werde das Netzteil und den RAM heute mal extern testen.

Ohne Ram startet der Rechner sowieso nicht,es muss mindestens ein ram Riegel verbaut sein.
Lüfter müssen aufjedenfall auch laufen,sonst stimmt mit der Stromversorgung was nicht.

Das stimmt aber die Lüfter laufen nicht sowie der 8pin angeschlossen. Wenn ich alle ram riegel drin habe und atx sowie graka dran ist startet alles aber sowie die 8 Pin CPU drangeht ist halt ende.

Vielleicht braucht das Board mehr Saft,das hat ja einen 8er und einen 4er Atx Stecker für die CPU also 12.
Oder probier mal nur den vierer.
Edit:Ram kannst du auch mit dem MemOK tasre am Board testen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe übrigens 4 tam riegel und auch alle einzeln getestet und beim eintreffen des fehlers also wo der pc aus ging war es abrubt und gab keinen blue screen etc so war mir bei ram defekten bisher immer ein Blue screen bekannt.
Ergänzung ()

Sonnencreme schrieb:
Hallo,

meiner Meinung nach könnte das Problem etwas eingegrenzt sein.
Du hast berichtet das nach dem aufstecken des 8 pol CPU nix mehr anläuft.
Kann es sein das irgendwie Kontakt zwischen zwei Kontaktstellen hergestellt worden ist?
Da der 2013 keine Backplate besitzt,
kann man Kontaktherstellung durch diese schon mal ausschließen.
Montagerahmen für CPU benutzt?
Wie lange war der PC in der Konstellation schon in Betrieb?

Gruß

Michael

Gute 3 1/Monate

Als CPU kühler nutze ich den BeQuiet Dark Rock 3 desseb installation auf sockel 2011-3 ja sehr easy ist. Es gab weder mit termperaturen Probleme noch sonst wie.

Wie gesagt auf beiden Boards geht nichts sowie der 8pin angeschlossen ist das msi verhält sich etwas anders als das Asus es startet nur ca 0.5sekunden und geht sofort wieder aus.

Für mein Verständnis bleibt nur die cpu übrig. Die neue kommt erst montag leider.
Ergänzung ()

Coalminer schrieb:
Vielleicht braucht das Board mehr Saft,das hat ja einen 8er und einen 4er Atx Stecker für die CPU also 12.
Oder probier mal nur den vierer.
Edit:Ram kannst du auch mit dem MemOK tasre am Board testen

Beides probiert. Keine Änderungen wie gesagt der fehler tritt bei beiden 2 völlig unterschiedliche Boards auf. Das System lief gut 3 1/2 Monate ohne auch nur einmal zu mucken.

Mal eine Konfiguration ausserhalb vom Gehäuse getestet?Um einen Kurzschluss auszuschliessen?Den Kühler auch nie zu fest angezogen?Weil in der Cpu sitzt auch der Speichercontroller und bei zuviel Druck kann mal zu Problemen kommen mit den Pins.

Nur mal so am Rande... wenn du die Null-Methode ohne Grafikkarte verwendest und hierbei auf die Onboard Grafik zugreifen möchtest musst du auch das UEFI(Bios) reseten, denn mit Sicherheit hast du im UEFI voreingestellt dass von PCI-E die Grafikkarte angesprochen werden soll, dann hättest du so nämlich auch kein Bild.
Ergänzung ()

Aber wenn es an der Grafikkarte liegen würde dann müssten die Gehäuse Lüfter zumindest mit laufen.

X99 Chipset hat keine Onboard Grafik.

Selbst wenn der rechner startet gar nicht ergo zeigt 0 reaktion.

Und ja auch außerhalb vom Gehäuse getestet da ich das msi noch nicht einbauen wollte. Das HAF XB Gehäuse hat aber eine herausnehmbare platte fürs Mainboard :)

Schon sehr merkwürdig,da bleibt dann wirklich nur eine andere Cpu zu testen.Auch wenn das sehr selten der fall ist das eine Cpu den geist aufgibt.

Also wenn es die cpu nicht ist wüsste ich nichts mehr was ich tun könnte xD ehrlich
Ergänzung ()

Ich habe nun mal etwas Zeit gefunden mir das msi Board etwas genauer anzusehen ubd im Handbuch entdeckt das es statt einem Speaker Anschluss Debug LEDs besitzt und da dieses Board kurz an und sofort wieder aus geht zeigt es dennoch deutlich das die CPU nicht initialisiert werden konnte da die Symptome beim Asus Sabertooth ähnlich sind ist der schuldige nun wohl eindeutig identifiziert.
Ergänzung ()

Ps ich rede nicht von der grossen LED Code anzeige sondern von kleinen LEDs die im Handbuch den Fehler aufzeigen wenn diese leuchten. Ein fehler Code kommt leider aufgrund der Kürze nicht zustande.

Wenn das die CPU LED war dann denke ich auch das der Übeltäter gefunden ist.Bin mal gespannt wie`s weiter geht.:D

Hier auch noch mal nen thread in dem der asus oc sockel (auch nen sabertooth x99 board) die cpu gekillt hat

http://www.overclock.net/t/1561131/5960x-dead/30

Nun bin ich zu 1000% sicher und das sabertooth geht dann auch zurück. Schade aber das ich nicht gleich den 6800k bestellt habe :-/ heute erst gesehen das der schon lieferbar ist.

Zurück
Oben